Forums-Lastteil

  • Zitat von "Henne"

    Das Problem mit den BTAs ist die isolierte Kühlfahne. Wie sollen die denn versorgt werden?


    Grüße, Hendrik


    Ich wußte nicht daß BTB so schwer zu haben sind :cry:
    Die BTA kriegt man sogar in Offenbach beim Rössler an der Theke, scheint ein Feld-Wald-und Wiesentriac zu sein :)


    Meine Lösung ist deiner aber verwandt: Der Print bekommt eine überstehende Fläche mit einem Loch wo unten der Anschluß geätzt ist und wird auf die Stromschiene geschraubt, der Vorschlag ist der Lösung den Thyristor anzuschrauben ebenbürtig. Wie ich schon sagte entsteht eh keine erwähnenswerte Abwärme, es muß also nichtmal eine "kühlschiene" sein. Also Bonus hast du noch isolierte Kühlfahne und kannst wenn du magst den Triac rücksichtslos irgendwo anschrauben (oder auch nicht..)
    Er kostet über 6,- Euro ! Das ist wohl etwas teuer, dafür gibts aber eine wirklich kurzschlußresistente Anlage wenn 16A Automaten verwendet werden. Das dürfte vielen das Geld wert sein.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Bevor ich durch die geschilderte Cu-Rail das Board wieder 'entuniversalisiere' fändt ich es mal ganz witzig, geziehlt die dicksten Reichelt-triacs zu quälen...


    Obwohl hier wegen der Fakes in Verruf gekommen, bin ich dort mit Triacs noch nicht reingelegt worden. Die dortigen 25A-TICs machen in einer Periode >80A mit und entsprechen dem, was ich aus 20A/ch-Packs kenne.


    Die Teile lägen bei ca. 3€ habe ich in Erinnerung...


    Wenn sich herausstellt, dass diese wiederholt Kurzschlüsse an üblichen A/B-Automaten überleben, könnte man sich den 40A-Overkill sparen (und doppelt so viele Kanäle bauen :D ).


    Ich selbst finde ja C-Automaten auch ganz toll - Nur was bringen sie mir, wenn im (weit entfernten) Sicherungskasten die B-Typen schon unruhig werden... :shock:


    Grüße, Hendrik


    EDIT:
    Andererseits: Der Vorteil der isolierten Lösung wäre die Wärmeabführung ans Gehäuse über Alu-L-Profil. Strom geht durch Schiene, alle Packs kommen aufs L-Profil und zum Schluss wandert dieses Profil ans Gehäuse. Schon ist das Pack wasserfest, darf in den Regen - oder sogar gekärchert werden. (Da würde ich dann aber doch vorher den Stecker ziehen...)

  • problemlos machbar. Allerdings gilt meine Vorgabe daß es auch Kurzschluß hält (=bühnentauglich), bei diesen Teilen ausdrücklich NICHT.
    Ein 25A Triac kann bei Überlastung eines 16A Sicherungsautomaten schon so hoch belastet werden daß es ihn umhaut. Die Sicherheit daß sowas nicht passiert findet man erst beim 40er, der hat eine Kurzzeitlast von mehr als 400. Muß jeder selber wissen was er reinlötet.


    ! Gitterstrom ist bei 25er Triacs ca 20mA, beim BTA jedoch 50. Daher ist der Gittervorwiderstand zum MOC hin anzupassen.


    Entuniversalisieren tust du damit nichts, das funzt auch mit TIC und BTB.
    Sie müssen eh nicht großartig gekühlt werden, das macht nur dann einen Sinn wenns auch warmwird.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Der Proto von meiner eigentlichen Platine werkelt nun völlig problemlos.


    Nächsten Mo. oder Di. würde ich dann den ganzen Kram in Auftrag geben.


    Daraus ergeben sich folgende Deadlines:


    Bis Do. Abend sollte das Layout feststehen.
    (Hier bräuchte ich noch eine Skizze von Manu, wo sie die Power-Rail genau hin haben möchte. Das was ich verstanden habe würde nämlich eine Demontage erschweren, da KK im Weg...)


    Bis So. Abend bräuchte ich definitive Zusagen für PCBs. Bei >10 Streifen wird die Sache durchgezogen.
    (Preise werde ich sofort endgültig einholen, wenn das Layout steht.)


    Grüße, Hendrik

  • Da nichts mehr kam, übernehme ich jetzt das bekannte Layout und schraube daraus das Layout für die Streifen.


    An Hand dieses Layouts kann ich dann auch die Kosten fest machen.
    Wenn ich soweit bin, bekommen die, die Interesse hatten, ne PN...


    Grüße, Hendrik


    Ach ja:
    Da ich nix Näheres zu den zusätzlichen rails bekommen habe, entfällt jetzt diese Speisungsmöglichkeit -> Triacs mit isolierter Fahne werden nicht unterstützt.

  • entschuldigt daß es so lange gedauert hat :cry:


    Wer also noch Interesse am BTA41 hat, hier ist mein Vorschlag.
    Davon ätzt eine 100x160 Europakarte 5 Kanäle.
    Ansclüsse oben: Lastausgang wahlweise Einzelklemme Conrad blank, 16A rm=5 oder Winkel-AMP rm=5, Steuerung rm 2,54 oder 5mm. Unten: Stromschiene. Lochabstand: 90mm, Platinenabstand: 0, Steuermasse ist durchgeschleift.
    Original-Manuela Design :D von Hand geroutet. Alles ist genau vermessen, für den C und die Drossel sind variable Rastermaße eingeplant.
    Bohrplan:


    Kanalabstand auf der Stromschiene: 32mm. Lochabstand vertikal: 90mm
    Über jedem Kanal ist ein sicherungsautomat zu setzen, am besten Schnappschiene. Entspr. Montageplan ist auch fertig.
    Die Drossel ist die 2x1mH von conrad ! 31 Durchmesser, 25 hoch.
    Der 220 ist der Vorwiderstand vom MOC-Led, nach Bedarf anpassen.
    Diese Platine geht auch für Analogdimmer !



    So sähe das dann in einem Gerät aus ...
    Die AMP Flachstecker (oder die Einzelklemme blank), sind grade mit der zugehörigen sicherung zu verbinden. Das Rote unten soll die Stromschiene darstellen. In den kleinen Kabelkanal stopft man die Steuerdrähtchen. Masse muß nur an der ersten Platine mit , die anderen dürfen einpolig.
    :!: Je Phase nochmal eine Hauptsicherung. Die 16A Automaten sind übrigends nur 25mm breit. Auf die Schiene von denen muß das dann noch mit drauf. Unter jede Platine kommt bitte eine Unterlegscheibe aus Edelstahl damit kein Kupfer auf der Aluminiumstromschiene liegt, ich befürchte da sonst eine Elektrokorrosion.


    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Drossel wird zu klein sein.
    OK versteh ich von den Isolationsabständen nicht.... (hat irgendwie nicht richtig Abstand zum Netz...)
    Wird die Verbindung von Stromschiene, Triac und KK durch eine einzelne Schraube realisiert?


    Außerdem fehlen da irgendwie Drills, oder?


    Das board ist definitiv interessant - aber irgendwie alpha-mäßig :wink:


    geschätzte Platinenkosten: 2* die per PN genannten (Board doppelt so groß)


    Soll ich noch warten oder den Auftrag morgen fertig machen?


    Hendrik


    PS: Selbstverständlich geht mein Layout auch für analoge Dimmer... Zumindest komme ich super ohne die Diode aus.

  • was ist denn Drills ?


    Die Drossel ist die 16A, vom C., 31 Durchmesser, 25 hoch. Tut also. Der Print ist so groß weil sie mit drauf ist, ich fand das irgendwie sehr ordentlich. Es war etwas wurstelig dieses Handshake der Steuerleitungsmasse zu machen, das könnte man evtl. einsparen.


    was meinst du so dazu? Die Diode wurde entfernt, brauchst du nicht.
    Und das mit der Schraube stimmt, eine. M4 durch Triac & Platine in/durch die Stromschiene. Oben in der Platine nochmals eine M4. Also 2 für alles.
    ich hab den Isolationsabstand jetzt verbessert, danke :)


    5 Kanäle komplett mit Drosseln = 100x160mm


    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Drills sind die Bohrlöcher.
    Bei der MOC <-> Triac Verbindung bin ich mich nicht sicher, ob ein einfacher Widerstand ausreicht. Hab das auch schonmal so probiert und es gab Probleme, orientiere dich da mal lieber an Hennes Schaltung.


    Ansonsten, da hier ja gerade alle ihre aktuellen Dimmerprojekte reinstellen auch mal was von mir :)
    home.rz-online.de/~wdreschm/load_sch.jpg
    home.rz-online.de/~wdreschm/load_brd.jpg

  • Hier gehts ja um den BTA 41-600-B von ST


    Er gehört zu den dicken Knochen, das gilt auch für seinen Appetit am Gate: ~50mA . Da gelten etwas andere Vorgaben als bei Triacs wo man tricksen muß damit sie nicht am Gitter durchschlagen.
    Ich hab diese Beschaltung im Bühneneinsatz, sie werkelt zuverlässig.
    Der einfache Widerstand genügt. Bei einem TIC236 garantier ich das nicht.


    Der große BTA wird hier eingesetzt weil er in Verbindung mit einem 16A-Automaten gradezu unverwüstlich wird, ich nenne sowas "bühnentauglich". Der zulässige Kurzzeit-Kurzschlußstrom liegt um 400A, d.h. die Sicherung hopst und er ist danach noch gesund. Das ist auch die Rechtfertigung für dieses recht teure Bauteil, es kostet etwa 6,- Euro 8)
    Diese Version ist nur für Leute gedacht die absolute Zuverlässigkeit (bezahlen) wollen, ansonsten könnt ihr das mit einem 25A machen und Kondensator etc.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von &quot;Michael D&quot;

    da hier ja gerade alle ihre aktuellen Dimmerprojekte reinstellen auch mal was von mir :)


    Das ist nicht mein Style :wink:
    Du hast die Steuerung POST Optokoppler....
    Wenn einer der Triacs zum Gate leitend durchknallt würde ich gern mal sehen was passiert.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Da gelten etwas andere Vorgaben als bei Triacs wo man tricksen muß damit sie nicht am Gitter durchschlagen.
    Ich hab diese Beschaltung im Bühneneinsatz, sie werkelt zuverlässig.


    Ok, bei dem Triac kenn ich mich jetzt nicht aus. Aber die Beschaltung soll soweit ich weiss auch den Diac im MOC schützen. Aber wenn's klappt, klappts ja.


    Zitat

    Wenn einer der Triacs zum Gate leitend durchknallt würde ich gern mal sehen was passiert.


    Nicht mehr als mit der OK Variante nehm ich mal an, ausser, dass dann alle Kanäle ausfallen. Aber das kann bei deinen Triacs ja sowiso nicht passieren :)
    Die Schaltung ist allerdings nur ein erster Test, es geht später darum auch den Strom pro Kanal zu messen und dann acht Kanäle auf einem solchen Board unterzubringen. Drei solcher Boards, ein Spannungsanalyseboard und ein Controlboard machen dann den ganzen Dimmer und werden über ein dimmerinternes Netzwerk verbunden.

  • Michaels Schaltung werde ich nicht weiter verfolgen:
    ich hab genau das vor ca. 1a mal gebaut und bin ziemlich auf die Fresse geflogen:


    Es hat öfters mal geflackert und dann flogen gerne auch mal aus unerklärlichen Gründen Funken...


    Manus Variante ist da interessanter.


    Viele Grüße,
    Hendrik

  • Um alles mal genannt zu haben, es gibt noch 2 weitere Varianten mit enorm hoher Sicherheit:


    1. man verwendet ein keramisches Zündelement. Diese Dinger sehen aus wie viereckige Scheibenkondensatoren und haben 4 Drähte, die galvanische Trennung ist 100%. Haken: extrem dünne Drähte. d.h. mechanisch labile Teilchen die man mit Chinasoße fixieren muß 8)


    2. Das gute alte Trafochen. 8)


    Beide haben den vorteil die Netzspannung nicht zu benötigen um zu zünden, sie steuern den Triac somit von unten her auf. Das erhöht die Sicherheit, die Wahrscheinlichkeit eines Gitterüberstroms verursacht durch Überspannung im Netz = Null. Beim Moc ist die leider gegeben.


    Triacs haben ja einen Selbsthalte-Effekt, wenn sie einmal gezündet haben bleiben sie an bis die Netzspannung unter den Schwellwert gefallen ist, daher kann man sie mit einem extrem kurzen Impuls füttern der nicht gehalten werden muß. Im Gegenteil, zu langes Halten des Steuerstroms gefährdet sogar das Gitter, da ist er empfindlich !
    Beim Steuern mit MOC somit immer kurze Peaks geben.
    Die Syncfrequenz = 100Hz. Er muß einmal "oben" und einmal "unten" zünden. Daher holt man sich das Sync für den Sägeoszillator (oder MC) hinter einem Brückengleichrichter, ungesiebt.
    Sowas über einen Controler zu machen stell ich mir aufwendig vor, zudem muß er extrem schnell sein. Vor allem bei 3p wird das lustig...
    Da das ja grade diskutiert wird, es wäre kein Problem einen Dimmer aufzubauen ser selbstsyncronisierend 0-10V Steuerspannung nimmt und diese geradlinig umsetzt, der MC hätte nurnoch Analogsteuerspannungen zu generieren. Der 3-Phasen-Betrieb wäre so problemlos.


    Zu Michaels Vorhaben den Strom zu messen.
    Anfänglich haben wir alle sehr komplizierte Dinge gemalt wie man das machen könnte... Ich hab malwieder etwas schönes primitives gefunden 8)
    10 Windungen um den Ring von der Drossel :D
    Was da rauskommt ist stromproportional und galvanisch separat, fein gelle ? :D:D:D
    Nachgesetzt OP Präzisionsgleichrichter --> schon haste die Steuerspannung. Ich hab das in der Art schon in Benutzung, geht prima

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.