Antari Z80 an Showtec Showmaster 24

  • Hallo


    ich habe mir einen Showtec Showmaster gebraucht gekauft. Später wollte ich mir noch eine Antari Z80 dazukaufen (soll günstig sein und etwas nebel rauskommen).


    Da ich nicht massig Bedienelemente auf dem Tisch stehen haben will, möchte ich die Nebelmaschine über die Showmaster steuern. Leider sind die Anschlüsse so nicht zu einander nicht kompatibel. Was muss ich machen, um die zusammen zu führen?


    Ich habe auch schon daran gedacht mir die Z1000 zu kaufen, die den Anschluss hat, bloß so oft werde ich die nicht brauchen, das es sich lohnt, die zu kaufen.

  • War die Z80 nicht auch eines der "unglücklichen" Modelle, die gleich 230V auf die Fernbedienung geben (die mit dem Kaltgerätestecker)?


    Wenn meine kurze Google-Suche recht hat, dann hat dein Pult doch nur DMX, keinen extra-Anschluss für irgendeine Nebelmaschinen-Steuerung, oder?


    In dem Fall bleibt eigentlich nur, die Nebelmaschine auch mit DMX auszurüsten, da gibt's was passendes von http://www.dmx4all.de


    Aber wie immer Vorsicht, denn da geht's um Netzspannung...

  • Mein Pult hat nen 5 Pol. DIN-Anschluss extra für die Nebelmaschine. Der gleiche befindet sich am Antari Z1000

  • wenn du schon n DMX pult hzast dann würde ich doch wenigstens die Z1200 mit DMX nehmen !

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Warum soll ich DMX-Kanäle verschwenden, wenn mein Pult nen Anschluss für Nebelmaschinen hat?

  • Evtl. Strippen-sparen? Universeller ist es auch (andere Pulte).


    Ein Umbau ist ja so oder so fällig. Was für eine Fernbedienung hat denn die Z80 jetzt? (Bei Antari hab ich nur ne Z800 oder ne F80 gefunden) Mit "Kaltgeräteanschluss", Klinke, DIN oder ganz was anderes?


    Stefan


    PS: Ich glaub ein oder zwei DMX-Kanäle wären zu verschmerzen, oder? :)

  • dmx ist schon ne schöne sache, bloß wenn ich 50€ drauf legen muss um die kiste dmx-fähig zu machen, kann ich mir auch gleich die z1000 kaufen.


    Anfangs wird das mit den Kanälen kein Problem sein, bloß die Anlage soll auch mal erweitert werden.

  • habe den baugleichen controller von botex, und kann nur bestätigen die 24 kanäle (effektiv ja nur 12) sind definitiv zu wenig. DMX-Nebelmaschinen dagegen praktisch. Lösung: Dmx-Steuerung über den PC. Low-Budget-Variante: (achtung Schleichwerbung) http://www.dmxcontrol.de


    mfg Michael

  • Ich wollte das ganze auch erst über mein Notebook steuern, weil das Gerät als Audio-Maschine etwas zu ungeeignet ist (Kein Line-In). DMX-Control ist mir auch bekannt, ich habe mich jetzt aber mehr mit E:CUE und Freestyler beschäftigt ( Stefan: Nichts gegen dich, dein Programm hat auch Vorteile, leider finde ich da nicht so den rechten Überblick).


    Ich habe dann aber bei MatzeRockt neben dem 25m Harting-Kabel noch Dimmer und das Pult von Showtec gefunden (das ist das einzig wahre, weil die Knöpfe der anderen Pulte sind zum Kotzen, deswegen hab ich auch kein neues Behringer-Pult genommen sondern ein gebrauchtes MX1804X). Und für 85€ kann man nicht meckern. Später werde ich mir dann mal ein Interface für den Rechner basteln, oder wenn es wirklich E:CUE wird kaufen, aber dann sollte meine Anlage schon etwas größer sein und es wird dann alles umgestellt. Ich sag mal, sobald das erste Moving Light kommt, steige ich um.


    Vorher will ich aber eine Nebelmaschine über den Showmaster / Scenesetter und wie die alle noch heißen (genau Light Operator bei GLP). Und da der Anschluss vorhanden ist, will ich den auch nutzen.

  • Ich meine das ich erst auf PC umsteige, wenn ich mir ein Movinglight zulege, aber werde ich nicht DMXControl sondern E:CUE oder Freestyer nutzen. Mit einem Scenesetter, Showmaster, Light Operator ... kann man ja nur PAR-Licht stören.


    Ich schraub das nicht auf, ich hab noch alte Tastaturen, schnipp schnapp, Kabel ab und schon kann ich messen. Die Idee hatte ich auch schon.

  • Wenn ich mal kurz Off-Topic werden darf... (weitere Diskussion gerne per PM)


    Zitat

    DMX-Control ist mir auch bekannt, ich habe mich jetzt aber mehr mit E:CUE und Freestyler beschäftigt ( Stefan: Nichts gegen dich, dein Programm hat auch Vorteile, leider finde ich da nicht so den rechten Überblick).


    Das interesssiert mich jetzt natürlich :grin:
    Wo hattest du denn Probleme? Wie könnte man es besser machen? Bisher dachte ich, DMXC wäre gerade übersichtlich (verglichen mit anderer Software, nicht unbedingt FreeStyler)...

  • Ich bekomme überhaupt keinen Überblick in der Software. Bei E:CUE füge ich einfach die Fixtures ein und es geht sofort (sollte sofort gehen, habe ja keine ausgabe).


    Bei Freestyler habe ich auch noch keinen Plan wie das mit dem Moving Light geht. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir DMX-Control noch mal genauer rein ziehen, E:CUE ist nämlich etwas überladen.

  • Ah ja... Scheint also tatsächlich ne gute Idee zu sein, einen "Einsteigsassistenten" einzubauen.
    bei DMXControl ist es auch nicht viel schwieriger, wenn schon mal jemand das Gerät in der Bibliothek erfasst hat. Grafische Ansicht öffnen, rechte Maustaste, Gerät hinzufügen...

  • Mit "mal messen" komst Du da nicht wirklich weiter.
    ich habe mal vor längerer Zeit mir die Schaltung angeshen.
    Wenn ich mich recht erinnere Sind das nur die LED mit Vorwiderstand und der Taster.
    Es besteht keine Verbindung nzum interen Netztel des Pultes!
    Du müsstest also die "Versorgungsspannung" über die 5pol Buchse zuführen!


    Ich hab die ganze Idee dann verworfen, und meine Nebelmaschine mir dem DMX4ALL Bausatz nachgerüstet.


    [Offtopic|
    Falls jemand den gleichen Bausatz hat: Erhängt sich der Prozessor auch bei euch auch so oft. Mein Lichter rennt bestimmt 2 bis 3 mal je Abend und resetet die Maschine!
    [/Offtopic]

    MfG,
    Incognito

  • Ich hatte mal ein baugleiches Gerät zum reparieren hier. In der Fernbedienung ist der Taster, ein Vorwiderstand und ne Glimmlampe. Ich müsste ja nur den Taster gegen was anderes ersetzen. Triac oder Relais und das halt vom Pult aus steuern. Nur muss ich halt wissen, was daraus kommt und wie ich das im Falle eine Triacs anschließen muss. Ich bin nämlich noch einer der nur mit Relais zurecht kommt.

  • Ich denke der Aufwand lohnt sich nicht, wenn man erst noch ne Schaltung mit Netzteil Relais usw bauen muss um die 230V der Nebelmaschine zu schalten....


    Bei Maschinen die mit Niederspannung in der Fernbedienung arbeiten könnte es klappen....
    Aber wenn ich dann schon ne Steuerleitung zur Nebelmaschine neben das DMX-Kabel lege kann ich auch die original Fernbedienungen der Antari Maschinen nehmen.....



    Gruß Maxit

  • Es geht nicht um das Kabel, sondern um den Platz auf einem Tisch oder so. Da kann eine Fernbedienung schon stören, wenn es eng ist.