defekte Strobe-Röhre

  • Hallo!


    Mal eine Frage aus dem Sektor, wo ich mich nicht so gut auskenne. Gibt es eine möglichkeit defekte Stroberöhren zu erkenne, bzw. zu testen? In mienem Fall handelt es sich um eine XOP15, die zwar leichte Ablagerungen an einem Ende hat, aber sonst keine Zeichen eines Defekts aufweist.
    Also, wer mir da einne Tip geben kann, der poste bitte. Ich habe leider kein 2. Strobe dieses Typs., so dass ich dne Fehler nicht auf Röhre oder Strobeelektronik eingrenzen kann.
    Danke!

  • Also bei der einen defekten Stroboröhre, die wir mal hatten, trat der Fehler relativ abrupt auf. Sie hat dann noch ab und zu gezündet, also vielleicht in 20% der Zündungen. Sah bis auf dunkle Enden auch noch normal aus. Tut die Röhre denn überhaupt noch was?

  • ICh hatte dazu zwar auch schon mal 'n THread, aebr naaj...
    alos ich hatte zunächst auch das Problem, dass sie zunächst verzögert reagierte, dann nur noch veruinzelt und jetzt garnichtmehr.....


    Zunächst ging ich davon aus, das es ein Fehler in der DMX-Elektronik ist, habe dann einige Bauteile getauscht und es trat keine Besserung ein. ICh hate mal an dem Temperatursensor das BLehc gerichtet, dann tat es weider ne Zeit lang. Abr rein messtechnisch hat sich da nix getan. Somit glaube ich nun an die Röhre. Vielleicht kauf ich mal so ne billige für 15€ von Omnilux, bevor ich 50€ für ne Markenröhre ausgebe. Das sollte der Versuch wert sein.

  • Zitat von "Royal Flash"

    ...nun an die Röhre. Vielleicht kauf ich mal so ne billige für 15€ von Omnilux, bevor ich 50€ für ne Markenröhre ausgebe. Das sollte der Versuch wert sein.


    Das stimmt. Öfters jagt auch der Triac durch (zumindestens beim billigen Botex Strobe). Checke den doch auch mal, ist ja meist ein Standartbauteil. Kann natürlich sein, das dort andere Bauteile eingebaut sind. Um was für ein Strobe handelt es sich hier denn ?


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Es ist ein einfaches Showtec Jumbo Strobe 1500 DMX


    Power- und DMX-LED leuchten, sprich es liegt beides an.


    Die VErarbeitung von dem Teil ist unter alle Kanone, so dass ich erstmal ein paar Sachen nachgelötet habe und auch Bauteile, die schon mitgenommen aussahen, aber noch ok waren 1zu1 ersetzt habe. Bitte schalg mich jetzt nicht für diese Frage... wo sitzt denn der Triac? Wenn er einer der kleinen Transistor-GEhäuse war, dann ahbe ich diesen bereits getauscht. Sollte es sich dabei um eine größere Ausführung handeln, so hab eich ihn nicht entdecken können. ggf. kann ich die Tage mal ein Bild vom AUfbau der Platine hier posten. Aber ich dene, ich werde es zunächst mit der neuen Röhre verscuehn. Zur Not knn ich die immer noch bei ebay verticken, wenn es nicht daran liegen sollte.

  • Zitat von "Royal Flash"

    Es ist ein einfaches Showtec Jumbo Strobe 1500 DMX


    Bitte schalg mich jetzt nicht für diese Frage... wo sitzt denn der Triac?


    Hi, das sollte ein Bauteil im TO-220 Gehäuse sein (Bezeichnung BTA16-400 oder ähnlich) . Kann natürlich sein, das die Ansteuerung dort anders gemacht ist, sodaß sich andere Bauteile dort befinden.


    Probier mal erst die Röhre :!: Aber Vorsicht: Hochspannung liegt da an :!:
    Schuko-Stecker beim Wechseln immer in die Hosentasche.


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • [img src]royal-flash.iomsapiel.de/temp/a.jpg[/img]
    [img src]royal-flash.iomsapiel.de/temp/b.jpg[/img]


    Bessere Bilder sind mit meienr Digican leider nicht drin.


    Die zwei weißen Kabel ist die Uberhitzungsabschaltung. Geht zu einem Thermo-Schalter an der Reflektorrückseite.

  • Die Bilder sind völlig ausreichend :D


    Der große 40pol-IC ist wohl ein AT89 oder AT90S8515 (bzw.mega8515)
    Das 8pol-Teil ist ein SN75... zur RS485-Konvertierung und unter dem Kühler sitzt entweder immer noch ein halb belegter Brückengleichrichter oder eine einzelne Diode 8)


    Das Ding ist ein aufgebohrtes SP1500 von Botex, wo man endlich den unnötigen Ballast weggelassen hat.


    Wenn Du möchtest, kannst du die Platine ja rüberschicken - dann frickel ich das wieder zusammen und schau ob das Ding mit meiner Firmware
    (http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/pimpstrobe.shtm) vielleicht länger lebt (schlechter gehts ja scheinbar nicht...).


    Was die Kosten angeht: Ich habe keine Lust am Ende draufzuzahlen - also überleg Dir was nettes und dann schauen wir weiter. :wink:


    Zur Ferndiagnose an diesem StroboTyp: Da kann alles kaputt gehen - sogar PulseCaps können durch Derating ausfallen... Übers netz kann zumindest ich also nicht wirklich behilflich sein...


    Rest per PN


    Grüße, Hendrik


    EDIT: was Magic meinte: Der einzelne Thyristor auf der Netzseite (sieht aus wie Transistor) verabschiedet sich gerne Mal. Beim Wechsel bitte auf das Pinning achten!!

  • SO, also den ersten Teil versteh ich ganz klar...die Sache mit dem Gleichrichter und so hab ich auch schon rausgefunden..... DMX-IC und Konvertierer waren mir auch ein Begriff. Nur beim Rest erwischst du mich auf dem falschen Fuß. Morgen werde ich mir mal ne Röhre besorgen und wenn es dann immer noch nicht klappt werde ich mich an dich wenden.. Danke vorab!


    Den 10er bei dir im Shop wäre es mir wert, wenn es nicht an der Röhre liegt. Hab für das Teil 40 oder 50€ bezahlt, von daher nicht der riesenVerlust. aber mit deiner Software immer noch günstiger als ein Neues des gleichen Typs

  • In diesem Fall sollten wir die Sache vergessen:
    Allein der Versand der Platine verschlingt ja schon fast ein Viertel des 'Neupreises'... Da muss ja jetzt nur das falsche Bauteil hinüber sein und man ist völlig aus dem 'Budget'.


    Zeit für ein neues Strobo - das alte ist ein gutes Ersatzteillager (XOP, Zündspule, Gehäuse, DROSSELN!)


    Grüße, Hendrik

  • Ok.. es war die Röhre... die Omnilux-Billig-Funzel funzt einwandfrei.....


    Un dich taush hier schon Bauteile aus.... arg!


    Naj.. trotzdem Danke für die angebotene Hilfe.....


    nur mal so: Die Firmware läuft nicht zufällig auch auf dem Strobe, oder?.....ansosnten: By the way... wo kommst du her?... ah Aachen... bin die Woche in Alsfeld.... könnte dir die Platine also auch vorbeibringen.. Hätte nämlich schon ein wenig Interesse an einem "PIMP-Strobe" :)

  • Jo, klar.


    Schreib 'ne PN wann du genau vorbeischaust! Ich nehme dann schnell den Plan auf und vielleicht krieg ich auch schon die Firmware angepasst (wenn du 'ne h Zeit hast...)


    Grüße, hendrik

  • Hallo,
    nachdem ich keinen neuen Tread anfangen wollte hier meine Frage:
    Habe ein Eurolite Superstrobe 2700 welches wunderbar funktionierte.
    Jetzt hatte ich eine kleine VA wo ich es auch einsetzten wollte doch es gab keinen Mucks von sich. Hatte es zuerst über DMX laufen und nachher manuel aber nichts. Auf der Platine ist nichts verschmort und die Röhre sieht auch in Ordnung aus, so weit ich das beurteilen kann.


    Bitte helft mir hab in diesem Gebiet noch nicht so die Ahnung.


    Grüße Christian