Welcher Sub macht wirklich Bass?

  • Aloha Audiowelt,


    wir überlegen gerade, ob wir uns noch zusätzliche Subs anschaffen sollen, um die massiven Hosenflatter- und Mittagessenrückwärts-Freaks unter unseren Kunden zu befriedigen. Jetzt gibt's da ja reichlich Zeug. d&B B2, Acoustic Line Infrasub (heißt der so?), K&F, Meyer SB 650...
    ich kenne leider nicht alle Teile und wollte mal so Eure Meinung abfragen.
    Ich denke da an 1x oder 2x18" direct loaded, universell unter verschiedene Systeme als Sub-Ergänzung zu stellen. Wie gesagt, es geht nur um Bässe und nur um den Bereich 30-80 Hz (naja, laß auch mal 100 sein :smile:)

  • Was für Musik soll den über die Dinger laufen und wieviel wollt ihr ausgeben und wie extrem soll es denn werden. Mir kommt bei um die 150Db nicht das Mittagessen hoch... aber das ist ne andere Sache.
    30-80Hz ist natürlich wieder so ein toller Bereich.


    Syrincs Eurosub gibts auch noch.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2002-12-05 14:18 ]</font>


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Richtig tief und laut gehen Concert Audio ESX,EAWBH940,D&B B2,K&F Access B10, KMT Zeus,TSE Infra,KME Infra...
    Da hat sich in den Letzten Jahren einiges getan...
    Alles ne Budget Frage...

  • Was für Musik? Na, ich würde sagen, Musik, die deftig Bass fordert in der heutigen Zeit. Raves, Metal events... jeder will doch reichlich Bass, auch wenn das jeweils unterschiedliche Anforderungen sind. Aber ein amtlicher Subwoofer sollte da auch entsprechend was bieten können.


    Klar, alles eine Budgetfrage. Ich frage aber hier nach Eurer Meinung, welcher Bass wie amtlich ist und welche Stärken und Schwächen die Teile haben. Das Budget ist eine relative Sache, ich suche ja nach einer amtlichen Lösung.


    Der Meyer SB 650 ist mir persönlich zu lange an der Luft und macht untenrum alles etwas schwammig. Wie sieht's da mit anderen Lösungen aus?

  • Dann würde ich sagen ESX oder K&F Access vom Sound her...
    Find ihn sehr präzise und extrem Druckvoll, die B2 ist mir etwas zu schwammig wie eigentlich die meisten BP.

  • Zitat


    DSH-Audio schrieb am 2002-12-05 16:59 :
    Dann würde ich sagen ESX oder K&F Access vom Sound her...
    Find ihn sehr präzise und extrem Druckvoll, die B2 ist mir etwas zu schwammig wie eigentlich die meisten BP.


    ääähm, was ist denn der B10??? :wink:

  • Wenn du was gutklingendes willst, sind die Vorschläge da oben schon nicht schlecht, der KS TW ist auch nicht zu verachten (klein, aktiv).
    Wenn es nur um Mittagessen - Rückwärts - Wackeln geht, kauf' dir billig ein paar gebrauchte Motorbässe (Servodrive etc.) Haben wenig Transportvolumen und verbreiten Übelkeit...

  • EAW SB750 DER Mayday Bass auf dem MAin Dance Floor seit Jahren.
    Oder die 12" Hörner KF940,BH822,BH760,LA400,DCS2 je nach Anwendung mal groß oder klein
    KF940 -> 24 !! - 300Hz 145dB peak
    Fragen ?
    ach so 813x914x1295 bei 163kg das ist die Schattenseite


  • Kannst Du einen klanglichen Vergleich zwischen SB750, KF940 und vor allem BH760 anstellen.
    Wäre höchst interessant!

  • Die klanglichen unterschiede zu beschreiben ist nicht so einfach. Hören ist da schon besser. Auch ich habe die Bässe mit einer Ausnahme noch nicht im Vergleich gehört. Wir haben mal einen Test zwichen LA400 (1x12") SB250 (2x15") und SB750 (2x18") gemacht. Je 2 St. und dann Gas. Das Horn klingt anders als die Reflex Boxen, trocken mit Punch (im Fall der LA nicht ganz sa tief) Es war sehr beeindruckend wie laut 2 12er werden. Gut die 4 18er haben hier klar gewonnen aber wenn man den Preis sieht.....


    Die BH760 habe ich bei einem TOTO Konzert in Aachen gehört, je 4 pro Seite. An der FOH Position bei ca. 80m war der Bass noch spürbar. Nicht so das mir die E.... aus der Hose gefallen währen aber für so wenig Bässe, ganz schön.


    Die KF940 gibt es in Deutschland nicht, lediglich die Schwester BH822 ist mit 4 Exemplaren vertreten. Bis auf die Griffe sind die aber Baugleich. Es ist schon Wahnsinn welcher Bass aus einem 4er Set BH822 kommt (4 ist die min Konfig.)


    Ich weiß zwar nicht wie aber last uns mal nachdenken ob man nicht eine Demo machen kann. Die Systeme zu besorgen ist kein Problem für mich. Das SB750/KF750 steht ja bei mir im Lager :smile:. Es sollten dann aber schon ein paar Leute kommen damit der Aufwand gerechtfertigt ist. Macht mal Vorschläge zu Organsieren habe ich keine Zeit

  • Also ein paar Motorbaesse sind hier wohl genau das richtige. Kaufe mir heute auch zwei. Hatte genau das gleiche Problem. Werde Euch morgen sagen, ob"s rockt...


    Gruss


    Arieba

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • @ Arieba: Wenn du je einen pro Seite stellst, musst du dich aber nicht wundern, warum die Kisten nicht gehen.....


    Wenn du nur zwei Stück hast, musst du die zusammen stellen. Richtig gehen die erst, wenn man min. vier auf einem Haufen hat.