Wie kann es weiter gehen???

  • Hallo Kollegen,


    am Freitag bekam ich um 21.45 Uhr einen Anruf, dass ich für den nächsten Tag eine kleine Anlage (2 x 300 W) für ein Sportverein hinstellen soll. Die Kosten sollten als Spendenquittung beglichen werden. So weit so gut.


    Am Samstag habe ich dann die Anlage aufgebaut. Die Stromzufuhr sah schon recht fragwürdig aus - ein aus der Halterung gerissener Schuko-Dose. Mit dem Verantwortlichen gesprochen und eine ordnungsgemäße Zuleitung verlangt. Diese habe ich dann auch bekommen. Als ich dann meine Anlage anklemmen wollte, hat es 5 (!) von 6 Geräten zerschossen. Woran kann das liegen? Ich nehme Überspannung im Netz an. Na gut, die Geräte, die man reparieren konnte, habe ich die Sicherungen ausgetauscht. Nur jetzt habe ich ein Problem: Mein CD-Player und meine Funke hatten keine Netzsicherung. Auf Rückfrage mit einem Elektriker, der die Teile geöffnet hatte, sind sie nur noch Schrottwert...


    Als ich das dann dem Veranstalter mitgeteilt habe, sicherte er mir zu, dass wir uns nach dem Fest, also kommende Woche darüber unterhalten müssen. Ich habe in meinem Lieferschein stehen, dass für Schäden an der Anlage usw. der Unterzeichner haftet. Gilt dieses dann auch für Schäden durch Überspannung? Was ist, wenn der VA keine Versicherung hat? Oder da er nicht dabei gewesen ist, als ich die Anlage angeschlossen habe, behauptet, dass die Sachen schon vorher kaputt gewesen sind? Ich habe vor, nächste Woche einen Schadensbericht an den VA zu senden in dem ich ihm mitteile, was genau passiert ist. Oder sollte ich damit warten, bis er sich rühert? Bei Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf...


    Bin auf eure Meinungen gespannt...


    Lieben Gruß
    Jan

  • hört sich wieder mal nach bauernstrom bzw einer 400V dose an :D


    selbst schuld das wurde schon x mal besprochen. Du hättes die Dose vor dem reinstecken prüfen müssen . Du kannst es versuchen den jenigen Haftbar zu machen der dir diese Leitung gelegt hatt , Auch hier kann es natürlich sein das jemand nur etwas verlängert hatt und die Dose falsch geklemmt war oder der Verteiler dazwischen . Im enteffekt wer nicht prüft und einfach reinsteckt ist selbst schuld

  • Na, dann stehen diesmal wirklich Sachspenden auf der Spenden-Quittung: Die Geräte zum Neuwert, bevor sie zerschossen wurden.

  • Die Außenbeschallung, die noch wir letztes Jahr für einen ansässigen Verein durchgeführt haben, wurde in diesem Jahr von der Zeitung mit einem Bus, auf dem Druckkammertreiber installiert waren, durchgeführt & somit gesponsort. :roll: :oops:


    Im Bus ist ein Mixer installiert & Mikrofon


    Ein Tages-Disco haben wir noch machen dürfen. Strom kam von der Feuerwehr & war ok


    Gespendet haben wir schon genug


    Vielleicht haben die ja eine Veranstalterhaftpflicht oder Du eine Equipmentversicherung ?

  • Tja, das ist halt der Klassiker. Wie im wahren Leben. Man steckt seinen Stecker nicht in eine Dose die man nicht kennt! Gruß Uli

    Jansen Lichttechnik GmbH&Co.KG
    Am Mühlenteich 6, 33106 Paderborn
    Tel.: 05254-647530
    Fax.: 05254-647539
    mobil: 0171-3493369

  • Für die elektrische Sicherheit ist nur der Elektriker der eben diese Dose installiert hat, verantwortlich, nicht die disziplinarisch übergeordnete Person, wie ich hier lesen kann. (VDE 1000Teil 10 Abs. 6)


    Folglich mußt du dich über den Veranstalter an eben diesen wenden.


    Soweit meine Erfahrung ist, kann ich nur sagen das Bauernstrom von Bauern kommt, die, da sie ja Bauern sind, keine Elektriker sind.


    Im Endeffekt wills keiner gewesen sein und man bleibt auf den Kosten sitzen.
    Daher kann ich nur empfehlen, sich eine Unterweisung in der Benutzung von Messinstrumenten geben zu lassen und entsprechend nötige Messungen selbst durchzuführen.


    ps; Es gibt noch einige Threads zum thema Unterschriften mit dem Bezug auf Haftung für Schäden etc. Ich habe in Erinnerung das der Satz nicht viel bringt....


    Das erspart Geld / Zeit / Nerven....

  • hab die vde nicht vor mir liegen, aber irgendwo steht, das bevor ich eine elektrische anlage anschließe und in betrieb nehme, ich die stromversorgung überprüfen muss.


    vieleicht hats was damit zu tun das ich die schukodose reingeschraubt und das teil in betrieb genommen hätte :D