ähm.technische fragen zum an/ausschalten...ja!

  • hab mal ne dämliche frage die mir grad kommt, und zwar: meine behringer eqs,dx1000 und ein haufen andres 19'' zeug hat keine anaus schalter.einschalten is klar netzstecker rein.ausschalten lieber alles leise drehn denke ich aber gibt das in den nt's nich trotzdem ne bärigen abrissfunken wenn ich einfach den stecker rausziehe, oder komplette racks die steckdosenleiste ausknipse?oder is das alles egal...
    ich mache sie alle sehr oft an aus(zuhause oder so...)

  • Nummer 1. beim ausschalten ist immer der, bzw. die Amps, danach ist alles andere egal!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Immer zum Amp hin anschalten und vom Amp weg ausschalten. Amp zuletzt an und Amp zuerst aus. Dann tut's keine Schläge. Die Speaker werden's Dir danken.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • ich meinte schadet es den geräten wenn man sie aus dem netz zieht??

  • hm, gehn geräte jetzt schneller kaputt wenn man sie oft an und ausschaltet oder wenn man sie dauernd laufen lässt?zb. rack mit compressor nur einschalten wenn gebraucht oder kullern lassen?habn haufen behringer geräte mit und naja...weiss nich wie man sie am besten schont.würd mich mal intressieren ob geräte durch langzeit angeschaltet sein putt gehn oder durch durch häufig an aus schalten(betrieb im home studio)

  • Servuz


    Behringer im Studio ?


    Aber ne gute Frage hast de gestellt!


    Würde das sach lieber ausschalten ist aber nur so ne eingebung von mir hab mir darüber auch noch keine gedanken gemaccht

    Coke nur aus Glasflaschen!!!

  • homesudio...nja die frage is ja is in sonem ausschalter irgendwas drin was den ausschaltruck abfängt, da entsteht ja bestimmt ein abrissfunke der die elerktrinik angreift denk ich

  • Bleiben die Geräte angeschaltet, sind sie stets auf konstanter Temperatur. Das macht man ja z.B. auch bei mehrtägigen Open-Airs, daß alles anbleibt. Wenn etwas Bauteile kaputtmacht, dann der mechanische Stress - auch durch Temperaturschwankungen. Insofern würde ich den Geräten eine höhere Lebensdauer attestieren, wenn sie immer möglichst lange anbleiben und dann erst ausgeschaltet werden. Außerdem werden dann auch Strom- und Spannungsspitzen beim Einschalten zumindest zahlenmäßig minimiert.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams