Showtec PSA 161 Stromverteiler 16A

  • Hallo
    find ich auf jeden fall gut.
    Ist ne schöne arbeitserleichterung wenn man die cee dosen nicht durchmessen muss.
    Von der qualität her sind die auch nicht schlecht für deine anwendungen.
    gruß tobi

  • hallo hat hier schon jemand des gerät?
    mich würde interesiernen ob die messanzeigen schnell genug für spitzen/schwankungen sind? ich bin bei sowas mehr für analoge anzeige bei denen man schön sieht wie sie pendeln.

    es liegt im auge des betrachters

  • Mich würde auch interessieren ob die schon jemand im Einsatz hat und ob es schon irgendwelche Probleme damit gab. Es gibt einen ähnlichen Verteiler beim grossen T von Work. Welchen würdet ihr eher empfehlen?

  • Zitat von "DJ-DD"

    Mich würde auch interessieren ob die schon jemand im Einsatz hat und ob es schon irgendwelche Probleme damit gab. Es gibt einen ähnlichen Verteiler beim grossen T von Work. Welchen würdet ihr eher empfehlen?


    Wir haben einen Work Stromverteiler. 63A in -> 4x32A Out. Auch mit den gleichen Digitalanzeigen. Werte sind noch ganz gut ablesbar, auch wenn es schwankt.
    Als wir das Teil neu hatten: Sofort mal aufgeschraubt und reingeschaut.
    Verarbeitung: naja. Ganz ok, finde die Strommessung mit den Spulen so ein bischen gewagt. Bis jetzt hält er ganz gut, werde Ihn mal wieder aufschrauben und mal sehen, was sich alles so gelöst hat :(


    Fazit: Für kleines Geld ein ganz guter Stromverteiler, immer noch besser als Selberbauen ! (Da habe ich schon die wildesten Sachen gesehen ... Sage nur z.B. Zeltverleiher ) :(


    Gruß Dirk


    P.S. Denke die Work Teile sind baugleich mit den Showtec Teilen ! Nur anderes Frontplattendesign :D


    EDIT:
    Oh ich sehe gerade CEE16A Input und 6x Schuko 16A Output abgesichert mit C (das ist OK) Automaten. Die Sicherungen bringen natürlich nix, weil der CEE 16A Eingang ja schon mit 16A abgesichert werden muss. Man sollte immer selektiv bleiben, also müssten die Dosen mit 10A Automaten gesichert werden, macht natürlich nicht wirklich dann 100% Sinn

    The Show must go on ...

  • Zitat von "Magic"


    hast du fotos? messwandler sind bei solchen strömen eigentlich DAS mittel der wahl..... ist es scheiße ausgeführt oder kanntest du das so nur nich?

  • Hatten den baugleichen Typ von WORK mal bei uns.
    Folgendes viel auf:
    - bei den hinteren Schukos werden Anschlüsse gelötet :(
    - Steckdosen "NoName"
    - das Stromwandlerprinzip ist OK, wenn gleich diese zur Befestigung
    auf Bodenblech geklebt werden (waren bei uns wieder lose !)
    - LED Anzeige gut ablesbar
    - Sicherungen "NoName"
    ... aber preisgünstig !
    Gruss HAMA

  • Zitat von "Apostoli"


    hast du fotos? messwandler sind bei solchen strömen eigentlich DAS mittel der wahl..... ist es scheiße ausgeführt oder kanntest du das so nur nich?


    Doch, natürlich kenne ich Stromwandler. Die Spulen sahen nur so ein bischen billig aus, nicht gekapselt oder Vergossen oder so.
    Man sieht den Ferritkern wo dann so ein paar Lagen Kupferdraht umwickelt sind .... :D
    Auf wunsch kann ich gerne Fotos mal machen, das Teil wollte ich zur Kontrolle eh nocheimals aufschrauben ...


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Hallo,


    der Nachteil bei dem Stromverteiler vom Thomann ist das der CEE-Eingang vorne ist und man den Deckel von der CEE-Kupplung über das Gerät schieben muß, d.H. wenn z.B. der Stromverteiler in einem Case eingebaut ist muß man immer 1HE über dem Verteiler Luft lassen um den Stecker reinzubekommen. Besser finde ich da die Lösung von ETS: http://www.ets-professional.de…ls/Stromverteiler_kl.html ...ist zwar etwas teurer aber dafür hat man ein vernünftiges Anschlußkabel, zudem gibts da jetzt auch zwei neue Versionen mit CEE16 Eingang und CEE Dose vorne sowie CEE32 Eingang und CEE32 Dose vorne somit kann man dann den Kraftverteiler auch als reines Messgerät zwischen eine 16er oder 32er Leitung schalten. Wir selbst haben den mit der Cara-Dose vorne im Einsatz. Bei unserem sind die Stromwandler komplett gekapselt und am Boden befestigt - da hängen keine Spulen rum... Messgeräte gehen auch recht genau und sind sogar per Poti nacheichbar. Die Dosen haben auch alle VDE-Zeichen. Wir sind mit dem Ding sehr zufrieden. mfg B.9er

    ...denn Licht ist Musik für die Augen!!!

  • Jetzt wage ich mal zu behaupten, dass
    die STV von WORK / Showtec / ETS u.s.w. alle den Selben
    (Fernost ??) Hersteller haben ! Der ein oder andere baut dann selbst
    noch etwas daran herum. (besser modifiziert diese :) )
    Gruss HAMA

  • wir haben von diesen showtec verteilern mal welche bekommen und sofort die hälfte zurückgeschickt, ein paar mussten wir leider behalten weil die sofort zum einsatz kamen, endergebnis wie hama schon sagte, aufgelötete leitungen und zum zweiten ist das dislpay für die anzeige direkt mit einem 0,75 quadrat kabel auf den phasen angeschlossen, wir haben das nachträglich alles abgeändert und es hat viel zeit gekostet.
    im endergebnis heisst es wieder billig ist doppelt gekauft, ich würde die dinger nie wieder einkaufen.


    gruss robert lienemann
    BIG BEAT PA SERVICE

  • Hallo allerseits,
    kaufen kann man den Verteiler meiner Meinung nach durchaus, aber man sollte sich auch bewusst sein, dass man noch einiges investieren muss:
    Bei mir haben sich bereits nach zwei Einsätzen zwei Schuko-Dosen verabschiedet (sie sind schlichtweg und einfach herausgebrochen). Daraufhin wurde erst einmal alle Schuko-Dosen durch ebensolche von Mennekes ersetzt. In diesem Zusammenhang habe ich dann gleich noch den CEE16-Stecker durch eine Blindabdeckung in Verbindung mit einem Anschluss-Kabel ersetzt (war einfach lästig), die Sicherungen entfernt und anstelle von diesen eine weitere Schuko-Dose eingesetzt. - Jetzt ist er einigermaßen brauchbar. Aber wenn Du auch vorhast in zu kaufen und ihn danach umzubauen, fährst Du (glaube ich) gleich mit dem Verteiler von ETS (http://www.ets-professional.de…ls/Stromverteiler_kl.html) besser.
    (Wobei das auch der Fernost-Verteiler im umgebauten Zustand ist - allerdings sind auch dort die Schuko-Dosen eine eher billige Ausführung...)


    Gruß
    Axel

  • Hallo Philou,


    ich habe schon einige Verteiler von ETS gekauft und bei größeren Mengen gibts dort natürlich auch Prozente. Auf den großen 8HE-Verteiler ( http://www.ets-professional.de…tails/Stromverteiler.html ) möchte ich auch nicht mehr verzichten.
    Die 2HE 32A - Version ist noch nicht auf der Homepage, soll aber bald dort erscheinen. Da momentan Sommerpause ist und Stromverteiler nicht das eigentliche Hauptgeschäft von ETS ist, kommet es da leider zu Verzögerungen. Am besten selbst das Kontaktformular benutzen und dort anfragen bzw. anrufen. Auch spezielle Kundenwünsche sind dort eigentlich kein Problem.
    Ich selbst nutze die 2HE Verteiler für kleinere Gigs und zur Phasen- und Stromüberwachung als Durchschliff bei 32A CEE -Leitungen.
    Ich warte z.Z. auch auf meine Trussboxen damit ich endlich 8 einzeln abgesicherte Phasen mit nur einem Kabel auf der Traverse habe und das ganze modular und durchschleifbar! (Ich habs satt jedesmal zig 16er Kraftkabel auf die Truss zu werfen und dort wie wild zu verteilen und immer auf ausgeglichene Phasen zu achten.)


    mfg


    B.9er

    ...denn Licht ist Musik für die Augen!!!

  • Zitat von "neuni"

    Hallo Philou,


    Na der 8 HE Verteiler ist schon eine Wucht! Sind die Anzeigen beleuchtet?
    Ist aber gar nicht so billig..:-(
    ES würde ja reichen, wenn ich mir 2 32A Verteiler kaufe und dann nach einer 63A Dose auf die 2 Verteiler aufsplitte(abgesichert), also für Licht und Ton getrennt!


    Hängst du deine Dimmer dann ins Rigg?

    Viel Hilft Viel

  • Hallo Philou,


    ja die Anzeigen und Sicherungen vom 8HE-Verteiler werden durch eine mitgelieferte Schwanenhalslampe beleuchtet. Optional gibts für die Lampe sogar eine USV. Billig ist der Verteiler nicht aber extrem günstig wenn ich mir so die anderen Hersteller ansehe. Du kannst ja mal spasshalber alle Teile zusammenrechnen (und die Trafos, Überwachungsrelais, Electronic, Kabel, Klemmen, Aderendhülsen etc. nicht vergessen...) Ich könnte das Gerät für diesen Preis nicht selbst bauen. Es sind auch die hochwertigen AEG-FIs mit Fail-Anzeige und AEG-C-Automaten verbaut... Und der ganze Verteiler ist von Hand verdrahtet - Made in Germany!
    Wenn du 2 32er Verteiler nimmst braucht du einen Dritten der den 63 auf 2x 32 Aufsplittet und man hat nicht die Funktionalität wie bei dem Großen (mehrere Abgänge, automatische Abschaltung bei fehlendem Nulleiter oder Überspannung etc.). Der 8HE-Verteiler wurde von ETS extra nach meinen Wünschen entwickelt und trennt auch Licht- und Ton: die rot beschriftetet Sicherungen und FI sind bei mir für Ton, die grünen fürs Licht. Ich arbeite hauptsächlich mit Movingheads und Varyscan 5MVs und habe nur wenig Pars. Ich benutze als "PAR-Licht" hauptsächlich DMX-Stagefluter bzw. T-Bars mit integr. DMX-Dimmer. Deshalb habe ich bei ETS auch die Trussboxen in Auftrag gegeben damit ich mit nur 1 Kabel 8x16A getrennt abgesichert für meine Geräte auf der Truss habe...
    Da gehe ich dann mit zwei drei Kabeln + 3xDMX hoch und fertig.


    mfg


    B.9er

    ...denn Licht ist Musik für die Augen!!!

  • Zitat von "neuni"

    Hallo Philou,
    B.9er



    ah, alles klar! Bin nicht so der Fan von den DMX-BARS, zu empfindlich!


    Wozu hast du die 3 PowerCon ausgänge?
    Hast du den Verteiler beim Walther liegen, vielleicht schau ich mir den mal genauer an!
    Wie erkennst du hinten welche 32A und 16A auf FI1 oder FI2 liegen?
    Ein guter Freund von mir ist Schaltanlagen-Elektroniker einer großen Firma und bekommt die Teile sehr günstig, kann sie auch verdrahten inkl. Abnahme, deswegen..
    ..ich rechne mal nach *G*

    Viel Hilft Viel

  • Moin moin,


    die PowerCons werden immer häufiger z.B. bei Endstufen etc. verbaut und finden immer mehr Verwendung und da noch etwas Platz war hat man gleich drei mit eingebaut.
    Die Steckdosen auf der Rückseite sind natürlich alle beschriftet, das Foto auf der Homepage zeigt jedoch leider noch die Rückansicht ohne Beschriftung. Rote Beschriftung ist FI1, die grüne ist FI2 - man muß einen PA-Verteiler heutzutage schon so bauen das ein Laie diesen auch im Suff noch fehlerfrei bedienen kann... :D:D:D
    Wenn du alles zusammengerechnet hast sag nochmal Bescheid.. :P ich sag dir dann was du alles vergessen hast :D , ich hab mir nämlich auch mal spasshalber ne Stückliste gemacht.... und habs dann bleiben lassen.


    mfg


    B.9er

    ...denn Licht ist Musik für die Augen!!!

  • Hallo,


    wollte nur mal nachfragen wie Sie mit dem 63er Verteiler der Firma ETS zufrieden sind?


    Auch schon in einem Havariefall erfolgreich angewendet?


    Bin noch im Zweifel, ob nicht auch ein 63er von Artlighting in Frage kommt. Da hat man halt einen digitalen Poweranalyzer eingebaut, aber sonst keine Schutzschaltungen bis auf nen FI.


    Gruß Nils