Korrekte Belegung DMX-Adapter

  • Wir haben bei SC eine Ladung DMX 3 auf 5-Pol-Adapter gekauft, welche leider alle gekreuzt bestückt sind. Also beim dreipool-Stecker weiss auf 2 beim fünpol weiss auf 3 - die Masse stimmt bei allen.


    Wie werden die Dinger nun amtlich belegt?


    1 Masse
    2 rot oder weiss?
    3 rot oder weiss?


    Oder gar die Version vom Sommer?


    Für sachdienliche Hinweise und so...


    Danke!!!

  • google fand sofort folgendes auf: http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm



    ergo: wenn nicht 100%ig nach Norm (=3Polig) dann steht die chance 50/50

    PA-Forum - Da werden Sie geholfen

  • Im Grunde hilft dir bei diesem Dilemma nur eines:
    Die Hälfte des Schwunges umzulöten und beide Hälften getrennt zu markieren (Rot/grün Isoklebeband o.ä.) - schöner ist es allerdings, schon farbige Kabel zu benuzen. Dann hat man schneller den richtigen.
    Ein paar Phasenwender dazu und schon bist du auf alle Kombinationen von Pulten/klassischem DMX und Martin vorbereitet. (auch einige andere verbauen den 3pol phasenverkehrt... :oops: )


    Ich hab alle Pulte/Dimmer/Geräte auf Standard 3pol-DMX umgebaut, aber das Dryhire machts nicht weniger wichtig, passende Adapter am Start zu haben.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • gegenfrage: was passiert wenn man den falschen adapter erwischt und dmx+ auf dmx- "routet"???


    tangiert das die geräte überhaupt - die Leitung ist ja symetrisch oder lieg ich da falsch???


    Jelly

    PA-Forum - Da werden Sie geholfen

  • Deswegen hab ich auch zweimal die Seite gewechselt und geb den Lichtleuten jetzt wieder RICHTIG was zu hören!!! :twisted:


    (womit bewiesen wäre, daß man doch Nullen (Licht) und Einsen (Ton) einfach doch einfach austauschen lassen... :D:D )

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • @ treibsand: *räusper* und du meinst das ist ein gutes board für solche bemerkungen :D


    OT: immerhin schaffen es die lichtler seit über 15jahren 512kanäle über ein xlr zu schicken. was man von der brüllwürfelfraktion noch lange nicht behaupten kann...

  • Zitat von "Carm"


    OT: immerhin schaffen es die lichtler seit über 15jahren 512kanäle über ein xlr zu schicken. was man von der brüllwürfelfraktion noch lange nicht behaupten kann...


    Komm Du wieder wenn die Lämpis es geschafft haben, ihre Funzeln mit 48000Hz blinken zu lassen, dann reden wir weiter. :D


    Grüßle,
    Holger

  • @hbw: nicht aufregen. Die Lichties haben zwar weniger Signalkabel, aber die können ja auch nur eine handvoll Knöppkes unter kontrolle halten.
    Nix mit 48 Kanälen, 10 Ausspielwegen und einem ganzen Siderack voll Spielkram. :D
    ...und meisst steht der Toni sowieso VOR dem Lichtler...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "hwb"


    Komm Du wieder wenn die Lämpis es geschafft haben, ihre Funzeln mit 48000Hz blinken zu lassen, dann reden wir weiter. :D


    Grüßle,
    Holger


    deswegen sind ja die reinen lichtveranstaltungen auch immer so gut besucht... :D

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams