PA auch ohne mischpult?

  • also ich kauf demnächst 2 dap ax 15 und ne dap p-1200. als signalquelle hab ich meinen pc. der hat ne creative audigy 2 zs als soundkarte drinne. viele meinten bei fullrange boxen müsste man mitm equalizer die höhen rausnehmen und bass reindrehen. das kann ich aber mit meiner soundkarte auch machen. also reicht das wenn ich vom pc direkt an den amp geh?


    Mfg chrixxz

  • ja. Setz aber eine DI-box damit das Netzteil nicht mitsingt...

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • So, für dich wäre die DI-Box sinnvoll ( http://www.behringer.com/DI20/index.cfm?lang=GER).


    Eine DI-Box kann man als Trenntrafo sehen, da werden die Eingänge und Ausgänge voneinander getrennt und das Signal via Induktion vermittelt. Desweiteren ist es damit möglich, Signale von unsymmetrisch auf symmetrisch zu bekommen, um diese auf längere Strecken zu schicken und dabei vor Einstreuungen zu schützen.


    In deinem Fall brauchst du nur die Funktion des Trenntrafos, den das Signal, was dein Rechner liefert, kann ein Massepotenzial mitführen, was ein Brummen mit einer Frequenz von 50Hz erzeugen kann (ganz tieffrequentes Brummen, gleicher Ton wie an Trafohäuschen).
    Sollte dein Rechner ein zu starkes Signal liefern, kannst du damit auch den Pegel anpassen.


    Einziges Manko an der DI-Box von Behringer ist, das die Phantom-Power oder eine 9V-Batterie benötigt. Daher solltest du die DI-Box immer ausschalten, wenn du sie nicht benötigst.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine passive DI-Box, die einfach nur den Trafo enthält. Mit eine der günstigsten ist diese hier http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41392 .
    Mit der habe ich noch keinen Kontakt gehabt. Aber bei DI-Boxen kann nicht so viel falsch konstruiert werden.


    Momentan habe ich die zuerstgenannte und bin zufrieden damit.

  • naja also das mit der 50Hz frequenz dürfte eigentlich nicht auftreten da die soundkarte eigentlich ziehmlich gut ist und ich an meinem tcem im heimkinobetrieb nix hör auch wenn ich mal schön laut aufdreh. also dürfe das rauschen nicht vorhanden sein oder?

  • Das brummen kommt nicht von deiner Soundkarte, sondern durch die Verbindung Soundkarte PA und Strom PA. In dem moment hast du 2 Verbindungen, die unter Umständen verschiedene Potentiale haben und somit eine Brummschleife erzeugen.
    Die Soundkarte kann so gut sein wie du willst, die Gefahr besteht immer.

  • okay hab nu nochmal geguckt... ja ich geb zu es ist doch da... aber ziehmlich leise ausm subwoofer kommt nix nur aus den speakern. aber das ist schon so leise man überhört es einfach wenn musik an is. naja mal abwarten bis die pa endlich da is.

  • ich hab die selbe soundkarte wie du, zwar dann keine pa aber ein mischpult, mit dem ich dann auf meine stereoanlage geh...
    also ich hab bei mir am pult keine probleme mit massenschleifen du des funktioniert wunderbar
    du brauchst halt noch nen adapter weil die soundkarte nur 3,5er klinkenausgänge hat
    des einzigste problem mit singenden netzteilen hab ich mit laptops aber da hab ich dann einen trenntrafo und alles funktioniert wunderbar

  • Sorry, aber das soll ne Scherzfrage sein, oder?


    willst du die Lautstärke mit der Maus regeln, ein und ausblenden, oder überblenden?
    Dazu noch Klangregelung mit der Maus? Am besten noch ne Funkmaus, die man immer erst mal klicken muss, damit sie überhaupt funktioniert.
    Hinzu kommt, das man am Pult immer noch nen Gain Regler hat und div. andere Möglichkeiten, ich würde niemals auf nen Pult verzichten. Geht viel intuitiver und nervenschonender.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • So problematisch ist die Geschichte ohne Pult doch gar nicht...
    Mit nem brauchbaren Programm like VirtualDJ oder ähnlichem, bei denen so ziemlich all deine genanten Nachteile ja dabei sind (Klangregelung, Gain etc. kann das alles)
    ist das sogar ne brauchbare Lösung um Geld fürs Pult zu sparen.



    Mit intuitiver und einfacher geb ich dir allerdings recht da kommt n Laptop nicht gegen das Pult an.


    mfg, Der Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von tufkadaba ()

  • also ich empfehle das keinesfalls.
    Die Geräte für den "Heimgebrauch" (soundkarte,dvd player..) haben ein viel schwächeres Ausgangssignal wie ein Mischpult. Da kommt dann eigtl ganix mehr raus.. is ja schon dap


    MFG MAD