1000W-Fluter (TEC vs ARRI vs DESISTI)

  • Hi Leute,


    Anfang des kommenden Jahres stehen bei mir ein paar Investitionen ins Haus:
    Ich brauche ein paar taugliche Fluter zur Ausleuchtung eines Bühnenbildes aus nächster Nähe. Also muß es was asymmetrisches sein.


    Nun gibt es da ja verschiedene Möglichkeiten. Da wäre einmal dieses TEC-Teil:
    http://www.lmp.de/cgi-bin/A/articleimage.cgi?artschl=0323110


    dann alternativ dieses ARRI-Teil:
    http://www.arri.de/prod/lighti…ption.php?swid=L1.82100.B


    oder halt diese DESTISTI-Teil:
    http://www.desisti.it/photometrics/DATANEW/RENOIR.htm


    Alles soll in der 1000W Klasse laufen...
    Ich wollte 3-4 Stück dieser Teile kaufen...


    Wie denkt Ihr über diese genannten Modelle?
    Der billgste Starhler ist ja mit Sicherheit der TEC, lohnen sich dennoch die Mehrkosten zu ARRI oder DESISTI?
    Also der ARRI soll wohl incl. Torblende bei rund 290,- € liegen, der TEC (ebenfalls incl. Toblende) bei rund 200,-, DESISTI-Preis liegt mir leider keiner vor :sad:
    Das Teil wird jedoch auch nicht wirklich billig sein :sad:



    _________________
    Gruß


    Peter Rieck
    ACHTUNG neue Nr.: +49 160 / 97 22 16 32


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-12-02 17:33 ]</font>

  • JA


    also der unterschied ist nicht all zu groß der billigste darfs schon mal sein, besser ist eine ohne Glasscheibe nur mit Splitschutzgitter ( die Scheibe macht öfter mal pling ! ) aber bitte mit torblende und ne rolle blackrep dazu kaufen *g*


    wichtig ist noch der abstand zum brenner, damit noch eine HT-Folie vor hält, aber ich hab sowie so nur Glasfilter :smile:


    Und da solltes abstand von den Brennern aus dem Baumarkt halten, die fliegen mit einen großen knall auseinander

  • Länger her dass ich die mal in der hand hatte... würde, da vermutl. günstiger als die arri, die desisti empfehlen. qualitativ tut sich da wenig.


    an flutern kann ich auf jeden fall folgendes empfehlen:


    symetrische fluter KOBOLD FL1000
    asymetrische fluter IADI CYC von Strand Lighting


    beide selbstverständlich mit toren.


  • Link zu Kobold?
    Marco: die Glasfilter sind ja schick, jedoch die Frage nach der Kompatibilität zu Folienfarben seit gestellt? Sind das eigentlich Dichrofilter?
    _________________
    Gruß


    Peter Rieck
    ACHTUNG neue Nr.: +49 160 / 97 22 16 32


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-12-02 22:08 ]</font>

  • also das tec-teil sieht doch optisch ganz ansprechend aus, peter. zu arri kann ich berichten: vom pa-verleih mitgehabt, torblenden (super weiches metall´, son shit!) verbogen, 2x 35,- EUR für neue torblenden hinlegen müssen!
    -> ich würde mir nur einen strahler holen, dessen torblenden was aushalten...kann beim tarnsport nämlich leicht mal was schief gehen...und wer läßt sich gleich ein case für 2 arris bauen?

  • Logisch!!! Die Teile kommen ins Case!!!


    So ne Lampe kostet über 250,- € und Du schleppst die ohne Case rum???


    Der Verleiher gehört erschlagen!
    Schönes Case rum, extra-Fach für Torblenden, Safety, Farbfilterrahmen usw!
    Sowieso nur 4er Packete!!!


    Ach übrigens: Auch die "großen" Arri's haben weiche Torblenden...

  • nö ich kann fast alle farben zusammen basteln es sind glasstreifen die in einen rahmen geschoben werden besseres gabs nicht zu DDR zeiten :smile: vergess aber nicht das blackgrepp zu kaufen sonst ärgerste du dich noch mit dem streulicht rum :wink:

  • ich habe gut erfahrungen mit den coemar flutern gemacht. die sind bezahlbar und machen ihren job gut.
    zum thema farben nur so viel: nimm ein paar wäscheklammern und befestige die farbfolien an der torblende. das geht gut und die folie hält ewig. die wäscheklammer sollte nur aus holz sein und b1. ansonsten gibt es prima stahlklammern. ich habe die flächen paarweise gecaset. kann man dann auch mal ne treppe alleine hochtragen.

  • Meine aktuellen sind COEMAR-Nachbauten von den Holländern! Na Ihr wißt schon von wem :wink:


    Na ja, ich finde die anderen deutlich heller! Besserer Reflektor...
    ...und ganz besonders: bessere Tore!!! Da ärgere ich mich nämlich ständig drüber! Immer müssen die Schrauben nachgezogen oder die Klammern nachgebogen werden...