PA Sub mit 15" Bass

  • hi,
    hab da folgendes problem...


    Ich habe im Keller noch 2 15" PA Bässe liegen, aus denen ich mir 2 Subs bauen wollte, wenn man mal ne Party oder so feiert.
    Leider kann ich keine Angaben zu den Subs machen. Die habe ich mir mal irgendwann bei nem Elektronik Großhandel bestellt.
    Sind halt irgendwelche Billigdinger, aber für die 2 Mal im Jahr wo ich die brauche sollte des genügen...


    Die Subs sollen dann in Verbindung mit 2 Top Teilen an einer oder an 2 (Aktive Freq. Weiche) Amps hängen...


    1. Wieviel Liter sollte eine Kisten haben?


    2a. Aktivweiche: Kann ich den Bass direkt an den Bass Amp hängen, oder muss da irgend ein Schutz zwischen den Bass und den Amp?


    2b. Passivweiche: Würd dann ins Top-Teil Gehäuse kommen und von da dann in' Sub gehen. Wo bekomme ich vernünftige Frequenzweichen her? Gibts da irgendwelche Namhaften Hersteller?



    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.


    Gruß
    Marcel

  • Kracky, walte deines Amtes :D


    Nee, im Ernst:
    1.Ohne die Daten der Chassis kann dir hier beim Gehäuse niemand helfen.
    2a: Ja kannst du, einen Schutz für Basslautsprecher der zwischen Amp und LS geschaltet wird gibt es imho nicht, dass gibts nur bei Hochtönern
    2b: Eine Passivweiche muss auf das System abgestimt sein, man kann nicht jede beliebige Fertigweiche nehmen, dass wird nicht funktionieren.


    FAZIT: Verscherbel die Dinger und besorg dir was gescheites, außerdem sind Fragen zu Partykeller etc. sowieso nicht erwünscht, wir sind hier im PA Forum, da hat solcher Billigmüll nichts zu suchen.

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von schrecki7289 ()

  • finde heraus was das für ein chassi ist dann kann dir evtl geholfen werden.


    bis jetzt bin ich nur am überlegen ob irgendwo ferien sind


    edit: wenn du ein Gehäuse haben willst wo der reinpasst nim 400Liter.
    :twisted:

  • mülleimer... :wink:


    ne mach mal ein foto von den chassis, oder beschreib die mal genauer.


    Es gibt 15" die gehen schon in 30 l und welche die brauchen über 200 l ! :wink: :?

  • pfew das schreit fast schon wieder danach zugemacht zu werden :(
    kann micht den vorrednern nur anschließen.
    ohne parameter geht nur sehr wenig.
    mann kann diese mit geeignetem equipment auch messen, aber da es sich um billig pappen handelt bezweifel ich, dass sich das lohnt.
    deswegen ==> eBay oder Mülleimer und weg damit.

  • Oder jetzt schon Boxen für ein gescheites Chassis bauen.
    Im ersten Schritt einfach die Billigpappen reinbauen.
    Im zweiten Schritt, weil die Billigchassis nicht lange leben werden, dann den passenden Lautsprecher zum Gehäuse nachrüsten.


    Machen viele der Dorfdjs hier so...gemeckert hat seltsamerweise noch keiner über die Ergenisse.
    Ich denke man muss hier mit zweierlei Maß bewerten.
    Viele hier haben ein geschultes Gehör und daher wenig Sinn für "Faule-Kompromisse".
    Nimms nicht krumm, wenn Dir ein rauher wind entgegen weht, bei solchen Fragen. Das muss sein, sonst haben wir bald die ganzen Jungs aus dem CAR-Hifi bereich mit 50Kilo-MagnetchassisausAlumitNeonbeleuchtung hier. Das passt nicht ganz.


    Grüße vom Alex


    P.S. Baupläne findest Du oben bei den Selbstbaulinks