craaft/solton - was ist davon zu halten?

  • Hallo


    mir wurde eine Anlage AA craaft/solton angeboten, mit PL 12/2er Tops (je 150W) und 15er Bässen (SX 115) mit je 250 W angeboten.
    Was ist denn von dieser Firma zu halten? Brauche sie für eine kleine Band, ab und zu evtl. die Tops nur alleine für Klavier und Gesang für Säle bis zu 200 Leuten.

  • Ich denk, man kann durchaus mit dem Material arbeiten, is zwar nicht oberste Klasse, aber es gibt sehr wohl viel schlechteres. Die t-boxen von http://www.thomann.de sind übrigens auch von Solton hergestellt und mit Craaft Speakern ausgestattet und die sind fürs geld schon mal nicht schlecht.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Hi,
    ohne jemanden anzugreifen oder ähnliches...aber wie kommt es, das die Thomann/Solton Boxen in Ordnung sind für das Geld aber die CPA von Conrad nicht?
    Laut Solton/Craaft, sind ja beide fast vom gleichen Band! Und nur an dem "fast" kann es ja wohl nicht liegen,oder?
    Nur so am rande halt...


    Gruß Clyde

  • Die beiden Boxentypen haben aber nix miteinander zu tun, andere Speaker, andere Treiber, andere Hörner, anderes Gehäuse andere Weiche etc. Die kleien Unterschiede machens.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Gut, andere Hörner...aber Mitteltöner und Baß sind gleich. MT= ARZ 6608, Baß=15/200SD.
    Hörner aus den CPA sind von Peerless...bez. SK010...hab sie zwar nicht bei Peerless gefunden...wahrscheinlich alte Restbestände verbaut. und beim Gehäuse weiß ich nicht in wie fern die anders sind.Naja...soviel zu dem...


    Gruß Clyde

  • Is ja auch egal, jeder wie ers mag, jedenfalls klingt die t-box wesentlich besser als vergleichbares von dap hab ich festgestellt, wer weiss warum.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Hallo an alle,


    Solton sitzt in Niederbayern und wurde ca. 1970 gegründet. Viele kleine Musiker in Niederbayern hatten nicht das Geld für (z.B. - ohne Werbung!) Dynacord - aus Straubing und die großen amerikanischen Marken. Echolette und Allsound glaube ich gabs damals noch und dann war's vorbei....


    Aufmerksamkeit erregten damals die Leslie-Aggregate von Solton und die legendären Röhrenamps (habe auch noch einen!).


    Gut: sie waren z.T. erheblich günstiger als "amtliche" Ware, damals aber auch reparaturanfälliger, aber man konnte alles in Allem damit arbeiten und wenn man selbst auch noch reparieren konnte - no problems....
    Später kam dann Craaft als "Profilinie" von Solton.


    Bezüglich Speaker CPA bei Conrad da habe ich nicht mehr die Übersicht, da halte ich mir raus.


    Wie auch oben schon gepostet, nicht state-of-the-art, aber angesichts des Presies kann man damit schon arbeiten.


    Ich glaube wirklich schlechte Ware kann heutzutage keiner mehr anbieten. Es ist eben eine Frage von Anforderung und Preis.


    Servus



    Norbert

  • SaDis - Veranstaltungsservice


  • Aber Hallo,


    wer wir denn behaupten dass in den t-boxen Piezzos drin sind. Solche Teile sind nur in den allerkleinsten t-amps drin. In den anderen sind dynamische Treiber drin. Hab schon mehrere gehabt und auch zerlegt.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Hi,


    ganz einfach. Thomann schreibt, das der KH100
    der ersatztöner für die T.Box15/3 ist.
    Der KH100 ist lt. Craaft aber ein Piezo. deswegen komme ich darauf...
    Es wird ja auch behauptet ind den CPA´s wäre nen Piezo drin...stimmt ja auch net...
    Aber kannst ja mal vergleichen...KH100 und Craaft/Thomann...


    Gruß Clyde

  • Na ja, seit 1970 und sind wir heute immer noch nicht sicher ob sie gut sind, (ich will keine negative Werbung), aber....
    Warum kann man ganz selten Läden finden wo Craaftboxen verkauft werden?, ich habe bei Musikproduktiv vor ein Jahr sie gesehen aber jetzt nicht mehr.
    Wenn wir nur über Geld reden, ist Craaft sicher preiswert,
    z.b. 2xELP 12"/1 je 300W + 2 ELP sub 15" je 600W für nur 2260 euro ?
    Wenn man wenig Geld ausgeben will, kann man Yamahaboxen auch kaufen


    Eddie

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-12-08 22:47 :
    Oder die Behringer Boxen sind vielleicht besser???

  • Ja, als Weihnachtsgeschenkt sind die Behringer optimal, so kann die Oma ihren Weihnachtsbaum darauf setzen, mal sehen...
    á propos Yamaha, weiß jemand warum sind sie so billig?

  • hallo wortfehler,
    kann dir craaft nur empfehlen. fahre seit jahren nit dieser firma recht gut und setzt bei eigenentwicklungen immer gerne craaft speaker ein. zB 12/2 monitore mit 12/300LC und ht1640. das ist schon amtliches zeug und macht den musikern spass. oder meine modifizierten gs208. dort sind zwei mal 8/250PCD und ein ht1640 enthalten-die besten direkten hochmitteltonboxen die ich kenne (enormer wirkungsgrad und 500 watt dauerlast).
    mfg maddddin

    maddddin