Zeck PT5 kaput?

  • also wir haben bei uns einen Zeck PT5 im Jugendheim als wir gestern abend musik hörten verabschiedete sich unser verstärker einfach so.


    die gainregler standen auf viertel


    der mischer war auch im grünen bereich


    der verstärker ist ungefähr 8 jahre alt und wurde nie gequält


    dann war kurz der strom weg und der verstärker machte keinen zucker mehr


    als ich ihn heute ausgebaut habe um nochmal zu schauen ging auch nichts mehr


    wir haben ihn jetzt zu einen fachhändler gebracht kann aber noch dauern bis wir den kriegen
    wollt jetzt einfach mal fragen was da kaputt sein könnte


    Gruß


    Felix Trautmann

    Pisa 05 ich war dabei...

  • a) Lüfter und Kühlung voll mit Dreck und Staub --> Wärmestau --> brutzel.


    b) Überspannung aus dem Netz --> Sicherung fliegt


    c) Überspannung aus dem Netz --> Sicherung fliegt zu spät --> brutzel

  • kühlung voll mit dreck kann nich sein die amps sind in einen case wo einmal im monat der staubfilter gewechselt wird (seit 8 jahren) überspannung vom netz glaub ich jetzt mal nicht die anderen amps habens ja auch überlebt

    Pisa 05 ich war dabei...

  • jab ferndiagnose
    das vieleicht des netzteil vereckt is?
    oder das in kondensator abgekratzt is die trocknen ja aus mit der zeit hab ich mal gelesen

    Pisa 05 ich war dabei...

  • schef hat ihn heut nachmittag zum reparieren bracht ich schreib dan mal was kaputt is oder wen nicht mehr zum reparieren poste ich mal ein parr bilder

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Was heißt:

    Zitat

    Der Verstärker macht keinen Zucker mehr


    Sagt er gar nichts mehr, oder steht er auf Protect?
    Wenn er gar nichts sagt, einfach mal die Feinsicherungen kontrollieren...

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Zeck(e)"

    er sagt gar nichts mehr aber das mit der sicherungen kling gut


    Nach meiner eigenen Erfahrung ist so eine Sicherung in vielleicht 10%
    der Fehler. Aber in 95% von diesen 10% war die defekte Sicherung nur
    die Folge eines anderen Fehlers/ Schadens. Aber vielleicht hast du ja Glück.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • nur noch eine frage klingt vielleicht blöd aber wo is die sicherung? :oops:
    aber darum bin ich im party pa forum um zu lernen.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • In der Regel befindet sich eine Netzsicherung irgendwo bei der Kaltgerätebuchse, die zuerst angucken. Dann Amp aufschrauben und die Sicherungen für die Railspannung suchen und kontrollieren.
    Ich vermute, dass durch den Stromausfall da irgendwas geflogen ist.

    Gruß
    Thomas

  • sicherung wurde jetzt endlich gewechselt weil die war nämlich kaputt hab ihn eingeschalten und und dann is da so ein kleiner kondensator (oder was auch immer) abgefackelt.


    wen ich endllich mal die digicam von mein bruder kiegt dann mach ich mal bilder.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • klingt nach einem Fall für Manu :P


    also knips das mal und her damit.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.