Piezo-Hochtöner

  • Die Dinger sind ja nach wie vor in etlichen Budget-Lösungen verbaut, obwohl sich die Geister wegen der systemeigenen "Signalverwertung" doch öfters mal scheiden.


    Ich bin, mehr durch Zufall, über eine Seite im Nett gestolpert, auf der die Geschichte mal messtechnisch betrachtet wurde.



    Quelle:
    Nubert HIFI Forum


    Für kommerzielle Anwendungen sind sie zu leise, und für Hochleistungsverstärker reicht die Spannungsfestigkeit nicht aus.
    Dafür sind sie rel. preiswert und man kommt üblicherweise ohne Weiche aus.
    Es ist aber vorstellbar, mit einem Mittelklasse-10"ller (ca. 92 dB/1W-1m) etwas für den Partykeller zu stricken, eine Art von "No-Budget-Lösung".


    Hat einer schon mal so was probiert?
    Welches Chassis?

  • Ich finde das lohnt sich beim Selbstbau nicht mehr, ich mein sone 10" +Piezo Kiste (Span & Filz) gibts für 40 €/Stück, da ist es teurer die Teile alle einzeln zu kaufen und selber eine Kiste zu bauen.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Bereits für 9,95 € gibt es den emi apt Nachbau von Rockwood bei pollin.de
    Wieso dann noch solche Quäken verwenden. Für den Partykeller sind die ja noch zu leise !! Eine Weiche von Selenium, die bei 5 kHz trennt kostet übrigens 2,95 € dort, dann einfach einen ebenfalls dort erhältlichen mc gee 8" parallel Fullrange dazu und die Kiste läuft allemal besser als der Piezo Kram. Das habe ich selber ausprobiert und dann wieder bei ebay verkauft, als ich genug Geld für meine daps hatte, die nochmal um einiges besser klingen... :wink:

  • Die 6,5" und 8" Chassis von McGee sind gar nicht mal so schlecht, habe die selber schon verbaut, und von der Verarbeitung und vom Klang kann ich mich nicht beklagen.

    Gruß
    Thomas

  • Ich hatte insgesamt 4 von den Boxen, wobei 2 von ihnen abgeraucht sind an einem 100 W Sony Hifi Amp, der nicht im Clip war... :shock: Am Verstärker lags nicht. Die anderen beiden sind danach noch einwandfrei daran gelaufen. Die Qualität von den Teilen ist oberflächlich betrachtet gut, aber zuverlässig oder klanglich überzeugend sind die nicht. Naja was will man bei dem Preis erwarten. Bei den defekten Boxen haben beide Bass Speaker nach kurzem Betrieb stark gekratzt...


    Die TSPs von den 10ern sind auch etwas daneben. :?

  • Ich weiss, hat trotzdem halbwegs funktioniert. Damals habe ich mir keine großen Gedanken bezüglich Weichenberechnung, Impedanzen usw. gemacht. Das einzig was an den Teilen berechnet war, war das geschlossene Gehäuse. :roll:


    Habe sie in Kombination mit einem Ravemaster VXT 15" Doppelspulenbass eingesetzt...

  • Zitat

    Ich hatte insgesamt 4 von den Boxen, wobei 2 von ihnen abgeraucht sind an einem 100 W Sony Hifi Amp, der nicht im Clip war... Am Verstärker lags nicht. Die anderen beiden sind danach noch einwandfrei daran gelaufen. Die Qualität von den Teilen ist oberflächlich betrachtet gut, aber zuverlässig oder klanglich überzeugend sind die nicht. Naja was will man bei dem Preis erwarten. Bei den defekten Boxen haben beide Bass Speaker nach kurzem Betrieb stark gekratzt...


    Die TSPs von den 10ern sind auch etwas daneben.


    meinst du jetzt die McGee? Zum 10er kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht in den fingern gehabt. Die 6,5 und 8 Zoll Pendanten laufen bei mir wie gesagt einwandfrei. Aber du hast recht, für den preis kann man nicht viel erwarten, trotzdem gehen die dafür OK. Die Chassis in den Billigsement Boxen alle DAP & Co. ham auch keiner bessere Qualität.

    Gruß
    Thomas

  • Ja, das waren die mc gees, die 8" Version... Naja, was soll ich sagen im Klang sind meine Daps besser gewesen. Die mc gee/ rockwood waren eher Telefon + Zisch, bei den Daps kam im Stimmbereich alles druckvoller und die Höhen waren nicht so aggressiv. Naja ein 8" darf man nicht mit einem 15" vergleichen. Normal sind ja 8" besser im Sprachbereich, aber das muss nicht immer so sein... :roll:

  • ich hab die 8" in 20l BR, zusammen mit so Aluhochtonhörnern aus einer Audion Box die ich noch hier rumliegen hatte:

    Weiche ist selbst konstruiert (Trennfrequenz 3000Hz; 12dB/6dB; Linkwitz Riley) Habe ich lange dran rumgetüftelt bis ich es hatte, das wird wahrscheinlich das Problem bei dir gewesen sein, ordentliche Weiche muss sein. Sprache versteht man sehr gut, die Boxen können sogar ganz passablen Bass. Spielt auch bei Konserve sehr klar und direkt. Kann auch ziemlich laut für eine 8ter. Für den Preis auf jeden Fall OK.


    Und dann habe ich noch die 6,5" in 8l CB mit alten Soundcraft (Von Conrad) Hochtonhörnern, die fast identisch mit den oben abgebildeten sind. Ebenfalls mit ordentlich entwickelter Weiche (4000Hz; 12dB/12dB;Butterworth ). Bin ich auch sehr zufrieden mit, als Keyboardmoni um zuhause zu üben auf jeden fall astrein.



    PS:

    Zitat

    mit einem Mittelklasse-10"ller (ca. 92 dB/1W-1m)


    92dB sind ein Witz für einen 10er!

    Gruß
    Thomas

  • Naja, damals hatte ich noch Null Ahnung von Frequenzweichen usw... Kann mir vorstellen, dass das ganz gut funktioniert, wenn man sich so wie du die Mühe macht und eine richtige Weiche entwickelt. Meine Daps sind ja nun auch nicht gerade überragend, werde mich wohl bald mal wieder nach was neuem umsehen. Wollte mir ja schon kleine amtliche 8"/1" kaufen, vor allem, weil man da nicht so viel auf ein Stativ wuchten muss und die eine klarere Stimmwiedergabe als die 15" in den ax haben...


    Bei den gezeigten Hochtönern, kann man da die Treiber abschrauben ? Solche ähnlichen gab es doch mal von EV. Was haben die denn ca. gekostet ?

  • Wieviel dB haben die 8"er eigentlich...92dB ?


    Werde sowas ultra no Budget Zeugs bauen, werde auch net groß messen wegen der Weiche.
    Denk ich trenn einfach 12dB/12dB Butterworth und dämpfe den HT einfach um 4 dB falls der 8"er 92 dB haben sollte.


    Case mache ich 18l BR.


    Bei Pollin gibts die 6"er garnet, die wären mir nämlich lieber...


    Suche jetzt nur noch ein ultra Billigen Bass als Subwoofer, am besten mit Doppelschwingspule, ansonsten muss ich nen Compound basteln :D


    Edit:
    Mit welchem Prog rechnet ihr eigentlich, wenn ihr so super wenige LS-Daten habt?

  • Zitat

    Bei den gezeigten Hochtönern, kann man da die Treiber abschrauben ? Solche ähnlichen gab es doch mal von EV. Was haben die denn ca. gekostet ?


    Bei den gezeigten kann man die Kappe hinten abhebeln (Ist magnetisch abgeschirmt) und dann mit 3Schrauben das Ding auseinanderbauen, dann hat man die Schwingspule in der Hand. Eine Seperate Treiber-Horn Kombination ist es allerdings nicht. Die anderen in meinen 6Zöllern sind nicht geschirmt, da kann man direkt alles auseinanderbauen.


    @Jobsti
    dB Angaben sucht man verzweifelt. Ein bisschen mehr wirds wahrscheinlich schon sein.
    Die 6,5" kriegste bei Ebay, sind aber für BR nicht zu gebrauchen, wie gesagt, habe sie in 8l CB.
    Berechnen mit wenigen Parametern - Tja wie mache ich das?
    In der Hobby Hifi war mal ein Abstimmdiagramm, da brauch man nur VAS und QTS zu wissen, dann bekommt man die passende Gehäusegröße und Tuningfrequenz raus, lediglich die Kanaldaten muss man sich dann noch eben selbst errechnen. Dann noch ein bisschen mit Prototypen rumgebastelt, und fertig ist die McGee 8" Box.

    Gruß
    Thomas

  • Ich habs schon alles rausgefunden :D
    dB hat er 93,22


    Ich bin so gut ^^


    Aber trotzdem vielen Dank !


    Edit:


    MaxSPL = 111,98 dB, nach Rechnung dann aber doch 115dB


    Hm..... naja sollte für kleine Partys reichen, 30 Leute?


    Die Frage ist jetzt nur, welcher Sub? Habe bisher im Auge den 10"er in ein Compound Bandpass 4th order zu bauen, das kommt recht gut hin mit -3dB = 45-135 Hz...


    Edit:


    Hab grade noch bisschen gerechnet.
    Mit dem 8" könnte man ein compound Bandbass 6th order basteln,
    40 Liter, ca 50-140 Hz, -3dB = 43-169 Hz.


    Was meint ihr, könnte das klappen, weil der 8"er spielt ja dann unter seiner Reso von 75 Hz...?
    Ansonsten nehm ich den, bzw die 10"er im selben Prinzip.

  • hast du jetzt die ganauen Parameter rausgefunden, oder wieso kannst du das jetzt alles berechnen? Wenn ja, dann schick sie mir mal.
    Subwoofern mit den McGee Chassis bauen - wäre ich skeptisch wegen dem Hub, also ob da genug reserven sind.

    Gruß
    Thomas

  • Das kann man auch so alles berechnen, bei pollin findet man ja alle wichtigen Daten. Er wollte wahrscheinlich nur noch den Wirkungsgrad wissen und hat ihn ja nun gefunden. :wink:


    Edit: Danke für die PN, ja das sind neben den TSPs alle wichtigen Daten. Die Teile sind so billig eventuell könnte ich auch noch mal ein Selbstbau starten... Diesmal richtig abgestimmt. Habe noch was rausgefunden: Die Teile waren mal unter Selenium gelabelt (genau die gleichen nur hinten ein anderer Aufkleber !!)


    lg andi

    Einmal editiert, zuletzt von andirr ()

  • Hab nur die, welche man ausrechnen konnte:


    TSP's sind ja klar...


    mms: 18,9
    cms: 251,9
    rms: 0,98930
    dD: 17,11
    sd: circa 230,0
    Pe: 150,0
    No: 1,2768%
    SPL: 93,22 dB
    SPL Max: 111,98 dB
    RME: 15,45780
    Mpow: 3,93164
    EBP: 130,36
    c: 343,68
    roo: 1,20095


    Die wichtigeren von wegen Xmax usw....hab ich leider net, die konnte man nich ausrechnen.



    Und aus was bau ich jetzt den super billig sub?
    Mag so ne super kleine 20-30 Manns PA basteln. 2 Sats 1 Sub, alles mit passivweichen, deswegen auch nen StereoSub, bzw mit 2 Spulen.

  • Der 15" sieht auch interessant aus. Jemand hat mal geschrieben der würde besser als der kappa15lf gehen... Nur da weiss man auch nicht den max. Hub...