Intercom-Bauprojekt

  • Wir hatten am vergangenen Wochende ein Leih-Intercom (ClearCom kompartibel) das sich als "UKW-Tuner" entpuppte (sprich: es demodulierte ungewollt Funksignale), also lieber zu viele HF-Abblock-Kondensatoren einbauen als einen zu wenig :D


    Die Virtuelle Masse versorgt auch das Mikrofon mit Energie, ihre Qualität entscheidet also mit über Signal/Rauschabstand, Brumm&Co.


    Bei "ComClone Rev2 04/02" ist C23 falsch gepolt, denn seine CN4-Seite ist (nach der Einschaltphase) nun mal negativer als seine U1-Seite. Wenn man, wie vorgeschlagen, ersatzweise ein 100nF Keramik-Scheibchen einbaut, ist der Bug natürlich auch behoben...

    Einmal editiert, zuletzt von dg8fz ()

  • Also ich würde immer noch zum modifizierten Elrad-Teil tendieren. Beim Comclone denke ich, dass der Mikamp einfach zu anfällig ist. Er versucht ja auch, dass hinten wieder wegzufiltern, aber das ist imho der falsche Weg.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Das Elrad-Teil sieht in der Tat am aufgeräumtesten aus.


    Man müsste einfach mal alle verfügbaren Systeme (auch solche zu denen keine Schaltpläne vorliegen) an einem Bus betreiben und sich ansehen was passiert.


    Mein 'persönliches' Referenzsystem sind die JVC TV-Kamera Intercoms. Bei ihnen sind im Headset Mikrofon-Verstärker eingebaut. Ich gehe davon aus das bei einigen Systemen auf der Leitung Bässe und Höhen angehoben sind. Ob das Alle gleich machen und ob Alle die gleichen Pegel fahren wäre u.A. Gegenstand des Experiments. Mit "gleiche Pegel" meine ich auch, wie sich die diversen Systeme verhalten, wenn man JVC-Headsets bzw. Telefonhörer ansteckt.

  • Servus beinand,


    mittlerweile bekomt man man Analogtelefonanlagen nachgeschmissen.
    DECT Funktelefone sind mittlerweile klein und billig.
    Headset gibt es auch dazu.
    Ein Telefon ist eine Zweidrahtverbindung, daher kann man auch ein altes Telefon modifizieren. Je nach Anlage Punkt zu Punkt Verbindung, Konferenzschaltung etc. alles möglich. Wer selber was bauen will, es gibt fertige IC´s dafür mit Gabelschaltung, Kondesermikanschluß, Lautsprecherausgang und MVW impulsausgang. Ein paar externe R und C´s fertig. es muß nicht der Telekom entsprechen.
    Vieleicht mal in die Richtung schauen.
    Nur so als Idee.


    Gruß
    Hans

  • Moin!


    Hier liegen gerade die ersten 4 fertigen Elrad-Platinen vor mir und warten darauf, bestückt zu werden.


    Wenn das Ding so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, wird es noch ein wenig modifiziert (u.a. fände ich es sehr sinnvoll, wenn man einen Kippschalter mit 3 Positionen für Micro-Mute einbauen würde: EIN-AUS-(EIN), letzterer also tastend).
    Ansonsten wird der Verkehr auf einer 5er Strecke schon mal sehr fremdgeräuschbelastet).
    Für Stationen, die dauernd sprechen müssen, kann man den Schalter auf "EIN" stellen, für die anderen bleibt er in Mittelstellung und wird nur bei Bedarf in die Taststellung gedrückt, um das Mikro aufzumachen.


    Mein Lieblingskollege weilt gerade in China und fragt Preise für fertig geätzte Platinen an. Wer noch welche haben will, sollte sich schnell melden, der gute ist nur noch zwei Wochen drüben und würde die fertigen Teile dann direkt mitbringen. Preise folgen.

  • Zitat von "TomyN"


    ich hätte die modifizierte Version gebaut. Die braucht weniger Teile und geht lauter.


    Gerade im Moment stellt sich ein ganz anderes Problem:
    In der Stückliste des Elrad Intercoms fehlen leider Angaben zu C20 und 21.
    Hat zufällig jemand die Werte parat?

  • Zitat von "RaumKlang"


    Gerade im Moment stellt sich ein ganz anderes Problem:
    In der Stückliste des Elrad Intercoms fehlen leider Angaben zu C20 und 21.
    Hat zufällig jemand die Werte parat?


    Lesen (oder Brille aufsetzen) ist manchmal sinnvoll.
    Problem hat sich erledigt, man sollte nur den Schaltplan mal mit dem Bestückungsplan vergleichen und kommt dann quasi von selbst drauf :)

  • Also ich habe mir das hier alles von anfang an durchgelesen, ich finde es schade als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich wenn ich aus Seite 6 bin wäre das System fertig.


    Also wenn hier jemand ein komplettes System bauen kann, ich wäre ein Abnehmer.

    Gruß
    Christian

  • Zitat von "DJMG Events"

    Also ich habe mir das hier alles von anfang an durchgelesen, ich finde es schade als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich wenn ich aus Seite 6 bin wäre das System fertig.


    Also wenn hier jemand ein komplettes System bauen kann, ich wäre ein Abnehmer.


    Melde jehorsamst, fertijes System seit 30 Minuten im Einsatz zu haben.


    Bisher nur zwei Kisten mit (noch) externem Versuchsnetzteil.


    Da mir leider gerade die Kondensatoren ausgegangen sind und erst am Montag neues Material kommt, gehts auch dann erst mit weiteren Kisten weiter.


    Endstadium wird sein:
    Skalierbare 19" Basisstation für 1-5 parallele Strecken (z.B. Ton, Licht, Video + 1-2 spare), die alle von dieser Station aus bedient werden können (Ruf und Sprechen an alle oder selektiv, auch in Kombination z.B. 1+3).


    Taschengerät mit:
    - Mikroeingang (2,5mm Stereo-Klinke), mutebar über Kippschalter EIN-AUS-(EIN)
    - Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke)
    - Ruftaster
    - Signal-LED (blau, ultrahell), evtl. Anschluß für Summer/externe Signalleuchte (Blitzer)
    - "Sidetone"-Regler
    - Phones Level
    - Ein- und Ausgang der Strecke per XLR m/f auf der Unterseite
    - Halteclip


    Die zweier-Kiste funktioniert bisher hervorragend und ist mit einem HD-25 schon so laut, dass es fast unangenehm ist :)


  • So, nachdem ich gerade mit einem Kollegen (Hallo Ingo!) nochmal drübergeschaut und probiert habe:
    Das Ding lief eben hervorragend auf ca. 60m ohne Probleme.


    Was ich allerdings doch noch ändern werde:


    - Headset-Anschluß XLR 4polig
    - eingebauter Summer (abschaltbar)
    - Gehäuse


    Dabei fällt mir ein: Kennt jemand einen Hersteller, der anständige Gehäuse für sowas herstellt?
    Mir schwebt da sowas vor, wie das Axxent-Beltpack, also mit versenkter Frontplatte...
    Idealerweise aus Aluguss oder ABS, hinten müssen 3 XLR-Buchsen nebeneinander reinpassen, dazu die Platine (100x75mm) und vorne die Schalter und Potis.
    Das Reichelt-Teil geht zwar, ist aber aus meiner Sicht noch nicht das Optimum.


    Weiterhin ist mir eben aufgefallen, dass bei Verwendung des gerade günstig geschossenen Bundeswehr-Headsets die Station dazu neigt, bei höherer Lautstärke und offenem Sidetone-Regler lustige Fiepgeräusche von sich zu geben. Konnte noch nicht herausfinden, ob das ein Feedback im Headset selbst ist oder ob da evtl. was anfängt zu schwingen...

  • Robust mit versenkten Heck- und Frontplatten, das ruft geradezu nach einem Metallbau-Betrieb, der die Gehäuse auf der Basis eines Alu 4-Kantrohrs baut.


    Das bringt allerdings das Problem mit, das Alu sebstpassivierend, und sein Oxyd nichtleitend ist. Sprich: es muß dann sehr viel Wert auf Abblockung oder ein Innengehäuse gelegt werden, da ein solches Gehäuse materialbedingt keine wirklich zuverlässige Abschirmung bieten kann und ein funkanfälliges Intercom nicht gerade lustig ist.

  • Zitat von "dg8fz"


    Das bringt allerdings das Problem mit, das Alu sebstpassivierend, und sein Oxyd nichtleitend ist.


    Das ist eher schlecht. Ich brauche eh einen kleinen Kühlkörper, und zwar mit leitender Verbindung zwischen den beiden montierten Teilen.


    Eloxiertes Alu wäre wohl sinnvoller.


    Das genannte Gehäuse von Axxent habe ich so auch schon bei einigen anderen Geräten gesehen, es muß also einen Hersteller dafür geben...

  • Ich kann jetzt zwar keinen Hersteller für solche Beltpacks liefern, schreie aber dennoch laut, dass auch ich interesse habe.


    Wichtig wäre für mich jedoch ein 4-Pol Anschluss für's Headset, vielleicht aber auch zusätzlich mit 6,3 Klinke (was interessiert mich was die Verfolgerfahrer erzählen, die sollen tun was ich Ihnen sage ;-))?!?

  • Zitat von "Andilive"


    wie ist denn grad der aktuelle stand?


    Bei mir nach wie vor nur zwei fertige Kisten, da mir zwischenzeitlich die bastelzeit ausgegangen war - guter Tip aber, ich könnte daran mal wieder schrauben.


    Material liegt hier genug rum, funktionieren tuts auch.


    To do:


    - Netzteil/Basis in 19"-Gehäuse bauen (das ist immernoch provisorisch in einem alten Pultgehäuse untergebracht)


    - Weitere Beltpacks bauen


    - Signalleuchte bauen


    - Summer implementieren


    - Schalter und Buchsen ändern (wird bei mir komplett XLR, also 2x 3pin in/out, 1x 4pin Headset)


    - Bezahlbare Headsets finden...

  • Gutn Tag zusammen!


    Ich hab mir gestern 2 elrad Intercom Platinchen (live-line) zusammengelötet...
    Ein Kumpel hat jetzt so komische Headsets angeschleppt. Die funktionieren aber nicht. Auch nicht an einem Mischpulteingang...


    (ist son Headset für Soundkarten)
    Ich nehme an das da billige Elektret-Mikrofonkapseln drin sind... Weis jemand welche Vorspannung die Teile brauchen? Ich hab im Netz so ziemlich alles gefunden... 1,5V 3,3V 5V... :?
    Hat jemand die Schaltung schonmal von symmetrischen/dynamischen Mikros auf Elektret umgebastelt?

    Glücklicherweise bin ich auch nicht unter Zeitdruck... Das ganze muss natürlich bis Freitag fertig werden. :roll: :D


    hier nochmal der links ausm thread...
    http://www.call-n-deal.de/uwe/elrad/live-line/schaltplan.gif

  • Jeweils ein Stereo Miniklinkenstecker für Mikro und Kopfhörer getrennt... (schön mit Lack drum)


    Beim Mikro sind aber nur 2 Drähte in der Zuleitung drin. (Schirmung/Masse und ein Leiter) Vom Stereo-Stecker sind TIP und RING miteinander verbunden.