Amps in der Leistungsklasse 2x1kW @8Ohm

  • Hallo Leute,


    bei uns stehen Neuinvestitionen an.
    Wir sind am überlegen, in welche Richtung wir gehen wollen.
    Bin den Markt am analysieren.
    Wichtig ist:

    • 2 x ca. 1000W an 8Ohm
    • leicht
    • 2HE
    • möglichst geringe Einbautiefe
    • die übliche Einstellnummer (Verstärkung, Limiter, usw usw)
    • gerastete Potis (falls möglich)


    Verschiedene Amps stehen somit zur Diskussion:
    1.) RAM-AUDIO DQX5.5
    2.) LAB.GRUPPEN fP3400
    3.) CREST PRO9200 (leider noch nichts von der Kiste gehört)
    4.) QSC leider aussen vor, liegt am Vertrieb!
    5.) ??? nennt mir mehr


    DIGAM schliesst sich leider aus...


    Freue mich auf Euer Feedback

  • CROWN I-T4000. Eierlegende Wollmilchsau mit integriertem netzwerkfähigen DSP. Kann alles, weiß alles über sich selbst, und gibt auch noch brav Auskunft. Außerdem z.B. schon über AES/EBU direkt digital zu füttern. In Zeiten zunehmender Digitalisierung der Pulte und des Outboardequipments evtl. eine sinnvolle Eigenschaft.
    Nicht ganz billig, aber eben ein DSP schon drin. Test der größeren Schwester I6000 ist in der PP 12/04 nachzulesen.


    Die I-Serie sind derzeit z.B. mit den "Helden" auf Tour - da evtl. mal nachbohren.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Bitte die Crwon I-Tech vor dem Kauf test hören. Ich bin der überzeugten Meinung, dass die Endstufe gut hörbar schlechter klingt als z.B. eine LAB.


    Eine klanglich ganz schöne alternative ist auch Camco.
    Da gibt es auch ein DSP Modul dazu.
    Ev. auch mal über die 4 Kanal Endstufe nachdenken (4 x 800W an 4Ohm)


    Gruss Elias

  • Mit ähnlichen Anforderungen blieben wir an der Lab fp6400, der Crest Pro9200 & der mc² E45, die wir verglichen. Geworden ist´s bei uns die Lab. Neben sehr guten Ergebnissen war die Reputation durchaus ein Argument. Die Crest schied eigentlich wegen der derzeit wirklich mehr als beängstigenden Politik des lieben Hartley Peavey aus, alles was gut war wird gekickt, wer weiss was da die Zukunft bringt? mc² ist ein fantastisch guter Amp, aber wir haben denn doch mal lieber auf safe gesetzt, wir Angsthasen.


    Sehr gespannt bin ich auf die Lab C 48:4, die per Vorhersage mit 4x 1kw/8 in 2HE bei 12kg, mit den "klanglichen Vorzügen" der fp Reihe ... da sehe ich da schon eine Menge Einsatzbereiche.

    Grüße,
    Frank

  • ECLER DT6800, class D PWM, ca. 2x900W / 8 ohm, 2HE, 10kg
    ECLER PAM6100, class H, ca. 2x900W / 8 ohm, 4HE, 30kg
    ECLER DPA2000, class H, ca. 1x900W / 8 ohm, 2 HE, 20kg


    die Angaben sind so ungefähr aus dem Gedächtnis. genaueres gibts im web.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition