Subwoofer der Advantage PA / Monacor !!!!!

  • Oh, Oh, und gleich muss ich staenkern.
    Der Craaft ist erstens viel zu teuer. Da krieg ich Chassis von jedem namhaften hersteller billiger.


    und die Parameter sind ja fuer ein basshorn voellig ungeeignet. Xmax ist mit 3mm ein scherz. Q ist fuer die BB15 zu niedrig. BL ist mit 17 ein Witz. das murmelt im stack wohl nett dahin, Impulseresoponse ist aber unter dem hund. Und die 100db macht der ganz ganz sicher nicht unter 100hz.
    Neee, das wird nix. Eine BB15 mit dem speaker ist eine Missgeburt. Und ein laengeres horn ebenfalls, weil der Speaker mit dem BL die Luftsäule ja kaum bewegen kann. Da hats was. Sorry


    martin

  • Zitat


    warum soll die BB15 nicht professionell sein? nur weil sie kein hersteller anbietet und man sich das gehäuse selbst bauen muss?
    vielleicht ist sie in verruf gekommen weil manche personen falsche speaker einbauen. schonmal daran gedacht welche von einer schreinerei aus multiplex bauen zu lassen (natürlich in größerer stückzahl)?


    Und gleich noch was. Logo macht das ein Schreiner. Was nichts dran aendert, dass man besser was eigenes entwickelt, als einen Horn (!) bauvorschlag mit einem 15er mit 2,5" VC zu verhunzen, den du dann noch hier um 6€ teurer anbieten willst, als ihn jeder Normalsterbliche beim Dieter Achenbach bestellen kann. Endkundenpreisliste.


    Vielen Dank :wink:
    martin


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-05-07 23:12 ]</font>


  • Hm, happy?
    Der Sound passt, und der Pegel ist auch nicht übel. Allerdings bei 41,2 HZ dichtmachen, und Limiter gut einstellen.
    Eigentlich bin ich etwas verärgert über 18Sound. Erstmal die echt falsche X-max Angabe! 11mm Es steht da aber in meinem Prospekt nicht peak-peak. Also, Berechnungen falsch, aber Gehäuse schon gebaut. In der Ersten BR-Abstimmung keine Chance, schon bei mittlerem Pegel anschlagen hörbar. Also die Stichsäge raus, und Tagelang unter schlimmsten Bedingungen die BR-Tunnel kürzen.....
    Die Brüsten sich mit dem besten 18" avaiable und das Ding kann nicht mal ansatzweise die Elektrische Leistung in Hub umwandeln. Gut, da ist mit den 11mm noch reichlich Luft drin, aber die Teile laufen immer am Limit.
    Die Maße der Kisten sind 2x18" 60x120x65 akustisch getrennt je 18" mit FB ca. 45 HZ.
    Welches Chassis könnte da denn gut rein, ohne im Grenzbereich zu laufen?

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Zitat


    und die Parameter sind ja fuer ein basshorn voellig ungeeignet. Xmax ist mit 3mm ein scherz. Q ist fuer die BB15 zu niedrig. BL ist mit 17 ein Witz. das murmelt im stack wohl nett dahin, Impulseresoponse ist aber unter dem hund. Und die 100db macht der ganz ganz sicher nicht unter 100hz.
    Neee, das wird nix. Eine BB15 mit dem speaker ist eine Missgeburt. Und ein laengeres horn ebenfalls, weil der Speaker mit dem BL die Luftsäule ja kaum bewegen kann. Da hats was. Sorry


    sorry, aber dieses statement zeigt dass du absolut keine ahnung von basshörnern hast.
    wie kannst du außerdem über den druck spekulieren ohne es jemals gehört zu haben?

  • Zitat


    Eigentlich bin ich etwas verärgert über 18Sound. Erstmal die echt falsche X-max Angabe! 11mm Es steht da aber in meinem Prospekt nicht peak-peak. Also, Berechnungen falsch, aber Gehäuse schon gebaut. In der Ersten BR-Abstimmung keine Chance, schon bei mittlerem Pegel anschlagen hörbar. Also die Stichsäge raus, und Tagelang unter schlimmsten Bedingungen die BR-Tunnel kürzen.....
    Die Brüsten sich mit dem besten 18" avaiable und das Ding kann nicht mal ansatzweise die Elektrische Leistung in Hub umwandeln.


    aha aha, sieh mal einer an :smile: 18sound ist nicht die wunderfirma wie anfangs alle glaubten. wer glaubt denn im ernst, dass eine firma, die vor 6 monaten noch kaum einer kannte und die jetzt auch noch nicht sehr populär ist bessere speaker macht als großvertriebe. klar, irgendwie müssen sie auf sich aufmerksam machen - und deshalb werden da abenteuerlich Xmax werte angegeben, der spl wird ein wenig korrigiert und natürlich bekommt jeder lautsprecher einen dicken magneten. und erst die belastbarkeit, haut einen doch vom hocker, oder? 10facher crest, ich bin platt ....

  • Zitat


    Was nichts dran aendert, dass man besser was eigenes entwickelt, als einen Horn (!) bauvorschlag mit einem 15er mit 2,5" VC zu verhunzen, den du dann noch hier um 6€ teurer anbieten willst, als ihn jeder Normalsterbliche beim Dieter Achenbach bestellen kann. Endkundenpreisliste.


    ich kann ihn auch für 165 euro anbieten. das ist kein problem.


    du hängst ja den großen BB15 kenner raus. hast du denn schonmal selbst ein paar gebaut und verschiedene speaker reingesetzt und verglichen? wenn du mit deinen 18" hörner (frog lässt grüssen) fertig bist, kannst du ja mal zwei stück bauen. und nimm dir den craaft und ein chassis dass diese preisklasse nicht überschreitet und deiner meinung nach besser passt und vergleiche mal beide. aber komm nachher nicht angekrochen ...

  • Hallo


    und vielen Dank vorab, woanders hatte ich nie eine solche Resonanz auf diese Frage.


    Fazit: Gebaut / gehört hat sie anscheinend noch keiner - Meinungen dazu aber viele...!!


    @thinkiamstupid: Ich hatte nicht vor 1 Kistchen alleine spielen zu lassen, es sollten dann min. 2-3 pro Seite spielen.
    Trennfrequenz so 120 Hz und dann ein Top mit Doppel 12" oder 10" mit besagtem Renkus Horn.


    Was hälste denn da so von... rein theoretisch. ( Ich bin schon in der Lage ne Frequenzweiche aufzubauen und feinabzustimmen )
    Personenzahl so max. 500, kein Freifeld.


    Ich frag mich nur ob meine kleine HK KW1.2 bei 3 Bässen nicht etwas schwitzt ???? Offiziel ist se ja nicht 2 Ohm stabil ???


    Danke


    Frank


    PS: Echt mal ein gutes Forum... obwohl schnell vom Thema abgewichen wird !

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Zitat


    @thinkiamstupid: Ich hatte nicht vor 1 Kistchen alleine spielen zu lassen, es sollten dann min. 2-3 pro Seite spielen.


    das ist mir schon klar. ich meinte damit, bervor du 4 oder 6 stück davon baust und auch gleich die chassis dafür kaufst lieber erst mal eines bauen und probieren ob es deinen vorstellungen entspricht. wenn nicht hättest du in fall 1 ne menge geld in den sand gesetzt.




    Trennfrequenz so 120 Hz und dann ein Top mit Doppel 12" oder 10" mit besagtem Renkus Horn.


    Zitat


    Ich frag mich nur ob meine kleine HK KW1.2 bei 3 Bässen nicht etwas schwitzt ???? Offiziel ist se ja nicht 2 Ohm stabil ???


    wenn sie "offiziell" nicht 2ohm-stabil ist, dann würd ich das auch nicht machen. die wissen schon warum sie das hinschreiben :smile:



    Zitat


    PS: Echt mal ein gutes Forum... obwohl schnell vom Thema abgewichen wird !


    kann manchmal passieren, wenn man sich uneinig ist :smile: ist aber nicht immer so.

  • Zitat


    sorry, aber dieses statement zeigt dass du absolut keine ahnung von basshörnern hast.
    wie kannst du außerdem über den druck spekulieren ohne es jemals gehört zu haben?


    Brauch ich nicht hoeren, das ergibts sich aus den Daten. Fuer einen low q speaker ist das Horn zu kurz. ist ja eher ein bandpasshorn fuer high Q speaker. Was Visaton auch erkannt hat und einen eben solchen da einbaut, bzw empfiehlt. Der Craaft liegt mit all seinen parametern daneben. Und die vielbesungene Hubbegrenzung im horn funzt nicht. Und schon garmnicht bei solch einem kurzen. Das ding ist also wohl gerade mal mit runden 100W belastbar, bevor Xmax ueberschritten wird. Gibst du ihr mehr, steigt der K2 Anteil und das empfindest du wahrscheinlich subjektiv als "Druck". Der Craaft kann also mechanisch garnicht da drin funktionieren. nicht unter 70Hz. Mit BL17 kanns allerdings sein, dass er die 3mm nie erriecht, weil er garnicht genug Antrieb hat :smile: Ausserdem hat der eine äusserst leichte membran (56g MMs) und die 2,5" VC. Das spricht nicht fuer besonsere Stabilitaet. Nicht vom scheinbar guten EBP blenden lassen, dessen Bedeutung ist eher zweifelhaft. Hoechstens im verbund mit allen anderen Parametern. Ein basshorn Chassis haengt sich nicht bloss an Fs und Qes auf. Und der Craaft ist sicher kein solches.


    Und wenn du zum passenden 18er ein passendes Horn machst, dann klappt das. Aber eben nicht bloss irgendeinen Billigspeaker reinstopfen. Da kauf ich lieber was renommiertes. Das uebrigens immer noch billiger ist als der Craaft :smile: Aber nicht beim Dieter :smile:


    CU
    martin

  • hallo,


    vielleicht nochmal zur erinnerung...


    zu den zeiten als das bb15 entstanden ist, gab es bei visaton noch die bgs xx ng. das bb15 war also ursprünglich mit einem bgs 40 ng bestückt. der aktuelle bgs40 ist gegenüber diesem etwas geändert worden und wird wohl eher aus mangel an alternativen verbaut. die kunden sind ihrer marke sehr verbunden. :wink:


    gruß


    frank


    ps: falls interesse besteht, kann ich die katalog-seite von damals mit den daten ins netz stellen.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank am 2002-05-08 13:44 ]</font>

  • Zitat


    du hängst ja den großen BB15 kenner raus. hast du denn schonmal selbst ein paar gebaut und verschiedene speaker reingesetzt und verglichen? wenn du mit deinen 18" hörner (frog lässt grüssen) fertig bist, kannst du ja mal zwei stück bauen. und nimm dir den craaft und ein chassis dass diese preisklasse nicht überschreitet und deiner meinung nach besser passt und vergleiche mal beide. aber komm nachher nicht angekrochen ...


    Ich komm schon nicht angekrochen :smile:
    Hey, Wetter scheint schoen zu werden. Da wir uns wahrscheinlich eh nicht einig werden....Shootout?


    Wir koennen uns ja auf einen Messaufbau einigen. Und machen messungen halfspace im freien bei 10%RMS und RMS Leistung. Pegel und Response, wenn mkoeglich Klirr. Solo oder stack?


    Und machen die Kurven publik.


    Lust drauf?


    CU
    Martin

  • Hey Martin, das ist ja mal ne nette idee.


    aber denn solltest du dich doch auch mal registrieren, das tut auch nicht weh.


    ANosnoten halte ich nichts von dem Monacor teil aber auch gar nichts.


    Bandpass ist eh ein Krampf.


    Andere Lautsprecher in eine Vorhandene konstrukition ein bauen sit eh ein falsche vorgenhen.

  • Hi zusammen,
    noch mal meine Frage: Welcher Speaker würde denn gut gehen?
    Welcher Vorteil wäre zu erwarten, z.B einen 15PZB40 in ne bb15 zu bauen statt BR.
    In BR komm ich auf ca. f3:40hz SPL:97dB.
    In der BB15 wären ca. 50hz. Aber wie laut?
    Vielen Dank im Voraus.
    Tobi

  • Grüsze!


    Wenn schon B&C würde ich eher den 15PS40 nehmen, der hat höheres Q, etwas kürzere Schwingspule (Kühlung) und die gleiche, sehr stabile Membran.


    Der PZB ist eher was für kleine Profi-Reflexkisten bis 45-50Hz


    mfg
    JF

  • Die B&C Membranen scheinen wirklich recht stabil zus ein. meine Tochter mit ihren 15kg hat heute einen meiner 18er als Trampolin benutzt. Die Dustcap hat nun zwar ihren Fersenabdruck drin, der Speaker ist aber in Ordnung. Keine Schleif oder Kratzgeräusche.
    Sicke etc alles unbeschaedigt. Netter Speakertest, auch wenn mir im ersten moment das herz in die Hose rutschte :smile:


    CU
    Martin

  • Habt ihr schon mal an Transmissionline gedcht.


    der Bose wave canon war in meiner jugend der Renner schlecht hin.


    ein bischen sperrig beim transportiern. aber imposant.


    könnte mann ja auf 1/2 welle abstimmen und gerade ausführen.


    das hatt bestimmt nicht jeder



    immer nur Hörner Bandpässe und Bassrefelx boxen.