Endstufen: TOP/TOP - SUB/SUB oder TOP/SUB - TOP/SUB ??

  • Hallo,


    habe folgendes kleines Anschlussproblem bezüglich Endstufen:


    In einer Discothek stehen 4x Dynacord L2400 Amps mit jeweils 2 Kanälen. Dann jeweils 4 Doppelbasskisten und 4 geflogene TOPs.
    Jede Box kommt an einen Kanal der Endstufen, daher 4 Endstufen = 8 Kanäle = 8 Boxen insgesamt.


    In typische Ampracks sind ja meistens eine Bassendstufe und eine Topendstufe. Das hieße für meinen konkreten Fall:


    Endstufe 1: Ch1 TOP / Ch2 TOP (Topendstufe)
    Endstufe 2: Ch1 TOP / Ch2 TOP (Topendstufe)
    Endstufe 3: Ch1 SUB / Ch2 SUB (Bassendstufe)
    Endstufe 4: Ch1 SUB / Ch2 SUB (Bassendstufe)


    So hätte ich es zumindest angeschlossen, aber so ist es nicht. Die Technicker haben TOPs und SUBs "gemischt" an den Endstufen angeschlossen. Dass sieht dann folgendermaßen aus:


    Endstufe 1: Ch1 TOP / Ch2 SUB (Top und Sub an einer Endstufe)
    Endstufe 2: Ch1 TOP / Ch2 SUB (Top und Sub an einer Endstufe)
    Endstufe 3: Ch1 TOP / Ch2 SUB (Top und Sub an einer Endstufe)
    Endstufe 4: Ch1 TOP / Ch2 SUB (Top und Sub an einer Endstufe)


    Ist ja schließlich auch eine funktionierende Lösung, jedes Gerät arbeitet mit 750W @ 8 Ohm auf Ch1 und 1200W @ 4 Ohm auf Ch2.


    Meine Frage ist, gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile wenn man die Endstufen so anschließt? Ich meine ist ja eigentlich nicht üblich die so anzuschließen. Die Geräte werden ja einseitig belastet?


    Einen Vorteil wäre z.B. Wenn eine Endstufe ausfällt, fehlen nicht gleich die Hälfte der SUBs oder der TOPs, sondern nur eine Ecke, da 4-Punkt Beschallung. Das ist weniger tragisch da die Leistung ausreichend ist.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi!


    Das ist vollkommen egal und macht den Amps nichts. Außerdem sind bei der Dynacord L2400 getrennte Netzteile pro Kanal verbaut.

  • ich könnte mir vorstellen das die idee dahinter die war, das netzteil der amps möglichst gut auszunutzen.
    da für ein Top die erforderliche leistung in der regel geringer ist als für den sub bleibt mehr power für den woofer übrig.
    das heisst das netzteil kann dem einen sub mehr leistung zur verfügung stellen. wenn an beiden kanälen subs angeschlossen wären die ja immer im selben moment viel leistung aus dem netzteil ziehen, könnte das zu lasten der gesamtleistung gehen.


    wenn die endstufe wirklich zwei komplett getrennte netzteile hat spielt das aber keine rolle.


    aber schaden tut es auch nicht...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Tontechniker"

    ich würde es aber trotzdem bei der alten config lassen...


    Jou "never touch a running system!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"


    Gelle


    :oops: :oops: :oops:
    D.

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • schrecki7289 - Hätte ja sein können dass nach ein paar Jahren Probleme auftreten..


    Bei einem anderen Floor sind 2 Stk. HK VC-2400 Endstufen in der gleichen Config verbaut. Wenn man da tauscht, also Topendstufe und Bassendstufe, löst nach ca. 1 Stunde die 8 Amper Thermosicherung der Bassendstufe aus. Und das obwohl die Clip-LED des Amps nur ab und zu aufleuchtet und die Limiter Funktion natürlich eingeschalten ist. Aber seit dem das geändert wurde keine Probleme mehr. Dieser Amp hat nur ein Netzteil für beide Endstufenteile.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • In der Regel gibt es halt die konventionelle Rollenverteilung Bassendstufe und Topendstufe, da für die Bassendstufen meist leistungsstärkere Modelle gekauft werden, während es Amps mit geringerer Leistung tun für dieselbe Anzahl an Tops.


    Gleichstarke Amps kenne ich aus der Praxis häufig in der Konstellation, dass der Topamp dann eine größere Anzahl an Tops zu versorgen hat.


    In Eurem Fall würde ich die Installation auch so bestehen lassen, schon wg. der von Dir selbst erkannten Betriebssicherheit (Ausfall 1 Endstufe bekommen die Gäste nicht so stark mit).


    Viele Grüße
    f8274