Pulsar 6*5A Dimmerpack

  • Hi,


    ich habe hier ein grbauchtes Pulsar Dimmerpack, dass wohl Baujahr 85 ist.
    (Ich weiß das ist alt aber für 2*6erBars die bei Disco-Va´s laufen ja ok)


    Und das Dimmerpack hat im inneren 2 Anschlüße für die Außenleiter/Außenleiter?


    Nun meine Frage ich habe auf der Pulsar Seite geshen das die auch single Phase Dimmer bauen meiner bräuchte dann ja eine Phase eines 32er CEE.
    Oder kann der Dimmer evtl für 2 Phasen ausgelegt sein?


    Und wenn das Ding wirklich nur mit einem Außenleiter funktioniert, wie soll ich das denn jemals symetrisch bekommen und was wenn mal nur ein 16er CEE da ist dann geht wohl nur eine 6erBar a 3KW oder gäbe es da auch eine Lösung?


    2 Schukos sind ja in diesem Fall nicht möglich da nicht Verpolungssicher.


    Jojo

  • Kannst du mal Fotos von den Klemmen in deinem Pack machen? Normal sind 1 oder 3 Phasen.

  • So wie das aussieht hat da schon mal jemand dran rumgelötet (andersfarbige Brücke zwischen Sicherungshaltern). Wenn ich das richtig sehe kommen die 2 roten Kabel, die auf der Platine mit einer schwarzen Brücke verbunden sind direkt von der (einphasigen) Einspeisung. 2 Klemmen sind noch frei, leider kann man die Beschriftung nicht lesen; waren das mal Null und L3? Das Gerät war wohl mal für dreiphasigen Betrieb ausgelegt (Einspeisung mit CEE16) und wurde dann auf zweiphasig umgebastelt, bevor eine weitere Umstellung auf einphasig mit Hilfe einer Brücke erfolgte. Ich würde an dem wirren Gekabel (die dünnen Strippen direkt auf der Platine im Steuerteil sehen auch nicht so aus, als wären sie orginal) nichts ändern wollen bevor ich mir sicher wäre (Schaltplan!) wie es im Originalzustand war...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi,


    die schwarze Brücke habe ich zum testen gelegt.
    Und an die roten Kabeln kommt die Pahse(n).
    Diese gehen dann über eine Sicherung zum Triac Eingang.


    Jojo

  • Hi,


    und die Klemmen links im Bild sind bedie Nullleiter und schon immer gewesen.
    Auf den 2 Klemmen links steht daneben : Load Live /Phase


    Jojo

  • Es gab tatsächlich mal zweiphasige Dimmer, die haben dann aber auch die Nulleiter in 2 Gruppen unterteilt damit man sie mit 2 Schukosteckern betreiben kann. Sehr beliebt in England, wo es dank Mangel an RCD's in Theatern verpönt (wenn nicht gar verboten) war Scheinwerfer die auf einer Bar hängen an unterschiedlichen Phasen zu betreiben. Es ist möglich daß es sich hier um ein solches Gerät handelt, angesichts des offensichtlich verbastelten Zustands würde ich mich aber vor der Inbetriebnahme zumindest eingehend mit dem Schaltplan befassen. Der Hersteller existiert ja noch --> mail/Telefon/Fax siehe http://www.pulsarlight.com. Da werden sie geholfen :D

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi,


    habe ich schon die Kabel die da alle sind sind normal, die Platine stammt halt aus einer Zeit wo man noch nicht mit dem Pc geroutet hat.


    Jojo

  • Wenn der Dimmer wirklich für zweiphasigen Betrieb ausgelegt ist, hat er auch 2 nicht miteinander verbundene Null-Klemmen. Dann einfach 2 Schuko-Kabel ran und fertig. Das sollte dir der Hersteller aber schon sagen können...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi,


    habe jetzt einfach mal mit 2Phasen getestet.


    Scheint zu laufen (Ohne Preheat überall 0V mit Preheat 189V an fast allen Triacs)


    Das Problem ein Triac war wohl mal defekt und wurde durch einen TIC 225M getauscht, original war ein TXAL 228B, und an diesem liegen 220V an dieser ist an der 2. Phase.
    Bei einphasigen Betrieb arbeitete dieser Einwandfrei.
    Daher nun meine Frage welcher Triac wäre der 1:1 austauschtyp?
    Habe von TXAL noch nie etwas gehört.


    Jojo

  • Versuch mal einen BTA16/600. Ist ein Standart Teil und dazu Isoliert (Kühlkörper). Den gibt es im örtlichen Elektronikhandel oder Conrad, Reichelt ect.


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Hi,


    habs probiert geht wohl leider doch nur Einphasig als ich nämlich nach dem Austausch nochmal gemessen habe hatte ich 11V unterschied zwischen den Ausgängen der verschiedenen Phasen. Beim ersten mal war wohl durch Störungen im Netz usw fast das gleiche zu messen.


    Werde da dann wahrscheinlich ein Schuko dranmachen und dann drauf achten das nicht mehr als 3 Kanäle an sind oder habt ihr ne bessere Idee?


    Jojo

  • Ich hab noch einige Pulsar in Fetsistallation im Einsatz. Allesamt einphasig. Wobei das 8x1kW Versionen sind.
    Der einzige, der anders läuft ist ein 4x4 Matrix-Pack. Der kann 4Kanäle Phase und die anderen 4 N ansteuern. Oder alle 8 Phase.


    In deinem Fall würd ich den entweder mit 3 baugleichen in einem Rack auf CEE32 betreiben, oder tatsächlich mit Schuko. Dann kannst du immerhin eine 4er Bar ziemlich betriebssicher draufhängen, oder eine blinkende 6er.
    Nur 6kW Vollast dürften die Sicherung früher oder später auslösen... :cry:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Nur 6kW Vollast dürften die Sicherung früher oder später auslösen... :cry:



    und darum sollte man das auch nicht machen, weil nichts ist peinlicher als ne ausgelöste sicherung


    edit: es sollte auch gar nicht erst technisch möglich gemacht werden das die dinger vollast laufen können weil früher oder später kommt wer auf die idee das ding vollast laufen zu lassen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D