Eminence PSD2002 und klangliche Abstimmung

  • Servus, habe eben diesen 1" Treiber und ein 12" Gamma Chasis. Das ganze in einem Topteil (Bassreflex) Bass kling t gut, aber das Horn...öhöm...das lässt sehr zu wünschen übrig.
    Da ich die Weiche selber gebaut habe, (ich trenne mit 18 dB bei 1750Hz ein und mit 12dB Bessel aus)..bin ich mir gar nicht so sicher, was ich noch tun kann (außer Treiber zu wechseln), um einen brauchbaren Mittelton hinzubekommen. Ich habe eine Absenkung um 9 dB drin und trotzdem: "TRÖT!" klingts wie ein Mülleimer! Horn ist ein LH 305F vom Adam Hall. Habe testweise auch schon das CP350 von Beyma dringehabt...das klingt besser, obwohl der Frequenzgang auf dem Bild schlechter aussieht...was haben die Eminence Leute da denn gemessen? Oder haben die einfach ein Bild gezeichnet, damit es niemand merkt?
    Egal...ich bräuchte mal Tips und Meinungen.
    Grüße Alex

  • Hi,


    traue nie einem Messschrieb den Du nicht selber gemessen hast !
    Wir haben den Treiber nur nur in einer großen Fullrange mit einem 12" Selenium im Einsatz.
    Dort ist der Treiber aber kräftig obenrum elektronisch entzerrt.
    Ohne Elektronik ist er kaum "klanglich" in den Griff zu bekommen.
    Er ist allerding recht leidensfähig !


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Wie habt ihr das Ding elektronisch entzerrt?
    Saugkreis? Oder was habt Ihr gemacht?
    Verratet Ihr es mir?


    Grüße vom Alex

  • Ich hab auch noch 2 Stück von diese ätzenden 1" krücken. So ziemlich der schlechteste Treiber den ich kenne.


    Najo ich hab erst auch 2 Wege versucht, war aber damals mit dem Sound zu unzufrieden, dass ich dann eine 3 Wege kiste raus gemacht habe und den Treiber erst ab 4,5 khz benutze. Da funktioniert der ganz gut.


    P.s. leidensfähig sind die wirklich. Mir ist mal ein Kondensator auf einer Party hochgegangen und der Hochtöner hatte stundenlang keinen vernünftigen Hochpass mehr gehabt, habe leider nix von gehört, da ich hinter den Kisten stand. Naja hat verzerrt wie die Hölle, aber die Teile leben immernoch...


    Aber passive Entzerrung ist kaum möglich, ich habs mehrfach versucht, es klingt immer wie nen Mülleimer. Bei aktiver entzerrung gehts vom Sound her.
    Naja die Kisten sind bei mir sowieso nur noch Verleihbesteck für Grillpartys usw...
    15/3er + endstufe mit limiter und dann können sich die leute drann austoben...

  • ich hätte noch zwei mal oberton 1" mit H100 Horn da.



    könnte ich dri für kleines geld anbete.



    den Emminence kannste in die Tonne treten.


    ist passsiv nur in dne griff zu bekommen, wenn mann sich extrem viel mühe gibt.




    appropos trennen .



    evtl solltest du elektrisch bei 3,5khz trennen damit du dann akkustisch bei 2khz landest vorallem wenn du nur 12dB buttterworth filter nimmst.



    aber das muss mann messen und erfahrung haben.


    der anstieg des 1" ist evtl viel zu strak zu 1khz hin.



    auch solltest due den 1" evtl um bis zu 10dB leiser machen ervtl gehts ja dann.

  • ich kann tthorsten nur zustimmen.


    Versuch am besten die Eminence bei E-Bay loszuwerden und kauf dir nen Beyma oder vieleicht seinen Orbton (die Teile sind scheinbar auch günstig und gut) oder einen BMS Treiber. Der B&C DE 25 ist auch ganz gut.


    Auf jedenfall kann man von den Eminence nur abraten :/
    Ich glaube den Fehler, die emd 2002 zu kaufen, hat bis jetzt fast jeder mal gemacht.
    Das ist aber auch ne Krücke.


  • Hi,


    wie genau die Passiweiche aussieht weis ich gar nicht mehr so genau. Das Ding läuft schon 2-3 Jahre so.
    Relativ aufwendiges Filter, ohne Saugkreis glaube ich. Dann mittels Controller über 15Khz kräftig angehoben (Anhebung ist variabel) Trennfrequenz ist so um die 2 Khz !
    Der Aufwand lohnt allerding nicht wirklich, ich würde den Eminence auf Ebay verscleudern und BMS, Oberton oder B&C Kaufen.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • ich hab den emminence nicht gekauft.


    ich bin nämlihc unheimlihc schlau.
    muss aber zu geben, dass ich kurz davor war eine zu kaufen.


    der oberton ist zu dem Preis echt o.k.
    und günstig.


    und B&C DE 16 DE 12 oder gar DE 10 ist für son ne kleine sache ausreihend


    ein DE 25 muss es nicht sein.

  • Mhh stimmt nen Eminence Gamma verträgt ja auch nicht viel mehr als 200 Watt.
    Da wär ein DE 25 wirklich etwas überdimensioniert, aber das Teil fasziniert mich. Der Frequenzgang ist sowas von linear, habe ich selten gesehen. In ner alten Klang und Ton haben die den mal getestet und waren auch total begeistert.


    Hätte da noch nen Tipp:
    Stage Line MHD-152. Wurde in der letzten Klang und Ton getestet. Kostet nur 60€ und hat ein Aluhorn. Mit der passenden entzerrung (ist bei dem Artikel dabei) hat das Teil einen wirklich guten Frequenzgang und dabei noch 97 dB, was genau zum Gamma passen würde. Da hättest du dann sogar die Weiche schon so gut wie fertig.
    In dem Artikel waren die ziemlich begeistert.
    Für den Preis auf jedenfall sehr gut.

  • Der "Tröt" spielt sich bei etwa 2-3kHz ab, was zusammen mit der Funkstille ab 14 kHz eben zu diesen krampfartigen Magenbeschwerden führt. Von daher ist der Lösungsansatz mit der Trennfrequenz bei 3,5 kHz sicher sinnvoll. Oberton oder B&C sind jedoch die bessere Lösung, beide sind vorbildlich linear.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8