Bringt hier ein zweiter EQ was ???

  • Moin, Moin...


    wiedermal´ne Frage an die Profis der Nation:
    Hab am Wochenende meine Anlage von passiv auf 2-Way aktiv Trennung umgerüstet, sprich ne X-Pro ins Amp-Rack gebaut, entsprechend verkabelt und getestet. Bin eigentlich schon schwer beeindruckt, ob dessen was da raus kam, im Vergleich zu vorher. Trennung erfolgt irgendwo zwischen 100 und 150 Hz (spiele da noch rum). Meine Frage ist nun die, ob denn ein zweiter EQ (hab jetzt einen 2x15 vor der Weiche) und dann beide nach der Weiche gesetzt, die Chance erhöhen den Frequenzgang der Top´s und Sub´s besser anzupassen? Oder macht es Sinn den EQ nur im Mid/High Weg nach der Weiche reinzusetzen, da dort ja das "Meiste" i.S.v. Hörbereich passiert
    Versteht mich richtig, ich will nur wissen ob sowas praktikabel ist oder ob da nichts nennenswertes rauskommt :???:


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • probiers doch einfach mal aus.
    aber nach meinen erfahrungen ist der EQ besser vor der weiche aufgehoben


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonmensch am 2002-12-11 14:15 ]</font>

  • Hallo,


    imho hat ein EQ nichts hinter der Weiche zu suchen. Und die Aussage, nur im MID Bereich hört man die Veränderungen am EQ besonders deutlich, kommt auch nicht ganz hin :wink:


    MfG Stephan

  • ein (parametrischer Mehrband-) EQ in den Einzelwegen hinter der Weiche macht durchaus Sinn da man damit die Einzelwege auf die in Frequenzgang und Phase korrekte "Zielfunktion" bringen kann. Dann gelingt eine phasenkohärente und pegelkorrekte Addition im Übernahmebereich wesentlich leichter (geht aber nur mit Hilfe von entsprechender Messtechnik wirklich korrekt)

  • N´abend allerseits,


    also lasse ich die Finger davon. War nur so´n Gedanke, ob da noch was raus zu kitzeln geht, bei vertretbaren Aufwand versteht sich. Es handelt sich nur um´ne kleine Club-Anlage die 2 -4 mal im Monat auf VA läuft. Ich bin einer der "Hobby-Kistenschlepper" die hier oft niedergemacht werden :sad:


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Moin...


    Stimmung iss ja nu besser :smile:). War gestern etwas gefrusstet, da drei Termin fürs nächste Jahr auf einmal geplatzt sind :sad:
    Schaue trotzdem mal in andere Boards (Bsp: Cash & Co) Es gibt Leute, die kriegen sich nicht mehr ein, weil es Kollegen gibt (eben Hobby-Kistenschlepper) die ne Mucke für 150 € machen. Das das ´nen gutes Geld für einen DJ ist, zumindest hier in der Gegend, wollen einige nicht verstehen. Aber das gehört nicht hier her...
    Einren schönen Tag noch


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Das verdient bei mir ein DJ fürs Musikauflegen.....


    Und mit "verstehen" hat das nichts zu tun. Wenn unsereins von dem Geld leben muss, was wir mit PA-Vermietung verdienen, ist es doch leicht nachzuvollziehen, dass man sauer wird, wenn die Jobs, für die man 300 Euro genommen hätte, von jemand anderen für 150 Euro gemacht werden.


    Was die EQ-Sache betrifft: Grafische EQs würde ich nicht hinter die Weiche schalten. Die sind typisch für davor gmeacht. Wäre ja auch Verschwendung, z.B. wenn du einen EQ an den High-Ausgang der Weiche hängst, wären ja alle Bänder am EQ unterhalb der Trennfrequenz nutzlos..... Bei parametrischen EQs ist das wieder was ganz anderes.

  • Mahlzeit,


    Hi Jens: Mir gehts ja letztlich auch nur um mehr Verständnis für die Belange des anderen. Ich kenne hier bei mir keinen, der für´nen 50 geburtstag oder ne Silberhochzeit mit 60 bis 80 leuten 300 € für die Musik ausgibt. Da sind im Regelfall nich mehr wie 150 € drin (Der gedanke, jede Mehrstunde ab 0 Uhr extra zu berechnen, ist nicht so verkehrt, wird aber auch nur dazu führen das ich zeitiger aufhören kann :smile:
    Übrigens danke für die Hinweise, habe ab Montag Urlaub und werd´mal ein bissel probiere...


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Bin ja schon am suchen, ich sag nur low-price, hab in den letzten zwei Wochen viele, viele Teuros in die Anlage gesteckt, gebrauchte Endstufe, neue Weiche. Meine Frau nimmts nich mehr leicht :smile:
    Taugt der doppel EQ von Behringer eigentlich was (so um die 180 € glaub ich)


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Hi Stephan,


    ich find´s immer wieder witzig, wie manche mit den "Ohren" können oder auch nich :smile: .
    Zwei/Drei Mucken muss der 2x15-Band noch mit, dann hat sich die Frau wieder beruhigt und der Ultragraph iss auch locker drin :smile:.


    Ciao Uwe


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-12-12 15:18 ]</font>

    Party-DJ im Ruhestand

  • Ach ja, nun.....


    Ich behaupte mal, dass Behringer in Ordnung ist, wenn man denn Preis sieht. Wer nicht mehr bezahlen kann, bekommt brauchbares Equipment.


    Ich bin nicht bereit, mehr Geld in mein C-Rig-Outboard Equipment zu stecken als unbedingt notwendig. Die Kunden sind damit zufrieden. Ich kann gute Preise dafür machen, weil ichs billig gekauft hab. Wer besseres will, kann es bekommen, aber es kostet auch mehr.....

  • Moin, Moin...


    Nu erklär mir bitte mal was aus Deiner Sicht C-Rig-Outboard-Equipment ist :???: .


    Uwe