19" Rackmodule: eure Erfahrungen

  • Hallo zusammen



    ich bin am überlegen ob ich meinen Schutz von 19" Geräten umstellen soll auf Rackmodule.


    ProCase bietet ein sehr schlüssiges System an. Alle Rackmodule passen in deren Varioflex Truhencase. Ebenso haben die fast alle Arten von Modulen im Programm.


    Was haltet ihr von solch einem Konzept?
    Welche anderen Hersteller bieten sowas an ?


    Gruß Jochen

  • Der Hintergrund für die Überlegung ist dass ich nicht an allen Cases Rollen habe wie zb für nur eine Endstufe oder Doppelempfänger von Funkstrecken.


    Ich packe mir also für den Job mein Varioflexcase mit dem was ich benötige (Beispiel 3 Amps, ein 12 Kanal Dimmer, Funkstrecken) und habe noch weiter Platzt im Case für Kabel oä. so kann ich viel besser packen und bin mit dem Mat schneller beim Aufbau vorgefahren und es steht auch noch alles sicher.


    ProCase bietet auch noch Deckel mit Griffe für die Rackmodule so das ich aus einem Rackmodul fast ein vollwertiges Case bauen kann.


    Welcher Hersteller bietet noch solch ein System an ?


    Gruß Jochen

  • Jochen:


    Amptown - die haben das ganze System vor ca. 5 Jahren entwickelt und auf den Markt gebracht.
    Herzlichen Glückwunsch an alle Nachmacher, gute Vorlage entdeckt...


    Einfach mal nach "TRANSFLEX" googeln...


    Das Zeug kann Dir inzwischen jeder Caseschreiner nachbauen - entsprechend gefräste Holzleisten bzw. Kunststoffprofile gibt es bereits fertig zu kaufen,
    um Standard-Truhencases nachzurüsten.


    Habe auch schon mit den Transflexen zu tun gehabt -
    a) immer drauf achten, wo die größere Last im Case ist, schont den Rücken beim Laden
    b) Du faßt jedes Einzelteil zwei mal an, und das unter ungünstigem Winkel (Du mußt dich weit über die Truhe beugen, um das Teil herauszubekommen/einzufädeln)
    c) Du bist i.d.R. auf Teileinheiten von 3HE angewiesen
    d) Die Amptown-Deckel hinten sind recht schön, weil nix gequetscht werden kann -
    Deckel mit Klappgriff vorne - packt der wirklich einen fetten Dimmer oder Amp dauerhaft???


    e) Anregung (mit Modifikationen der Einzelcases - also ohne Gummifüße, nur mit Holzschienen):
    Baue ein Double-Door-Rack mit Rollen an der Rückwand. Dieses wird innen wie ein Transflex gestaltet.
    Damit kannst Du Deine Innencases verwenden, kommst an alles vorne und hinten ran,
    und kannst das ganze Konstrukt ggf. auch einfach als Kabelsarg nutzen (allerdings mit abnehmbarem Deckel. )
    Module einzeln am FOH stapeln geht natürlich nach wie vor...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Danke Skyper für deine sehr ausführliche Antwort.


    Ich weiß, das Amptown solche Module erfunden hat und immer noch im Programm hat. Doch ist Amptown recht teuer und mir reicht die Qualität die Procase bietet.
    Ebenfalls hat Procase ein solches Case mit dem abnehmbaren Boden im Programm.


    Mein Hintergdanke ist für mich als kleiner Verleiher so flexibel als auch schnell am Job auf und abzubauen.


    gerade die ganzen kleineren Cases in dennen nur ein 12 Kanal Dimmer oder eine Endstufe ist, haben keine Rollen und müssen somit alle getragen werden.


    Kennt sonst noch jemand Hersteller solcher Modullsysteme.


    Jochen

  • Zitat von "Jochen"

    gerade die ganzen kleineren Cases in dennen nur ein 12 Kanal Dimmer oder eine Endstufe ist, haben keine Rollen und müssen somit alle getragen werden.


    Wenn schwere Möpse drinsind , es gibt auch für kleine Cases Rollen. Froh ist jeder der so einen Holzbrettwagen mit Lenk-Rollen und Stahlrohrbügel zum schieben besitzt... hat zB Westfalia recht günstig. Damit schupst man ein ganzen Stapel Kistchen ganz bequem durch die Gegend 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • kleinere cases lassen sich auch sehr gut auf die grösseren kisten die rollen haben draufstellen hab ich mal gehört... :D


    aber die varioflex-geschichte bzw. deren ursprung bei amptown ist doch nix anderes als ein in die horizontale verlagertes system "haubencase mit innenracks" und das ist ja echt ein alter hut. die innenracks sind bei sehr vielen firmen auch in einzelne units unterteilt die dann stapelbar sind.