Syrincs MPA1 Top und was darunter??

  • hallo,
    das top sieht nicht schlecht aus.
    meine fragen:
    ...der 18" darunter kann wohl nicht der weißheit letzter schluss sein-was nehmen?
    ...gibts das top nur als 90° version oder auch mit 50-60°?
    danke
    willi

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Das Top gibt es leider nur als 90° Version. Drunter passt dieser MPA-1B Bass, richtig schön wird es dann mit dem Eurosub. Ich habe das ganze bisher nur zweimal gehört, beidesmale mit dem Eurosub UND den MPA-1B. Das drückt schon ganz gut untenrum, wenn der Eurosub mitspielt. Aber bei der Menge an Equipment die jeweils aufgefahren wurde, drücken andere Sachen sicher nicht weniger.
    Die Bässe sind schon ok, das Top kann mich da weniger überzeugen.


    gruß
    Seven


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-12-02 18:25 ]</font>

  • Och für den Preis bekommst du doch recht viele Sachen. Laut Thomann kostet das Top 3600 €. Da bekomme ich ja fast 2 ACL K2 für und die halte ich für nicht schlechter, sondern eher besser als das Syrincs Top.
    Für die 3600 € wirst du bei fast allen Top Firmen ein gutes Top finden, nehme ich mal an.


    gruß
    Seven

  • hi
    zum mpa1 gehört definitiv ein 6x12 subwoofer,den man natürlich nicht kaufen kann.


    gruss wf

  • Ich würd mir auch mal das S5 System anschauen. Da sind dann doppel 15" Subwoofer drunter und für ganz unten nimmt man den Eurosub. Hab schon 2 Stacks S5 mit je ein Eurosub pro Seite bei der SAS Band gehört die ihren eigenen Tonmann dabei hatten. Das ganze war im Braunschweiger Stadion und es war am FOH sehr laut und der Bassdruck war auch enorm.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Ich würde in jedem Fall auch unter das MPA1 diese Doppel-15er nehmen. 18er unter ein 10er Horn, das nicht wirklich unter 200Hz spielen kann..... das mag ich nicht. Das Top an sich (wie auch das S5 Top) gefällt mir klanglich und lautstärketechnisch sehr gut.

  • Gibt auch MPA-1/LM. 2 15Zöller. Da muß aber die Euro-Sub noch drunter. Hab ich mal gehört, kam gut

  • Der Euro Sub geht schon sehr krass zur Sache. Das Problem von Syrincs ist halt das es fast niemand kennt aber trotzdem echt schweinegeil ist. Ich würds mir auf jeden Fall mal anhören.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-12-02 20:22 :
    hi
    zum mpa1 gehört definitiv ein 6x12 subwoofer,den man natürlich nicht kaufen kann.


    gruss wf


    hallo,
    ...also 6x12"...und in welcher ausführung und mit welchen treibern???
    gruß
    willi2

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Nö kein 6x12", es sei denn WF baut uns allen welche.
    Ich würde sagen:
    - 1-2 Tops pro Seite (je nach VA)
    - jeweils 2 Bässe aus der MPA Serie (18")
    pro Top
    - dazu wenn man Geld hat, und es schön
    werden soll, noch 2 bis 4 Eurosubs mittig
    vor die Bühne.
    - das ganze ordentlich geampt sollte ganz
    schön klingen, wenn einem Syrincs gefällt.


    gruß
    Seven

  • hallo,
    ...ich denke WF hat eine konkrete vorstellung..
    ...warum soll ich nicht danach fragen??
    :wink:
    willi2

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Hi
    6x12" Reflüx mit je drei Treibern übereinander,leicht schräg in die Box gewinkelt.
    Ein so göttliches 10" Horn mit schmierenden 18er LS zu betreiben..ist ein "Verbrechen"*g*


    @Adam
    Wie du doch wissen müsstest ist ein ÖrpZ unter den 10" UNMÖGLICH!

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • An WF


    Barum? Weil nur <100 Hz? DA müsste man doch gegen können: andere Vorverzerrung (also mehr so´n shelving filter) für die mittleren 10^8 Speaker ... Man kann auch wie beim Awacs-Radar über Delays bzw. Allpässe die Keule hinlenken, wo man will, also zum Ausrichten nicht mehr an den Boxen rumzerren, sondern rein elektronisch vom Pult aus. Oder mit Fernbedienung beim Spazieren durch Stadion. Wollte ich immer schon mal ausprobieren.
    Ich hätt´ übrigens noch Pläne für ´nen 2x12" Bandpass für 100 Hz bis 300 Hz. Macht gemessene 96.5 dB bei 1 W auf 2m. Und ist schweineklein. :smile:


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Ein Bandpass, der von 100 bis 300 Hz laufen soll.... nein, das gefällt mir ganz und gar nicht. Meinst du das ernst? Warum soll man die nicht gleich direktabstrahlend bauen?

  • Naja, ... halbernst.
    Die erste Antwort ist immer die gleiche: Mehr MaxSPL am Low-End.
    Die zweite lautet: Ich wollte einfach wissen, ob es geht.
    Wie´s klingt kann ich allerdings nicht sagen, ich habe die Kiste damals (ist 5 Jahre her) nur als Proto gebaut und war ganz überzuckert, dass der erste Schuß schon im Schwarzen lag, was bei Bandpässen eher ungewöhnlich ist. Es ging dabei auch um einen Streit mit einem Freund, der meinte, dass bei einer so kleinen Schallquelle der 2 m Schrieb eben mehr als 6 dB unter dem 1 m Schrieb liegen müsste. Das war aber nicht wesentlich der Fall - nicht mehr als bei einem Direktstrahler.
    Aber wenn es Dich beruhigt: realisiert wurde das Ding nie. Bestückung waren damals zwei L12P300.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Ach, was heißt beruhigt? Jeder soll machen, wie ers denkt.... Adamson war anfangs auch davon überzeugt, dass man einen Doppel- oder Trippel-18er bis 300Hz laufen lassen kann.... :smile: Soweit ich weiß, hat man das mittlerweile aufgegeben.


    Nein, ernsthaft, mir wäre unwohl bei dem Gedanken, dass alles unter 300Hz aus einem Bandpass kommt. Wie sah es denn mit dem Groupdelay aus? War das ein beidseitig ventilierter?

  • Ich habe damals keine Phasenmessung gemacht.
    Nach Sim. hätte die Box gehabt:


    [Hz]-[GDms]-[GDPerioden]
    100-7.4-0.74
    200-1.3-0.38
    300-2.1-0.63


    Um eine geweichte response mit -6 dB bei 85 Hz und 350 Hz zu erzielen waren HP100BW2 und TP300LR4 nötig. Dieses el. Filter hat:


    [Hz]-[GDms]-[GDPerioden]
    100-3.9-0.39
    200-2.5-0.49
    300-1.8-0.53


    Man sieht, dass die Box nicht wesentlich schlimmer ist als die elektrische Weichung. Anders ausgedrückt: Der el. Bandpass verhält sich ähnlich wie der mechanische. Und ein ähnlichartiger el. Bandpass wäre ja für jeden filler driver nötig.
    Am Low-End, also bei 100 Hz würde sich eine wirkungsgradstarke Bassreflex zudem ebenfalls ähnlich verhalten. Besser wäre die BR nur bei 300 Hz, dort müsste aber eigentlich ihr el. Filter steiler sein, also ein höheres GD haben.


    Soo schlimm ist das ganze also gar nicht.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Naja, die übliche BR-Box hat bei 100Hz für gewöhnlich ein niedrigeres Groupdelay. Und ich gehe mal fest davon aus, dass die Ein-/Ausschwingvorgänge bei dem BP schon deutlich schlechter aussehen, besonders obenrum. Es muss eben alles durch einen Resonator....