Stairville 4er Dimmer Problem

  • Hab diesen Dimmer http://www.thomann.de/stairville_dds405_dmx_prodinfo.html
    gekauft. Prinzipiell brauchbar und super Features, aber er macht folgende Sachen:
    Wenn man mehr als 1 Lampe ansteckt und einen kleinen DMX Wert schickt, fängt er voll zum Zucken an ( 100 %, 0 usw.) Ist mit verschiedenen Pulten und an verschiedenen Locations getestet worden.
    Hat da wer eine Ahnung?
    ( Hab leider schon Multipin Buchsen eingebaut und kann ihn nicht wieder zurückgeben.)
    Vielen Dank

    Georg Hrauda, Österreich

  • Überlastest du ihn, wenn du eine 2. Lampe anschließt? Du kannst nämlich maximal 1150W anschließen.

  • Ist er als Dimmer eingestellt? Nicht das die DMX-Werte nicht richtig verarbeitet werden weils auf Switcher eingestellt ist.
    Ansonsten mal mit Abschlußwiderstand versuchen oder DMX-Buchsen überprüfen.Oder hast du vielleicht beim Umbau die Nullleiter zusammengelegt???

  • Danke für die Tips. Hab vier Stück davon und alle machen denselben Fehler. Dimmer/Switch gecheckt, DMX Abschluss gemacht. Die Nullleiter sin allerdings auf meiner Multipin- buchse zusammengelegt - immer 2 ( sind sie das nicht immer). Hab alle meine Lastkabel 7 polig ( 4 Phasen, 2 Nullleiter, 1 Erde) und die spielen mit den anderen Dimmern die ich hab ( Work, Lightomation, Botex, Showtec) einwandfrei.

    Georg Hrauda, Österreich

  • ich habe auch so ein Teil (allerdings unmodifiziert) und dieses "Phänomen" ist mir am WE auch aufgetreten; hatte nur an einem Kanal einen Fluter dran; dahinter noch ein T4-bar; ebenfalls keinen Abschlusswiderstand.


    Wenn man ihn im "mittleren" DMX-Bereich gedimmt hat war dieses "Aufblitzen" manchmal da; habe es erst auf das Pult geschoben, weil ein paar Fader schon abgenutzt sind; aber nach Wechseln des Kanals war es immer noch da; muss es heute im Lager nochmal austesten...


    Tom

  • Wenn es wirklich nur auftritt, wenn 2 Lampen dran hängen, würde ich nicht als erstes an einen DMX-Fehler denken. Passiert denn das gleiche, wenn ein einzelner, größer Verbraucher an dem Kanal hängt?

    Am Anfang war das Licht

  • Also ich hab noch ein bisschen herumprobiert. Es ist nicht lastabhängig (geht auch mit 2 40 watt birnen) eher Widerstandsabhängig ? ( 2 Lampen haben ja weniger Ohm als eine). Es tritt im unteren DMX Wertbereich auf ( zwischen 3 und 6 von den möglichen 255), und wenss dann mal "zuckt" kann man das DMX auch abstecken und es zuckt weiter. Habs dann übrigens auch mit einer Lampe zusammengebracht, aber viel seltener. Ganz komisch. Danke für die Tipps.

    Georg Hrauda, Österreich

  • Ja danke, den hab ich auch gefunden. Aber ob in Österreich dieselben Rundsteuerimpulse wie in Deutschland daherkommen? Nein leider keine Lösung. Außerdem kann ich meinen Fehler beliebig oft rekonstruieren. Danke trotzdem. :wink:

    Georg Hrauda, Österreich

  • Zitat von "magic-lighting"

    Meine Vermutung ist, dass statt dem letzten Stück der aktuellen Halbwelle die volle nächste Halbwelle gezündet wird.

    Zitat von "Henne"

    Dieser Mist beruht auf einem frickeligen Zusammenspiel von Hard- und Firmware.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Phasenanschnitt vom uP kontrolliert wird: Warscheinlich wird der uP teilweise in dem Moment, in dem er eingentlich den Triac zünden sollte, durch irgendwas "abgelenkt" wird (Interrupt evtl. durch das eintreffen eines neuen Bytes via DMX), und er so zuspät zündet, wenn schon die nächste Halbwelle angefangen hat...

    Zitat von "hoernix"

    Prinzipiell brauchbar

    Naja... :roll: