• Gibt verschiedene Versionen der Speakonstecker. Die ganz alten haben für´s Kabel nur eine Madenschraube (wie ´ne Lüsterklemme), da sind Aderendhülsen Pflicht.
    Die neueren haben zusätzlich so eine Blechlasche, die auf´s Kabel drückt, da soll es auch ohne gehen. Bei richtigem Feinstleiterkabel wäre ich da vorsichtig.
    Im Zweifelsfalle: Blechlasche entfernen, Litzen sauber vercrimpen und einfach festschrauben. Kost´ doch nicht die Welt.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Ich finde die "Drahtschutz"-Lösung eigentlich recht gut!
    Ganz besonders bei dem neuen Stecker, hier muß man ca. 10-12mm Abisolieren, die dann auch komplett in den Kontakt hinein zu schieben sind...


    Gute Sache!
    Das Problem mit den Aderendhülsen ist eigentlich, daß Du welche ohne Kunstoffring nehmen mußt, und diese sind fast immer auch noch zu lang...

  • "Sischer is sischer!", wie die Hesse sage.
    Eigentlich soll ja die Zugentlastung die Verschraubung der Kabel 100%ig entlasten, praktisch tut sie das aber nie, da bei Biegung des Steckers am Kabel sich die Innenadern gegeneinander verschieben. Und Feinstleiterlitze mit paar 100 Einzeldrähten (wg. der Fleibilität, nicht wg. Klang) ist nach meinen Erfahrungen sowas von "glitschig", dass es jeder mech. Belastung einfach ausweicht. Es sei denn, es wird von einer Aderendhülse umspannt.
    Aber kommt wie gesagt auch aufs Kabel an. Ich verwende auch die einfachen Hülsen ohne Plastikkragen.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • OK ok, der PA-Peter hat ja auch ne sauteure Crimpzange, die halt auch Aderendhülsen kann...
    ...der PA-Peter ist aber halt auch ein fauler Hund :wink:


    Früher habe ich die Teile ja auch noch angelötet, doch bei 4x4 ist das nicht wirklich einfach...

  • Hab' gerade einen alten 4pol Speakon ausgepackt, da waren 4 Adernendhülsen dabei. Und die passen auch gaaanz genau :smile:


    Bei den neuen hab ich keine Skrupel keine zu verwenden. Aber von "Zeit zu Zeit" mal nachziehen (bzw. am Beginn erstmal ein wenig biegen und rollen und dann noch mal ordentlich anziehen) schadet wohl nicht?


    mfg
    JF

  • Der neue NL 4 Fx scheint eine Verbesserung darzustellen, jedoch ist die mechanische Belastbarkeit begrenzt. Manchmal reicht ein einfaches "fallenlassen" des Kabels, um ein Ablösen der Entriegelung zu provozieren. Verliet man hierbei die Feder, dürfen wir einen neuen Stecker kaufen. Somit habe ich die letzten 400 Stecker der "alten Serie" gekauft.


    Neutrik sollte diesen neuen Stecker mal überarbeiten.


    mfg


    D

  • ich hab alles auf Harting da stellt sich die frage so nicht.



    mann hat so neben bei immer genug querschnitt.


    Kreuz verschalten kann mann das ganze auch


    sit ech super.



    und nur eine sorte kabelin der Firma.


    32 A und 63 A mache ich auch da drüber.


    braucht mann nur die richtigen adapter.

  • @ tthorsten: Damit machst du aber nie Dryhire-Aktionen, oder? Möchte mal sehen, was passiert, wenn irgendein Idiot die 63A Leitung AUSVERSEHEN direkt an die LS hängt.....


    @ alle: Ja, man kann die mit der Blechlasche ohne Aderendhülsen benutzen. So ist es gedacht. Auf der PL&S hab ich mal nachgefragt, warum das so sei und man sagte mir, dass man mit Aderendhülse, insbesondere der mirgelieferten aus Kupfer, unzufreiden war bezüglich des Übergangswiderstandes.
    Bei den neuen muss man aber wirklich immer mal nachziehen, denn die Lasche verhindern nicht, dass das Kupfer mit der Zeit zusammengedrückt wird. Das war sogar nur mit der Madenschraube besser befestigt.....
    Früher hab ich sie auch verlötet, also erst festgeschraubt und dann mit Lötzinn vollaufen lassen.

  • 32A und 63A macht Ihr auch drüber?


    Interessant - hab ich schon mal bei einem "Praktiker" beobachtet.
    D.h. wohl Ihr schaltet mehr Adern parallel, oder?


    Für Versammlungsstätten nach 0108T2 ist parallelschalten ja eindeutig verboten, aber die gilt ja für fliegende Bauten nicht!


    Aber habt Ihr denn H07-Multicore???
    Generell halte ich dies - wenn mit H07 auch nicht verboten - für sehr bedenklich (u.a. auch wegen der Verwechslungsgefahr).


    Sollte nur eine Anmerkung sein, in diesen Thread vielleicht etwas unpassend.




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-12-10 14:27 ]</font>