Monitorlautsprecher im selbstbau

  • Hallo Ihr,


    ich würde gerne wissen, ob es gemand in diesem Forum gibt der Erfahrung und evtl. pläne hat im selbstbau von Monitorlautsprechern. So 12/1", 12/2", bzw. 15/1" mit Chassis von Beyma, Rcf, Eminence oder BMS ?. Desweiteren würde mich interessieren wie und wo entsprechende Literatur für die Bestimmung des Abstrahlveraltens... her bekomme, bzw. was sollten Euere Meinung nach Lautsprecher für diesen Einsatzbereich mitbringen und was wäre besser für eine Beschallung vom Publikum.I ch würde mich über Eure Antworten freuen.


    Johann

  • Grüsze!


    B&C hat einige Coaxe im Programm und auch passende Weichen dazu. Das sollte günstig sein und funktionieren, schau' mal auf deren Homepage.
    Beyma soll auch einen gut geeigneten 15" Coax haben, gab's vor 'ner Weile 'ne Diskusion darüber.
    Aber wenn du was selber entwickeln willst kommst du um Meßgeräte und Simulationssoftware wohl nicht herum, würde daher zu den B&C Lösungen greifen.


    mfg
    JF

  • hallo johann,


    was genau soll der monitor denn können? und wie soll er eingesetzt werden?


    ich hab hier eins von den großen 12" koax-chassis von beyma mit integriertem 2"-treiber. geht preislich bei etwa 325€ los. leider hab ichs noch nicht für beschallungszwecke getestet, wird aber hoffentlich mit passenden subs in kürze nachgeholt.


    interessante diagramme zum abstrahlverhalten gabs im pdf zum eliminator-monitor von e-voice. hab die adresse allerdings gerade nicht griffbereit, am besten auf der web-site suchen.


    gruß


    frank


    ich würde gerne wissen, ob es gemand in diesem Forum gibt der Erfahrung und evtl. pläne hat im selbstbau von Monitorlautsprechern. So 12/1", 12/2", bzw. 15/1" mit Chassis von Beyma, Rcf, Eminence oder BMS ?. Desweiteren würde mich interessieren wie und wo entsprechende Literatur für die Bestimmung des Abstrahlveraltens... her bekomme, bzw. was sollten Euere Meinung nach Lautsprecher für diesen Einsatzbereich mitbringen und was wäre besser für eine Beschallung vom Publikum.I ch würde mich über Eure Antworten freuen.


    Johann
    [/quote]

  • es kommt immer auf das Budget an, das du hat.


    ich selbst hab da div. pläne in der Schublade liegen.


    leider kann mann die wenigsten anhören.
    da sie in alle winde zerstreut sind.


    abe ein paar sachen hab ich hier.



    zum Abastrahl verhalten mit so 60 bis 80 Grad konisch liegt mann immer sehr gut für monitor und Front.


    jetzt kommt es nur noch daruf an, wie der 12" aufgeldan wird und wie gross der WEdge werden soll-

  • es kommt immer auf das Budget an, das du hat.


    ich selbst hab da div. pläne in der Schublade liegen.


    leider kann mann die wenigsten anhören.
    da sie in alle winde zerstreut sind.


    abe ein paar sachen hab ich hier.



    zum Abastrahl verhalten mit so 60 bis 80 Grad konisch liegt mann immer sehr gut für monitor und Front.


    jetzt kommt es nur noch daruf an, wie der 12" aufgeldan wird und wie gross der WEdge werden soll-

  • Hallo Ihr,


    ich dank Euch erst malfür Eure Ausführungen.
    Ich würde die Monitore gerne so planen, daß ich sie universeller einsetzen könnte.z.b. für Monitor solis, Chor aber auch mal eine Band und evtl. kleine Beschallungsaufgagen in Räumen. Eine Frage noch an Anonymous wo ich die B&C Lautsprecher her bekomme, sind mir bis dato nicht bekannt.Haste vielleicht noch eine Internetadresse ?. Ich würde mich freuen.
    Gruß johann

  • hallo johann,


    > Eine Frage noch an Anonymous wo ich die B&C Lautsprecher her bekomme... eine Internetadresse ?


    http://www.bcspeakers.com/
    -> component products


    von b&c gibts schicke neue koax-chassis mit neodym-antrieb. sicher nicht ganz billig, aber von der papierform wirklich gut.


    wie tief muß der monitor bei den beschallungsaufgaben runtergehen? dann wäre vielleicht ein beyma 15xm ganz interessant. ansonsten würde ich wegen der kompakteren bauweise zu 12" raten.


    gruß


    frank

  • Wenn Du Sprachbeschallung oder kleinere Musikbeschallung
    auch ohne Subs fahren willst, kommst Du um einen 15er fast nich drumrum.
    Den Beyma 15XM kann ich ebenfalls empfehlen.
    Braucht aber so um die 130 Liter, damit er auch
    untenrum noch was bringt.

  • Hallo Frank,


    für kleiner Beschallungsaufgaben würde ich dann wegen der Handlichkeit einen Subwoofer mit dazunehmen. Dann dürften die Monitore noch mit 12" gut gehen. Was meinste dazu?.
    Als woofer einen guten 15" oder noch besser 18" als Sub / Sat. Ich dank Dir noch für die Infos, nur die Homepage von B&C ist ziemlich langsam, oder?.Weist Du auch noch Händler in deutschsprachigem Raum welche diese in Ihrem Programm führen?. Der Erste Eindruch von der Homepage war gar nicht schlecht.
    Gruß Johann

  • moin johann,


    die performance der b&c-hompage ist eigentlich erträglich, wenn man sich die übertragene datenmenge berücksichtig. ich hab mir zwischendurch immer mal wieder die datenblätter runtergeladen. wäre nur schön gewesen, wenn die den ganzen katalog als eine große datei hätten.


    persönlich würde ich 12" für die meisten anwendungen für ausreichend halten. beim konzert unterstützt die front den bass ja noch ein bißchen. vielleicht würde dann sogar eine moderate hp-filterung zur entlastung des monitors sinn machen. fürs schlagzeug würd ich aber eher was größeres nehmen (15-2" oder 212-2"). der pegel hinterm set ist schon erheblich.


    alternativ könntest Du auch den 10/2-monitor aus der klang&ton 02/02 mit beyma 10g200 und cp25 als sehr kompakte und preiswerte variante ins auge fassen. der bausatz liegt bei rund 350€. fürs gleiche geld gibts auch den beyma 12kx mit integriertem cp650. die koax-chassis dürften allerdings nicht ganz so laut sein, wie eine kombi mit getrennten treibern. infos zu beyma unter


    http://www.beyma.com/productos.htm (-> "enclosure design" für bauvorschläge, gut 1mb)


    als händler käme in beiden fällen http://www.lsv-achenbach.de in fragen. der wird Dir auch sicher noch mit einem konkreten vorschlag weiterhelfen können.


    gruß


    frank

  • B&C wird vertrieben von AS Gehäusebau in Schwerte! Such dir mal selbst die HP raus, ich habe es grad nicht zur Hand.
    Stefan