(RNC 1773) Really Nice Compressor?

  • Ich bin heute bei Thomann über das Teil gestolpert:


    Stereo Kompressor mit DSP-modelled Sidechain und vollanaloger Signalverarbeitung.


    http://www.fmraudio.com/RNC1773.htm


    Ich habe gespannt einige Erfahrungsberichte und die FAQ gelesen und finde das Teil durchaus inderessant.
    Für Bass und BD soll er nciht geeigent sein (kurze Release), aber sonst...
    Was meint ihr?

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Zitat von "Patric A."


    Stereo Kompressor mit DSP-modelled Sidechain und vollanaloger Signalverarbeitung.


    Wo steht denn dieser Satz? Bei Thomann und FMR jedenfalls nicht...


    Zum Gerät:
    Ich verwende das Teil seit Jahren im Studio und Live. Die Beschreibung bei Thomann trifft die Sache ziemlich genau. Der Super Nice Mode ist für Stimmen (bei einer guten PA) wunderbar. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie sich ein pumpender Kompressor anhört :wink: Der Mikrovorverstärker aus der Serie ist auch sehr zu empfehlen.


    Ridertauglichkeit ist aber gleich Null. Darum hab ich für Fremdtechniker noch was im Rack, daß genau so aussieht, wie das was die Leute gewohnt sind.


    Gruß
    Rainer

  • Ich habe irgendwo ein Signaldiagramm gesehen.
    Werde wenn ich es weider sehe, den Link posten ;)


    Danke schonmal soweit:)

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • HM, ich weiß nicht, auf was du jetzt anspielst?


    Es kann problematisch sein, weil man hier eben die Release an den Rechtsanschlag drehen müsste. Für manche Einstellungen fehlts dann in dieser Richtung halt ein wenig.
    Dafür sind weiderum sehr kurze Regelzeiten möglich.


    Soll sehr gut geeignet sein für:
    Akustische Gitarre
    E-Gitarre
    Vocals
    Drum-Mix (transparent)
    Gruppenkomprimierung
    etc.


    Signal-Diagramm:


    Hat 199€ empf. VK


    Ich bin am überlegen, das Teil in naher Zukunft für Subgruppen oder Vocals sowie als Limiter im Stereo-Recording einzusetzen.
    Nun hat mich halt einfach mal interessiert, ob die Erfahrungsberichte jemand bestätigen kann und was ihr in Anbetracht der Kompressordiskussion im Nachbarthread so zu dem Konzept sagt.

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Zitat von "Patric A."

    Ich bin am überlegen, das Teil (...) als Limiter im Stereo-Recording einzusetzen.


    In diese Richtung habe ich auch überlegt, deswegen belebe ich diesen thread mal wieder.
    Für die Stereo-Summe soll aber auch für 40 Euro mehr ein Leveller aus gleichem Hause geeignet sein.


    Der Tipp kam von den Kollegen aus dem Radio-/Broadcast - Sektor.
    Jetzt ist die Frage: Musik und Sprache in der Summe limiten oder leveln?


    Gruß, Uli

  • mal wieder rausgekramt...


    ich bin fan dieser puppenstubenkiste ! hat sich bewährt als anlagenschutz bei dj eskapaden, ist grossartigst als subgroup compressor, sowohl für stimmen als auch für drums und anderweitige signale mit grosser dynamik.


    sieht würglich scheisse aus, kanns aber klanglich locker mit dpr 404 & co. aufnehmen.


    einziger nachteil neben dem plastiklook: entweder 1x mono, oder 1x stereo - aber bei dem preis völlig wurst...