Signalverlängerung bei einer Videokamera...

  • Hallo liebe Forenmitglieder :)


    Habe mich hier neu angemeldet, da ich oft auf der Suche nach vielen Antworten bin. Und hier schonmal meine erste Frage:


    Wir weit (in Metern) ist es bei einer VideoKamera möglich das Ausgangssignal (Chinch) zu verlängern? Also wann und warum lässt die Quallität nach?

  • a) hängt vom Kabel ab - wird aber ziemlich sicher nach wenigen zehn Metern deutlich sichtbar schlechter werden, wenn Du keine Videokabel dafür nimmst (z.B. RG 58 oder so)


    b) Kapazitives Verhalten des Kabels, Wellenwiderstand und Anpassung.
    (grob gesagt: das Kabel verhält sich wie ein Tiefpaß, dass die hochfrequenten Signalanteile (in diesem Fall das ganze Videosignal) abschwächt. Je länger das Kabel, desto größer die Kapazität und dementsprechend größer die Dämpfung - und voila, das Signal wird schwächer und rauscht mehr.)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • noch zu ergänzen, es hängt auch von der Kamera und deren Ausgang ab: mit einer Ikegami aus der HL Serie kannst du problemlos 100m 75 Ohm BNC-Kabel für sendetaugliche Bilder verwenden. Consumer Canon MiniDV Cams haben zwar eine der besten optiken aber den schlechtesten Pegel am CV Ausgang

  • desweiteren ist hier aber auch noch die signalart entscheidend:
    während es durchaus vorkommen kann, dass die farben bei nem FBAS-Signal schon nach einigen metern ineinander verlaufen, kommt bei YUV immer noch mehr und besseres hinten an...


    aber das wichtigste sind die beiden punkte:
    ausgangssignal des camcorders/zuspielers
    qualität des kabels


    (und wer mit RG58 (=50Ohm) ankommt, darf sich gleich 75Ohm-Kabel aus der Truhe holen ;) )


    wir hatten schonmal aus der sony dsr590 ohne treiber 300m fbas rausgeholt, bild war immernoch ok, aber halt mit entsprechendem kabel, das mal das 3fache vom normalem grünen 75Ohm kostet ;)

  • Hi


    Aufm Scope und dem Parallelen TV sieht man es schön: Das Kapazitive verhalten bei 100 ooder mehr Metern!


    Das Bild wird sichtbar anders...


    Würde es einfach mal mit "gutem" Kabel probieren! Kann man sich bestimmt mal bei einer Firma leihen...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Habe das früher öfters und ohne Probleme mit 30m Mini-Sat-Kabel (dünnes Antennenkabel) mit Chinchsteckern auf den Enden gemacht.


    Bin aber mittlerweile hingegangen und habe mir aus Faulheit ein Philips-Drahtlos-Übertragungssystem für 30 Euro geholt. Klappt auf Sichtkontakt einwandfrei!


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!