welches instrument spielen tontechniker am häufigsten?

  • Zitat

    die sänger sind aber wirklich schwach vertreten...


    vielleicht liegt das daran, dass es nicht Hauptinstrument ist? (Wieviele kenne ich, die nicht nur singen, sondern auch alles mögliches andere spielen können..)


    Grüße
    morrigan *träller*

    Real stupidity beats artificial intelligence every time

  • ha...wieder einer für bass :wink:


    btw: die floortom kommt als erstes tom-wie wora schon sagte. bei einigen hab ich beobachtet, das die sogenannte "rythmusfraktion" (bd, snare, hihat) vorn an stehen und der rest dahinter. ich gestalte das ein wenig anders. bd, sn, ft, rt, tt, hihat, oh l, oh r. mit der konfiguration kam nach kurzer einarbeitung jeder techniker spielend klar...selbst die "großen" :lol:

  • Ich weiss OT ... aber wenn's doch stimmt ...


    Was denken Musiker während eines Auftritts?
    - Der Sänger: Das geile Luder in der zwoten Reihe schnapp ich mir nach dem Konzert...!
    - Der Keyborder: Mein Sound ist heute wieder so gut, ...so verdammt gut..., hach bin ich heute wieder gut...!
    - Der Gitarrist: Nach dem Auftritt tret ich dem Mischer dermassen in die *****! Der wird schon sehen.
    - Der Schlagzeuger: Wo bau ich beim nächsten Gig nur meine vierte BD ein??
    - Der Bassist: E - E - E - E - A - A - A - A - B - B - B - B - A - A - A - A - ...
    :D

    Saludos,
    Rainer

  • Ich habe früher mal Blockflöte und später Gitarre gespielt. Auch gesungen in einem Chor habe ich schon.


    Aus mangelndem Interesse habe ich die Instrumente aufgegeben und später auf die Frage "Was spielst du für ein Instrument" - "Mischpult" geantwortet.


    Man kann auch als DJ/Toni viel von Musik und Rhythmik verstehen, ohne dass man ein Instrument spielt.

    Der Ton macht die Musik.

  • ein paar leute übersetzen wohl "spiele kein instrument" mit "unmusikalisch".
    das dies nicht zwingend so sein muss, sollte aber jedem klar sein.


    im anderen thread wurde gefragt, ob das spielen eines instrumentes vorteile beim verständnis von musik bringen könnte.
    die antwort war ein klares ja.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    im anderen thread wurde gefragt, ob das spielen eines instrumentes vorteile beim verständnis von musik bringen könnte.
    die antwort war ein klares ja.


    Hmm. Welch Frage :roll:
    Könnte das Verständnis von Musik Vorteile beim spielen eines Instrumentes bringen??
    Hängt wohl beides zusammen... :shock: 8)


    Aber ich persönlich halte mich z.B. für unmusikalisch - ich habe ziemlich wenig Interesse, ein Instrument zu spielen. Das heisst aber keinesfalls, daß ich kein Verständnis für Musik hätte, ganz im Gegenteil.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ich kann ein wenig schlagzeug spielen.....das wars aber auch



    ich bleib lieber bei den turntables....
    auch ich kenne viele die turntables als musikinstrument sehn!
    schade das es nicht aufgeführt ist!

  • Da will ich dann doch mal die Drums ein wenig anschieben. Bei allen sonderbaren Drummewitzen die so im Umlauf sind: wir müssen das meiste Zeug schleppen und uns auch noch um die Wehwechen der anderen kümmern. Das prägt. Das Verhältnis spiegelt sich auch in den deutschen Musikläden wieder. In den Studio- bzw. PA-Abteilungen findet man Unmengen an Drummern. Schon komisch.


    Grüße aus dem Norden


    der Bandit :twisted:


    When it´s too loud, you´re too old! (Nicko Mc Brain)

  • Also ich spiel am liebsten CDs :roll: , aber ich tipp auch mal auf die Tieftöner, weil ich nämlich gerne Bass lernen würde. Ha! Percussion sieht zwar einfach aus, wird aber weniger gebraucht. Oder?


    Norbert

  • wirklich gute percussionisten gibt es nicht besonders viele.
    die meisten hauen halt ein bisschen auf ihren timbales rum und gut...


    der hauptgrund warum es nur wenige percussionisten gibt ist aber tatsächlich der, weil sie in unserer "geiz ist geil"-gesellschaft als erstes dem rotstift zum opfer fallen und sie in einigen musikrichtungen gar nicht gefragt sind. somit ist auch der bedarf nicht so besonders hoch...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • *hochhol*


    wenn man bedenkt, wie viele tausend mitglieder sich hier im forum so tummeln, dann kann von einer regen teilnahme an dieser (eigentlich bedeutungslosen) umfage nicht die rede sein. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hatte ja mal kurz an Keyboarder als Favorit gedacht. Wenn die was von ihrem Instrument verstehen, dann kennen sie sich ja schon man mit Transienten, Filtern etc. aus....dann mußte ich daran denken, wie viele Keyboarder sich wirklich mit ihrem Instrument auskennen....."Öhhhh wenn ich Klavier will dann drücke ich da....ähhhhh.....und streicher da....fertig!!!" Dann mußte ich dran denken, wie ich zu den Synthies gekommen bin. Eigentlich 17 Jahre Gitarre, Tontechnik, weil die Gitarre ja nie Fett genug war....dann wegen Tontechnik über Gitarristen so aufgeregt, dass man sich das Instrument genommen hat, wo man alles das machen darf, was man am Pult nicht darf....den Synthie!!!! Rauschen, hörbare Filterbewegungen, Pfeifen....


    Gehört das Talkback eigentlich zu den Backing-Vocals ;)

  • Also ich bin mit Keyboard eingestiegen im alter von 7 Jahren. Mit 10 war mir allein das spielen viel zu langweilig also was ist alles hinter den Tasten und Knöpfen versteckt. Durch diverse Experimente mit der Technik an meinem einsteigergerät (ein Technics Kn- 720) bekam ich tierisch Lust auf die ganze Materie Schall, Schallbearbeitung etc. Mit 12 Jahren wurde dann eine Band gegründet. Daraufhin habe ich all mein Geld in eine kleinst- PA-Anlage gesteckt (die ich bis heute leider noch nutzen muss). Abmischen der Band, etc. In den ganzen Stoff reingelesen und voll faszination die nahezu unbegrenzten möglichkeiten der Tontechnik entdeckt.dann mit 13 war ich so weit das ich schon bei einem älteren Kollegen(30), der en Tontechnikerstudium hinter sich hat, am Rechner saß und mich mit Wavelab und konsorten einarbeitete. Ich persönlich hab dann auch versucht eigene Lieder mit nem gleichaltrigen Freund zu machen, was aber nicht wirklich geglückt ist. Jetzt bin ich 14. :D Die Band und alles andere ist in den Hintergrund gerückt.
    Jetzt bin ich Mischpultmann und halt alles was mit ton zutun hat und kurz davor eine Organistenprüfung abzulegen.
    Also ein gutes Beispiel es geht auch über die Tasten, hoffe noch auf Erfolg, weil wissen alleine hilft leider nicht zur eigenen funktionierenden Firma.


    Gruß


    Stephan

  • Na dann möchte ich doch auch mal gerne in das Geschehen hier eingreifen und meinen ersten Beitrag machen!
    Wenn mich jemand fragt, welches Instrument ich spiele, dann gebe ich ihm am liebsten diese Antwort: "Ich spiele Mischpult!" :D Da diese Antwort oben nicht angegeben ist, habe ich für kein Instrument gestimmt. :D


    Lg
    Chris

  • Ich bin auch drummer, fang erst aber zaghaft an mit Tontechnik. Ich spiel "hauptberuflich" Schlagzeug (auch schon Kohle verdient, nicht viel aber ein bisschen :-)) Bass spiel ich auch sehr gern seit 2 Jahren, ganz wenig Gitarre und ich muss endlich wieder mal meinen Dudelsack angreifen, wenns nur nicht so schwer wäre den zu bedienen :D
    ich tipp auch auf Schlagzeug


    jot Sieh dir mal Terry Bozzio auf seinem riesendrumset an, und dann will ich von dir nochmal hören, dass Schlagzeug kein Instrument ist... :D


    Der spielt ganz allein Orchesterstücke, richtig mit Melodie und so...


    mfg

    Metallica, Nirvana, Placebo, Red hot chili peppers, Led Zeppelin, Queens of the stone age, Apocalyptica, Die Ärzte, Flogging Molly, JBO, nEAR, R.E.M, Jethro Tull, Tenacious D, Nickelback, Guano Apes, AC\DC, Coldplay, usw.

  • @nirvana


    da hast du was aber ganz frei aufgefasst,
    wer hat denn gesagt schlagzeug wär kein instrument ???


    schau mal die statistik
    da steht was von 23% kein instrument
    17% schlagzeug


    soweit mein bezug
    hoffe jetzt alles klar dann


    und natürlich herzlichen gruß an alle die aus irgendwas ein instrument machen, kann ja auch sein