quasi Komplementärschaltung und Verstärker ohne Ruhestrom

  • von dem tip kannst du 8 nehmen. das paßt schon.


    ich würde mir aber überlegen ob es nicht mehr Sinn macht die platine fristlos zu entlassen und einen symetrischen reinzubauen, da weiß man was man hat.


    Mein Vorschlag für ganz kurzen Prozess wäre ein Sanken-Hybrid, die gibts schon mit 2x 50W in einem IC, der Rest ist dann trallafitti und der trafo schmeckt ihm auch :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • joa, wäre aber zu viel Aufwand für das dumme Billigteil. Ich werde jetzt 8 von den Tip32 reinbauen. Können die 2SA1815 und 2SA1015 Treiber dann bleiben? Was gäbe es als Alternative?
    und mit wieviel soll ich das dann absichern (2x3A so aus dem Stehgreif)

    Gruß
    Thomas

  • ja, aber ich wollte den Amp eigentlich reparieren, vielleicht etwas verbessern und nicht gleich nen neuen bauen :wink:


    So also:


    End ts: 8xTip32
    Treiber: bitte Vorschläge
    Diode 4148 gegen 4100 austauschen
    Sicherungen rein


    fertig dass sollte dann eigentlich zuverlässig laufen.

    Gruß
    Thomas

  • die diode kann drinbleiben die treiber auch. dürfte so funzen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • übrigends sind die stk keine -ics wo man werweiswas dazulöten muß, die kriegen ein par kleine Elkos und fertich, das sind Dickfilmhybride wo der ganze Amp schon drin ist :D


    Schaffste ohne platinen.


    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • von sowas läßt du dich erschüttern ? etwas höher ans blech und links/rechts mit drähten kreuzen :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • nö. ich hätte den Amp ausgemistet und die STK reingemacht. die brauchen nur ein par kleine Elkos gegen Masse und dann gibts Musik.


    Dabei hätte ich vor allem die Gewißheit daß es auch alles schön klappt. Bei fertigen Schaltungen von denen man nichtmal den Plan hat ist alles ziemlich "Murks", eigentlich müßte man da noch widerstände anpassen und und damit alles schön in der Mitte läuft-.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi Schrecki,


    irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur an den gefakten Transitoren liegen soll.
    Passt denn sonst alles? 'Spreizung' der Transitoren etc?


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Tomy das kannst du mir glauben, bei der Herstellungstoleranz die der Hersteller (ich rede nichtmal von gefakten) vorgibts kriegt man ohne selektieren keine Lastverteilung hin, darin vermute ich auch das abrauchen. 1,5A ist nun wirklich keine akzeptable Belastbarkeit für einen Endeumel :D


    Ich glaube ihn mit dem STK gut beraten zu haben, im übrigen ist das Ding extrem zäh, es verträgt erheblich mehr als die 30V. Somit hat er dann einen besser funktionierenden Amp zu sehr moderaten Preisen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • :D Hallo,


    wie du vielleicht mitbekommen hast, will er den Amp reparieren.
    Im übrigen mag ich die SDKs nicht so, aber das liegt wahrscheinlich an meiner Reparaturerfahrung.
    Zu Stromverteilung:
    1. Es gibt ja (hoffentlich) Emitterwiderstände)
    2. Selbst wenn nur ein Transi arbeiten würde, müsste er den ganzen Strom abkönnen im Normalbetrieb.


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hey Schrecki,


    woher hast du denn den Schmarrn, dass die Belegung vom 2SA940 B-E-C wäre? Das wäre der erste Standard-Asien-HL der von der Belegung B-C-E abweicht. Und wenn du dir das Datenblatt mal anguckst:
    http://www.ortodoxism.ro/datasheets/mospec/2SA940.pdf
    dann stellst du fest: ganz normal B-C-E mit C auch an Kühlfläche.
    Kann es evtl. daran liegen, dass dir immer wieder die Transis durchbrennen?


    und noch ein letztes Edit: wie wäre es mit dem BD911 von ST als Austauschtyp? 100V, 15A, 90W im TO-220 und ein geschätzter hfe von mind. 30 klingen doch ganz gut. Zudem nicht wirklich teuer und mit 4St. parallel solltest du schon was reissen können.


    Bassti:
    von wem soll denn der LM7294 sein? Im ganzen Internet gibt es dazu genau einen Eintrag und der ist japanisch. Kann es sein, dass du dich verschrieben hast?


    edit: ah, ok, du meinst sicher den TDA7294, richtig? Das ist aber kein digitaler Verstärker sondern "nur" ein ganz normaler Hybridbaustein mit ein paar Features.


    CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

    Einmal editiert, zuletzt von AmpChamp ()

  • daran kanns nicht liegen weil das eine fertige Endstufe ist!
    Aber du hast recht, die SA 940 ts sind genau gleich belegt wie die Tip 32 :oops:
    Aber jetzt verstehe ich nicht warum da so ein dicker Wiederstand an den Emittern hängt und kein Kollektorwiederstand da ist???
    Dann könnte ich ja eigentlich die TIP 32 so nehmen wie sie sind, was würdest du als treiber empfehlen?
    Da wollte ich nämlich auch neue reinmachen, den SA1015 und SC1815 traue ich nämlich auch nicht über den Weg! könnte man nen TO220 reinmachen ( Beine ein bisschen zurechtbiegen ).

    Gruß
    Thomas

  • Hi Schrecki,


    der Ausgang arbeitet als Emitterfolger (Kollerktorschaltung). Der Widerstand am Emitter dient der Stromgegenkopplung und dem Angleich bei mehreren Leistungstransistoren. Bei dem Tranis mit dem niedrigsten Ube fließt am meisten Strom, also ist die Spannung über dem R am höchsten, daher reduziert sich Ube wieder. (Gruß an die Kollegin :) )


    Basti: Manchmal denk ich, hier sind alle nur faul. Geh mal auf http://www.datasheetarchive.com und such selber. Aber das Ding hat wirklich nen anderen Vornamen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Schrecki, tu uns doch bitte mal den Gefallen und zeichne die komplette Schaltung raus. Das ist bei der Mini-Platine in max. 30Minuten geschehen und wir raten nicht ständig in der Gegend rum. Zumal du die Leiterbahnen schon auf dem Foto von oben einigermassen sehen kannst, wenn nicht musst du halt durchpiepsen oder ausbauen. Aber ständig Vermutungen wie "...evtl. hängt der Kollektor von dem einen T an der Basis des anderen..."machen es echt schwierig.


    CU,
    AC.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • Die Platine ist bereits ausgebaut... ich brauch sie nur umdrehen, ich werd das mal in Angriff nehmen.
    Aber welche Treiber kann man jetzt noch empfehlen?

    Gruß
    Thomas