Fragen zu BST Liker 3600 / DAP Vision 3500 (CA 18 Kopien)

  • Hallo,


    aufgrund der derzeit erstaunlichen Preise für o.g. Endstufen komme ich ernsthaft ins Grübeln, ob sowas nicht auch was für's heimische Kinderzimmer wäre. Für zukünftige URPS-Versuche käme den Kleinen so ein Gerät sehr gelegen.

    Hierum geht es:


    Sorgen mache ich mir um die "Betriebsgeräusche" der Stufe, die im Kinderzimmer-Einsatz stören könnten:


    - brummt der Trafo? Die mir bekannten Trafos aus HiFi-Geräten sind allesamt geräuschlos und stören somit auch nicht.


    - gibt es schaltungsbedingte Geräusche (Brumm, etc.), die den Betrieb im Kinderzimmer unmöglich machen?


    - und vor allem: wie sieht es mit den Lüftern aus? Wie warm wird so eine Kiste im Leerlauf (Kinderzimmerbetrieb = Leerlauf :grin: )? Könnte man die Lüfter u.U. komplett abklemmen, wenn in der Praxis Dauerleistungen von höchstens 100 Watt abgerufen werden (Gehäuse evtl. hochkannt stellen ---> Kamineffekt)? Extreme Impulsspitzten, wie sie im Kinderzimmer schon mal vorkommen können, dürften die Endstufe ja kaum in Verlegenheit bringen.


    Was meint Ihr dazu? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Kraftwerken gesammelt? :)



    Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von 20Hertz ()

  • Oh Gott, was hast du vor ?? :shock:


    Habe eine t-amp 1400 zuhause, da brummt nichts... Das einzige was für den Hifi Einsatz stören könnte sind die Lüfter, aber wer damit in Zimmerlautstärke zuhause Musik hören will liegt nicht ganz richtig... Auch wenn es kleine Pappen in zu kleinem Gehäuse sind, die unter der Gehäuseresonanz per EQ geboostet werden. :)


    Ich würde eine derart schwere PA Endstufe niemals hochkant aufstellen und die Lüfter sollten auch mitlaufen, alles andere kann gefährlich werden:


    Kippgefahr,
    Kamineffekt,
    brennende Transistoren,
    verzogenes Gehäuse,
    ...


    Deshalb lieber normal einsetzen, aber so ein URPS Projekt mit PA Amp fürs Kinderzimmer :grin: ist sicherlich interessant. Wieviele Chassis willst du mit dem Teil denn antreiben ?

  • Zitat von "andirr"


    Deshalb lieber normal einsetzen, aber so ein URPS Projekt mit PA Amp fürs Kinderzimmer :grin: ist sicherlich interessant. Wieviele Chassis willst du mit dem Teil denn antreiben ?


    So zwischen 1 (SPH-450TC - schon vorhanden) und ... ähh ... sagen wir mal 16-32 Stück 8" (noch nicht vorhanden).


    Die Kleinen sind sehr leistungsbewusst. :grin:



    Grüße
    Matthias

  • Das Teil ist ja richtig teuer...


    http://www.shop3000.de/product_info.php/products_id/3028


    Hin und wieder gibt es bei Restposten URPS fähige 6,5" und 8", die das Stück um 10 € weggehen. Damit kann man bestimmt auch ein nettes 16 Speaker Ürpschen basteln. Dann noch entzerren und fertig.


    Die genannte Endstufe müsste ganz ordentlich schieben, sieht ziemlich amtlich aus das Teil. Allerdings würde ich daran nicht herumdoktorn, d.h. die Lüfter dranlassen.


    lg andi

  • Hallo 20 Hertz,


    Ich hab seit einiger Zeit 2 Liker 3600 als Bassamps und bin damit hochzufrieden.


    Trafobrummen ist nicht vorhanden, der amp bleibt im Verhältniß zu den Betriebsumständen sehr kühl. Keine Lüfter würd ich mich nicht trauen; Ich würde da einfach leise (>25dB) Lüfter einsetzen.


    Martin.

  • Zitat von "andirr"


    Hin und wieder gibt es bei Restposten URPS fähige 6,5" und 8", die das Stück um 10 € weggehen. Damit kann man bestimmt auch ein nettes 16 Speaker Ürpschen basteln. Dann noch entzerren und fertig.


    Die ersten Versuche werde ich auch mit eher billigen Exemplaren machen (z.B. Westra KW 160), einfach um mal ein paar grundsätzliche Dinge zu testen (Anordnung der Treiber; Verschiebung der Reso im Stack; Entzerrung, etc.). Und dann "schau 'mer mal" ... :)



    Grüße
    Matthias


    P.S.: Den Monacor habe ich "etwas" günstiger erstanden (-->iiibay). :twisted:

  • Hallo Martin,


    Zitat von "WSD"


    Ich hab seit einiger Zeit 2 Liker 3600 als Bassamps und bin damit hochzufrieden.


    Trafobrummen ist nicht vorhanden, der amp bleibt im Verhältniß zu den Betriebsumständen sehr kühl. Keine Lüfter würd ich mich nicht trauen; Ich würde da einfach leise (>25dB) Lüfter einsetzen.


    Danke für die Infos.


    Laufen die Lüfter eigentlich auch schon im Leerlauf (d.h. wenn der Verstärker nur eingeschaltet ist, jedoch nicht belastet wird), oder schalten sich die erst ein, wenn sie wirklich benötigt werden?



    Grüße
    Matthias

  • Den Westra KW 160 kann man ja schon für 4,95 € bekommen... Mit 16 Stück davon bekommt man bestimmt schon was auf die Beine gestellt. Sieht garnicht schlecht aus das Chassis. Hat sogar eine Gummisicke. :)
    Bei der t-amp läuft der Lüfter jedenfalls immer und macht staubsaugerähnliche Geräusche... :wink:

  • Zitat von "andirr"


    Bei der t-amp läuft der Lüfter jedenfalls immer und macht staubsaugerähnliche Geräusche... :wink:


    ... und genau das möchte ich durch gnadenlose Überdimensionierung vermeiden. ;)



    Grüße
    Matthias

  • Man könnte auch eine Lüftersteuerung einbauen, mich haben die Lüfter aber noch nie wirklich gestört. Man muss einfach den Abhörpegel etwas erhöhen, was durch solche Ausgangsleistungen ja ohne Probleme möglich sein müsste. :grin:

  • Zitat von "WSD"

    Ja , die Lüfter laufen gleich los.


    Wie laut sind die ungefähr? Klingen die auch nach Staubsauger? :?



    Grüße
    Matthias

  • Naja, sind halt Lüfter, die direkt an einem Kühlkörper sitzen, die hörst du schon. Wirklich stören tut es aber nicht. Bei der ta ist es ca. wie bei einem PC Netzteil der Lüfter... etwas lauter vll. :)

  • Zitat von "andirr"

    Man könnte auch eine Lüftersteuerung einbauen...


    Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht.


    Was haltet Ihr z.B. von Conrad Artikel-Nr.: 194883 - LN ?


    Im Prinzip müßte man ja nur den/die Temperaturfühler an den beiden "Kühltunneln" befestigen, sodaß die Temperatur zuverlässig erfasst wird. Bei Erreichen einer bestimmten Temperatur schaltet das Relais dann die originalen Lüfter zu.


    Oder ist das zu einfach gedacht?



    Grüße
    Matthias

  • Ja, so funktionieren die Lüftersteuerungen, müsste klappen. Die Frage ist nur: Wo setzt man die Temperatur an, bei der der Lüfter startet ? :?

  • Zitat von "andirr"

    Ja, so funktionieren die Lüftersteuerungen, müsste klappen. Die Frage ist nur: Wo setzt man die Temperatur an, bei der der Lüfter startet ? :?


    Naja, wenn ich überlege, daß meine mit hohem Ruhestrom (=lange im A-Betrieb) betriebene und somit schon im Leerlauf ziemlich warme (ich schätzte mal 50°C) Selbstbauendstufe (von Klein Audio Systeme) schon seit 10Jahren ohne Probleme läuft, sollten auch diese Transistoren ohne Probleme ähnlich viel abkönnen.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß diese Unmengen an Endtransistoren bei den paar Watts im Kinderzimmer auch nur ein bißchen warm werden sollen. :?:



    Grüße
    Matthias

  • Ein URPS braucht massiv Power, da könnten die schon warm werden, wenn du solche Hörgewohnheiten wie meine hast. :grin: Ich würde es einfach mal so probieren, d.h. die Endstufe so wie sie ist mal laufen lassen. In der Regel stören die Lüfter selbst in den eigenen 4 Wänden kaum.


  • Nicht ganz ....aber fast.....zwei nagelneue URPS Referenz Woofer gingen vor kurzen im nagelneuen Zustand und sogar in 4 Ohm...für 80 EUR über den Kanal ! Und ich habe sie nicht ersteigert...


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat von "pm-acustics"

    Nicht ganz ....aber fast.....zwei nagelneue URPS Referenz Woofer...


    Und welcher Isophon-Typ ist das? Doch nicht etwa einer von den weniger belastbaren 245ern?



    Grüße
    Matthias