Koaxialchassis

  • Hallo,


    was ist von Koaxialchassis zu halten? Von den Datenblättern her sehen sie sehr gut aus, der Preis ist für ein quasi Fullrangesystem auch angemessen und die Kiste würde wahnsinnig kompakt werden.


    Hat jemand Erfahrung mit dem B&C 15CX40? Er macht auf der HP einen sehr guten Eindruck, auch von der Bündelung her und allem.


    Scheint mir nur für Monitore viel zu Schade, warum nicht auch inner Front-PA?


    MfG, farad

  • hallo,


    > Hat jemand Erfahrung mit dem B&C 15CX40?


    bisher nicht. bei b&c würde ich mal einen blick auf die neuen neodym-koaxe werfen. die werden zwar teuer sein, sehen aber aufm papier wirklich gut aus.


    bei den 15" wäre auch der beyma 15dx interessant. noch größerer treiber und kam auch bei den messungen der k&t ganz gut weg. aktive entzerrung wäre aber wohl sinnvoll.


    gruß


    frank

  • Hab div. erfahrungen mit den Beyma 15 XM und Xt gemacht. ist o.k.


    d&B verwendet im Max 15 bzw. 12 einen Coax


    tut ja auch nicht schelcht die box.


    im prinzip ist ein koax sehr gut. hat halt zwei nachteile.


    breiter abstrahlung nicht so grosse wurfweite und bei der Weichen konstruktion einen bereich, der immer probeleme macht ist von der Wellen länge abhängig ansonsten vorhes entwickeln

  • [quote]
    Farad schrieb am 2002-04-28 16:53 :
    Hallo,


    ...und die Kiste würde wahnsinnig kompakt werden.


    Ganz so einfach ist das mit dem Gehäuse nicht!
    Der Konus-Lautsprecher benötigt nunmal ein
    gewisses Volumen, gerade wenn Du von Full-Range
    sprichst.
    Bei einem 15er kommst Du nicht mit einem kleineren
    Gehäuse hin, als bei üblichen Konstruktionen mit
    Getrenten Schallwandlern.
    Die klanglichen Eigenschaften von Koaxern sind
    recht gut,
    aber eher für den Nahbereich geeignet.
    In kleineren Clubs fühlen sich die Teile meist
    am wohlsten.

  • Die Gehäusegrösse ist schon klar, aber mehr als 60 Liter brauchen das nicht zu sein. Und vor allem kann die Schallwand schön klein sein...


    Ich tendiere aber gerade eher zu nem Würfelsystem mit 50cm Kantenlänge (evtl auch etwas tiefer) und da wird das Hochtonhorn sepaerat in ne Kiste verfrachtet. Allzugross müsste der Abstand von TT zu Horn trotzdem nicht werden...


    MfG, farad

  • hallo,


    vielleicht könnte es beim koax mit dem wirkungsgrad etwas schlechter ausfallen als mit getrennten treibern und stärkerer bündelung. kann ich allerdings mangels praxis in diesem bereich nicht wirklich beurteilen.


    gruß


    frank


    ps: der beyma 15xm macht fürs geld auch einen guten eindruck. scheint allerdings mit geringer mms eher auf geschwindigkeit getrimmt zu sein.