"Studio" zu vermieten ?

  • Viele von den kleinen Bands träumen ja von ihrer ersten eigenen CD....


    Und im Studio ist mit dem gesammelten Taschengeld der 5 Schüler nur ein Grinsen im Vorzimmer zu bekommen. Daher mal folgende Überlegung:


    Vermietung einer ROLAND VS2480 ( "all in one Studio" komplett mit Kabeln, Erweiterungen, Maus, Flatmonitor dazu)



    Dieses Ding hat quasi alles mit, was hinten raus kommt klingt vorzüglich, die CD respective DvD brennt es auch gleich mit! Mit dem Zubehör das es so gibt kommt man um 6000,- EK, ein schickes Maß-Case wäre noch angeraten wo alles reinpaßt.


    Hier mal meine Frage an euch:
    Was würde diese Kiste denn so bringen wenn man sie tageweise vermietet ?
    Side line wären da noch etliche Mikros und kleines Core mit -stagebox usw möglich, was man eben so braucht um eine CD zu basteln die vorzeigbar ist. Für Liverecording auf einem gig ist das Teil auch nicht zu verachten.
    Ich finde das ist keine schlechte Idee, es hat auch eine hohe Werbewirkung auf die kleinen Kunden die solch ein Angebot gewiß sehr zu schätzen wüßten.


    Ich könnte mir vorstellen: 149,- für den ersten Tag und 75,- für jeden weiteren Folgetag. Mics und Muco extra


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich würd noch 2 Abhören dabeipacken und vielleicht auch ein Angebot wie 1. Tag mit Techniker zur Einweisung 400€ machen.
    Ansonsten eine echt gute Idee.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • das mit den Abhören ist prima, ja.
    400,- ist für die Zielgruppe aber schon out of Order,
    dafür kriegt man eine Studiosession. Dann schon eher einmal im Monat einen Einweisungskursus anbieten wo alle hinkönnen für weniger Kohle :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • das problem könnte sein, das die leute mit dem ding nicht umgehen können. dann hast du die ewige diskussion, das das pult defekt ist. es also auf jeden fall nicht am user liegt.
    das spricht gegen ein sonst tolles produkt.
    weil, wer nicht mal das geld für den tec hat, hat auch meist leider keine ahnung

  • Ich glaube nicht, dass Deine Idee ohne Personal funktioniert. Ich betreibe ja schon länger ein kleines, bei Bedarf auch mobiles Recordingstudio, allerdings mit PC-Hardware und Cubase SX. Das Ganze läuft aber eher nebenbei, und ich mache im Jahr auch immer nur einige wenige Sachen, die mir dann aber wirklich gefallen.


    Folgende Erfahrung kann ich dennoch im Stein meißeln: Das A und O jeder Aufnahmesession ist ein guter Techniker/Produzent/ect. möglichst in Personalunion, der das Equipment im Schlaf bedienen kann, die Mikrofone kennt und für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Ständige Unterbrechungen wegen technischer Probleme aus Unkenntnis sind echte Kreativitätskiller, versehntlich gelöschte oder nicht mehr auffindbare Passagen ebenso. Am Ende ist es dann der Zeitdruck "wir müssen heute noch was Brauchbares auf die Platte bringen", der solche Geschichten oft scheitern lässt.


    Selbst wenn diese "All in one"-Recordingkisten von Roland oder Yamaha vielleicht etwas einfacher zu bedienen sind als ProTools oder Cubase SX, glaube ich nicht, dass man binnen eines oder zwei Tagen zu einem annehmbaren, guten Ergebnis kommt, wenn man noch nie damit gearbeitet und keine Ahnung hat. Einweisung hin oder her - wenn Du so ein Gerät solchen Leuten in die Hand drückst, wird Dein Telefon vermutlich nicht mehr still stehen, denn der eigentliche Lernprozess beginnt erst, wenn man selbst mit dem Gerät arbeitet & zwangläufig auch Fehler macht. Hinzu kommt noch, dass nicht nur das Aufnahmemedium, sondern auch die Mikrofonierung Know-how erfordert.


    Stellt sich nun die Frage, ob professionellere Kunden mit Ahnung sich so ein Gerät z.B. für Live-Recording während einer Tour zumieten, oder nicht doch eher auf 19''-HDD-Zeug mit Wechselfestplatten z.B. von Alesis, Tascam ect. Ich denke, eher Letzteres ist der Fall.


    Grüße zur anderen Mainseite


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Hab ein kleines Studio und arbeite genau für diese Zielgruppe.
    Ich glaube sowas zu vermieten bringt keine Punkte. Gerade junge Bands haben teilweise von so wenig ne Ahnung das ich denen erst Zeigen muß wie man das Plektrum hält oder nen Rimshot spielt. Son Gerät kann keiner von denen bedienen. Die Ergebnisse werden dann sehr bescheiden und am Ende liegt es an deiner Maschine. Lieber mit Tech vermieten.
    Gruß, bias79

    GHOSTNOTE-SOUND

  • das sind doch klare aussagen, nicht alles was man glaubt ist richtig .
    Ichwerd mich von der billigstrecordingidee dann verabschieden :D


    & DANKE an alle die das wußten.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.