Welches Multicore. Problem Klinke und XLR!

  • Wir wollten uns ein Multicore zulegen. Ich habe ein 24 Kanal Pult Soundtracs Solo.


    Problem 1:


    Ich habe 4 Klink Kanäle die vom Keyboard durch das Kabel müssen (also 2 Keyboards 2x Mono jeweils). Am Mischpult habe ich nur Klink Line Eingänge, die XLR Eingänge sind nicht auf Line schaltbar.


    Problem 2:


    Ich habe Klink Aux Ausgänge wovon mindestens 2 durch das Kabel zur Bühne müssten. Ich weiß jedoch nicht ob die sym. stereo oder mono Klinken Ausgänge sind.



    Was soll ich also für ein Kabel nehmen?, bzw. was muss ich an DI-Boxen und co einplanen? sind diese absolut notwendig? sollte 30m lang sein


    Vielen Dank bin gerade total am verzweifeln

  • Für den Notfall funktioniert auch ein Adapter 2x Monoklinke -> XLR für die Keys. Dann geht das Stereosignal unsymmetrisch durch je eine Leitung. Aber eine 4fach-DI gibts doch schon für unter 100Euro, das sollte kein Problem sein. zB die von Monacor...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Ok, das DI Box habe ich jetzt mal eingeplant.


    Aber: Ich muss in das Mischpult mit Klink reingehen, da nehme ich dann am besten einfach ein XLR/Klink Kabel oder?


    Dann noch das andere Problem mit den Monitorkanälen, ich weiß nicht ob meine Ausgänge symmetrisch sind. Kann man das irgendwie testen?


    dann bräuchte ich ja eigentlich nur ein Kabel von sym. Klink auf XLR dann könnte ich mir die DI - Box schenken.


    Vielen Dank schonmal.


    Für alle die mir schon ein Angebot gemacht haben oder es noch tun wollen, ich suche etwas im unteren Preissegment oder halt was vernüftiges gebrauchtes. Kann leider keine 1000€ für ein Multicore hinlegen.

  • Warum denn Klinke rein? geh doch auf den XLR wo ists Problem?
    Der Line schalter bedeutet in der Regel nur, dass eine Abdämpfung von -20db vorgeschaltet wird, und zwischen XLR und Klinke umgeschalten wird je nach Hersteller... Wenn Du XLR reingehst ist das überhaupt kein Problem.


    1. In der Regel ist es völlig ausreichend den Gain entsprechend weit unten einzustellen, wenn das nicht hilft haben fast alle DI s eine schaltbare Vorabdämpfung.



    2. Wenn Du Klinke reingehst dann hebelst Du dir deine Symetrie aus!
    Ich kann mir nicht vorstellen das ein SOLO Pult symetrische Klinkeneingänge hat. Deine KEYS werden mit Sicherheit bei ner entsprechenden Kabellänge brummen, und zwar nicht zu knapp.... (sowas macht man einfach nicht)
    Dann hättest Du dir die DI sparen können


    3. Ich hatte mal ein Topaz preoject 8 ( Soundtracs), beidem waren es glaube ich symetrische Ausgänge auf Stereo Klinken,(die AUX sends) das machen die aus Platzgründen so.
    Also eifach nen Adapter kaufen
    Auserdem wurde doch bei jedem Soundtracs Pult einen riesiger Schaltplan mitgeliefert, schön gebunden als Ringbuch, schau doch einfach da nach ob da 3 oder 2 Anschlüsse eingezeichnet sind.



    Falls Du noch mehr Hilfe brauchst dann kannst Du mir auch anrufen schreib ne PN, dann erkläre ich wie Du s machen musst, damits Profesionell funktioniert. ( Ich bin kein Händler oder Gewerbetreibender bei dem Du sowas kaufen kannst, aber erklären wies funktioniert und was Du kaufen musst kann ich Dir)