Stardraw audio oder wie?

  • Hallo zusammen,
    Ich wuerde mir gerne eine Software fuer Blockschaltbilder zulegen. Autocad ist mir zu teuer und Stardraw audio scheint ja auch nicht so billig zu sein.
    Ich moechte folgendes machen.
    Rackdesigns und Verkabelungen aufzeichnen.
    Vieleicht auch nen bisschen 3D zeichnen so fuer Boxenrigging. Hat da jemand Erfahrung was gut spielt und nicht so teuer ist?

  • hi,
    ich benutze "visio" für blockschaltbilder. da kann man sich sehr einfach baugruppen als presets zeichnen und ist dann sehr schnell mit der zeichnung fertig. was das aber jetzt kostet, weiss ich nicht, hab ne ältere version... meine sämtlichen installationskunden kommen übrigens sehr gut damit zu recht, die benutzen das programm auch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • von stardraw gibbet ne kostenlose demoversion. einfach bestellen und ausprobieren obs das macht was du willst. autocad ist was für cad techniker (sehr umfangreich und nicht wirklich intuitiv zu bedienen...) stardraw dann schon eher für den gemeinen techniker. außerdem liefert autocad keinerlei symbole für unsere branche mit.


    naja... ich persönlich favorisiere stardraw... allerdings ist autocad nicht verkehrt wenn du auch mal venue pläne als dwg bekommst. die meisten proggies haben zwar ne importfunktion - kannste aber meist knicken....


    evtl. corel draw und symbole selber anlegen.... :wink:


    Phil