Wharfedale LX 12

  • Hätte mal eine Frage bezüglich der Wharfedale LX 12 sollen ja angeblich ein 1,4 Horn haben ?? Aber haben sie es auch wirklich ??
    Wären wenn sie sich noch gut anhören doch ein schnäppchen für ca. 299 € !!
    Hat die vieleicht schon jemand gehört oder ist in besitzt von welchen ?


    Mfg Hansi

  • Das hat Thomas ganz klar recht, wobei die PR:O Serie ja auch nicht der Hammer sein soll :roll:


    Aber ich finde man sollte Wharfedale trotzdem nicht mit DAP vergleichen.
    Sie sind zwar im LowBudget bereich anzusiedeln. Trotzdem denke ich, dass sie immer noch besser sind als DAP. :o

    :) huhu :>

  • Das denke ich auch.
    Auch wenn sich teilweise lächerlicher (manche nennen es auch "moderner") als DAP aussehen, sind sie soundtechnisch und qualitativ besser als die von DAP.



    MfG.
    Benni.

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Man sollte nicht lb-Sachen wie Wharfedale oder DAP mit HK vergleichen....
    Die HK haben da die Nase ganz klar vorne.

    :o Wharfdale = LB :?: Ich kenne zwar deren aktuelles Sortiment überhaupt nicht, aber früher (10Jahre oder so) stand der Name für hochwertige Lautsprecherboxen, die auch nicht gerade billig waren

  • Zitat

    Man sollte nicht lb-Sachen wie Wharfedale oder DAP mit HK vergleichen....
    Die HK haben da die Nase ganz klar vorne.


    Mann sollte auch nicht über Boxen urteilen die man garnicht kennt.
    Die Twin X Serie von Wharfdale ist natürlich nicht mit DAP und HK vergleichbar,das stimmt.
    Denn sie ist bedeutend besser.
    Aber Spass beiseite auch Wharfdale baut Boxen in der Klasse von DAP und Co.

  • Hallo in die Runde,


    um die Sache mal auf den Punkt zu bringen:


    in der LX 12/15 arbeitet ein neu entwickelter 50mm Titanium-Treiber mit 1,4" Mundöffnung. Die Auflösung ist ziemliche Sahne und für die Box fast schon ein wenig zu heftig. Als Stand-alone nicht so der Hit, das macht die große Schwester LX 15 dann schon besser, aber in Verbindung mit Woofern, die Wharfedale in dieser Serie auch in Massen anbietet, ziemlich hitverdächtig, zumal sich die Kurse sehr im moderaten Bereich bewegen. Wie kommts?
    Fertigung großer Stückzahlen in Fernost. Im englischsprachigen Raum ist Wharfedale immer noch eine echte Marke und damit auch weit verbreitet (bauen Speaker seit 1932 und der Gründer des Unternehmens ist der "Erfinder" des 2-Wege-Systems).


    Wo wurde gespart? Industrieteppich und "Mischhölzer". Wen das stört, der kann auf die LX-E zurückgreifen. Ist zwar etwas teurer, wurde dann aber aus Multiplex gefertigt, hat 10er Flugpunkte und einen hochwertigen Strukturlack, der aus deutscher Fertigung kommt (was mag das wohl sein?). Dafür legt man dann aber auch einen Hundi mehr auf den Tisch des Hauses. Diese Boxen brauchen sich dann aber vor keinem vergleichbaren System aus deutscher Fertigung verstecken.


    Unterschiede bei den Sub-Woofern: die 15er und 18er trapezoid aus der LX haben interne Weichen, aus der LX-E nicht. Die 18er Cluster und die Doppel 18er haben beide keine Weichen.


    Ich hoffe, das hat ein wenig Klarheit gebracht. Bis neulich...


    C U


    der Bandit :twisted:

  • Hab ich doch noch was vergessen:
    Zum Thema lb oder nicht oder was ? Wer sich mal schlau macht: Wharfedale hat momentan 7 passive Serien und 4 aktive Serien am Start, dazu kommt noch ein Riesen-Sortiment an Installations-Zeug. Also ein sehr breit aufgestelltes, sehr umfangreiches Programm. Das geht halt los bei der Box für 79,-- Euriken und endet dann in der 1000,-- € Klasse. Ist das jetzt lb oder nicht ? Baut VW billige kleine Autos, weil sie einen Lupo haben ?


    Ansichtssache meint der


    bandit :twisted:


    Frohes Schaffen noch!!!

  • Meine Aussage bezog sich speziell auf die genannte Box.


    Zitat

    wobei die PR:O Serie ja auch nicht der Hammer sein soll


    Da hast du dich aber gewaltig verhört. Meiner Ansicht nach bildet die PR:O Serie ein schönes Boxensystem mit sauberem Klang und hohem Output, Ausnahme bildet aber die 15" Box, da haben sich die Entwickler einen groben Patzer geleistet.
    Oder verwechselst du da grade was und meinst die PR-Serie?

    Gruß
    Thomas


  • Hallo Bandit,


    das Du es ja vorziehst als anonymer Poster aufzutreten, sollte man vielleicht noch erwähnen das Du Wharfdale vertreibst und insofern ein kommerzielles Interesse an diesen Systemen hast.

  • Zitat von "Kai Reiss"

    Hallo Bandit,
    das Du es ja vorziehst als anonymer Poster aufzutreten, sollte man vielleicht noch erwähnen das Du Wharfdale vertreibst und insofern ein kommerzielles Interesse an diesen Systemen hast.


    Man sollte es in diesen Forum zur Pflicht machen, das Händler gekennzeichnet werden, z.B. in der Art wie ich es in meiner Signatur schon seit einiger Zeit freiwillig mache, damit jeder weiß woran er ist !