Lichtanlage für eine moderne Kirche

  • Hallo Zusammen!


    Habe mit Lichtechnik eigentlich bis jetzt wenig zu tun gehabt. Aber wir wollen in absehbarer Zeit ein neues Gemeindezentrum bauen und ich bin auf der Suche ...
    Das Zentrum soll multifunktionell sein. Das heißt es werden nicht nur Gottesdienste abgehalten sondern auch Konzerte und ähnliches.


    Sicherlich habe ich mir schon einige Gedanken gemacht was so mir gefallen würde. Das Gebäude wird so ca. 7m hoch sein. Innenraum wird ca. 26m breit und 16 m tief (da zentral ist die Bühne mit 8 x 6 Meter) Und was ganz wichtig ist, zentral hinter der Bühne wird eine Leinwand sein wo der Beamer projeziert.


    Ich dachte imho:
    Auf der Truss hinten 2 x 6er Bars, 4 kleine Scanner
    auf der Truss vor der Bühne, 2 x 6er Bars 4 MH, 4 Stufenlinsen


    Von der Seite des Raumes irgendwie je 2 Scheinwefer zusätzlich zur auslichtung der Bühne.


    Irgendwie läßt mich halt intiliegentes Licht nicht mehr los. Am liebsten wären mir 8 MH; 4 davon Wash und 4 Spot.


    Allgemein, reichen für Veanstaltungen so alle 6 - 8 Wochen so Ypoc Dinger aus oder muß es was besseres sein?
    Die Par Scheinwerfer würd man sicher öfter brauchen aber das fehlt ja Qualität nicht ins Geld.


    Was ganz wichtig ist --> eine Idioten-sichere-Steuerung brauchen wir.


    Man muß bedenken das wir nicht unendlich viel Geld ausgeben können. Es sollten denke ich nicht 12000 - 15000 Euro übersteigen, da die Ton und Beamerschiene auch schon ca 25 T Euro kosten wird.


    Achja, es weder Truss noch Kabel und sontiges vorhanden, also gar nichts... bitte bedenken.



    Danke für eure Hilfe

  • Zunächst mal nur Gedanken:


    - Truss für eine Festinstallation? Willst Du die Fliegen oder auf den Boden stellen?


    - Movingheads schön und gut, diese sind aber alles Andere als "idiotensicher". Bedenke auch dass trotz seltenem Einsatz die Geräte regelmäßig gewartet werden müssen weil sie sonst nicht mehr voll funktionsfähig sind und auch von niemandem mehr eingesetzt werden.


    - Die Bühne an der breiten Wand? Also nur 10m von Bühnenvorderkante zur hinteren Wand versteh ich das richtig?


    - was ist nun eigentlich Deine Frage?! Möchtest Du ein Angebot? Oder einfach nur weitere Ideen?


    Das fürs Erste.
    Viele Grüße DoubleQ

  • Hallo DoubleQ!!


    Danke einmal erst für deine Antwort!
    Ich will nur Ideen, sonst nur so pauschal über den Daumen mit was man rechnen sollte.
    Ja die Bühne sollte im Raum so stehen. Es ist eine Kirchengemeinde in erster Linie, unsere Leitung will so bauen weil die Sitzanordnung familiärer
    ist . Aber da ist noch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Mir wäre die andere Version auch lieber... Schon mal auch aus dem Aspekt Beamer, die Leute ganz außen können nur schlecht die Leinwand sehen...


    Gruß Tom


    PS: Ich meinte Truss sind Traversen ...
    Kenne mich eben nicht gescheit aus.

  • überlegen, ob man nicht Colorchanger einsetzt, dann muss keiner mehr klettern. Vielleicht auch einen Scroller vor die Stufenlinser.
    Wer sinnvoll die Washlights positioniert, kann damit immer und überall Stimmungslicht in der Kirche machen, ist für besinnlichere Sachen o.ä. sicherlich auch nicht schlecht.
    Hapern wird das Ganze an einer Steuerung, die so multifunktional ist, dass der Mesner schnell mal ein Licht für sich machen kann, der LJ für das Weihnachtsspektakel aber auch das Letzte aus den Wackellichtern holen kann. Gleiches Problem stellt sich bei unserer Kirche auch, die renoviert werden soll. Da kommt sogar noch dazu, dass zwischendrin Führungen sind, die durch Beleuchtung von Treppen und den zu präsentierenden Gemälden u.ä. Akzente setzen soll. Und natürlich macht das Denkmalamt und die Bereitschaft, technischen Krempel in sakrale Räume zu installieren die Sache nicht einfacher.

  • Hallo Tom,


    nur damit das wirklich klar ist was Du willst - möchtest Du Stative mit Querträgern, oder möchtest Du doch Truss (auch Zwei-, Drei- oder Vierpunkt Gitterträger) haben? Die auf sowas wie Stativen steht? Stative schätze ich mal nicht. Also ist mir immer noch nicht ganz klar wie Du Dir das vorstellst... wenn Du das mal aufzeichnen könntest wäre natürlich super.
    Nochmal zu Deinen Wackeleimern: 6-8 Wochen sind fast 2 Monate. Also 7-8 Veranstaltungen im Jahr wo man die brauchen würde. Eventuell macht es da auch Sinn nur die Befestigungsmöglichkeiten und Infrastruktur (DMX-Leitung / Strom) zu legen um die Geräte zuzumieten und schnell aufhängen und einrichten zu können.
    Auch Farbwechsler sind eine Idee - vielleicht kannst Du Dir mal RGB-PARs anschauen. Die sind nicht ganz günstig, aber den Hauptvorteil sehe ich da für Dich darin, dass es keine Mechanik gibt, die gewartet werden muss. Hier beschränkt sich der Service auf Lampenwechsel und evtl. abstauben^^.
    Was mir gerade noch kommt: So eine Kirchengemeinde hat doch sicher auch eine Jugend. Wenn die Anlage mobil wäre würde sie unter Umständen auch von denen eingesetzt und staubt nicht so sehr ein? Die Frage mit dem Service wäre dann natürlich immer noch zu klären, aber wenn man die Sachen dann noch für kleines Geld für kirchennahe Veranstaltungen verleiht würden sich Movingheads vielleicht von den Servicekosten her selbst tragen.
    Grundüberlegung wäre also: Wollt ihr eine Festinstallation oder was flexibles? (Oder sowas wie Grundlicht fest, Effektlicht flexibel)
    Wenn Du das weißt kann man weiter überlegen - ich fürchte nur dass bei einer Festinstallation mit Installationsdimmern das Budget nicht für irgendwas Kopfbewegtes reicht. Wobei RGB-PARs integrierte Dimmer haben was auch ein Vorteil ist...
    Es gibt so viele Möglichkeiten, aber Du solltest wirklich sehr genau definieren was ihr damit machen wollt und was ihr unbedingt braucht. Und eben noch die oben genannte Frage wegen Festinstallation...


    Viele Grüße DoubleQ

  • Moin,


    Für eine Kirche fänd ich das was gemeint hast schon ziemlich fett.


    kleine Anregungen:


    - Truss sind schon Traversen. Nur bleiben sie ja nicht einfach in der Luft stehen. Ich würd sie an Kettenzüge hängen, hat den Vorteil, das keine Lifte irgendwo unschön rumstehen. Richtig fett wäre, das ganze mit BGV C1 Zügen zu realisieren, dann musst die Traverse nicht jedes mal tothängen. Bedenke auch, das die Kabel lang genug sind, das man die Traverse runter fahren kann. Fahrbares Trussing hat immer den Vorteil, ich kann mit die Geräte schön auf Arbeitshöhe holen zum Warten und wenns nur Farbfolienwechseln ist.


    - Pass auf, mach die Scanner hinten nicht zu klein, sonst wirken sie nicht mehr. Allternativ würd ich überlegen, lieber hinten noch 2 6er Bars mehr hin und die Scanner weglassen. 4 Wackler vorne sind ja schon gut.


    - Auch wenn ich kein Y-Poc Fan bin, denke ich schon fast, das die für euch ausreichen. Kommt aber entscheidend auf eure Grundhelligkeit an. Bei Tageslicht kannst Y-Pocs halt fast auslassen.


    - Als Steurerung würd ich z.B. Licon vorschlagen. Wenn du da dann einfach eine Page vorprogrammierst mit Bühnenbilder für den Gottesdienst dann kann da auch jeder Pfarrer was hinbekommen. Auf der anderen Seite kann ein erfahrener Lichtl dann auch das letzte aus der Anlage rausholen. Und die hast auf dem Pult dann noch schön Platz wenn ihr die Anlage mal erweitern wollt.


    - Wenn ihr eh öfters fremde Bands da habt, plant das gleich beim Bau ein. Sprich z.B. eine weitere DMX Leitung vom FOH zur Bühne fest verlegen, auf der Bühne weitere CEE Dosen, die 6er Bars auf Hartings legen und nicht fest verdrahten,... Auch für den Ton z.B. platz auf dem Multicore lassen,... Hat einfach den Vorteil, das wenn eine Externe VT-Firma kommt, sie Eure Anlage mit einbeziehen kann und einfach schickt erweitern kann, ohne alles doppelt mitzubringen und Kabel im Raum liegen zu haben.


    - Sprich mit dem Architekt das Aufhängen der Traversen ab! Dann kann er bzw. genauer gesagt sein Statiker euch gleich Hängepunkte einplanen, die dann auch entsprechend dimensoniert werden können. Is billiger, wie wenn ihr im Nachhinein damit kommt.


    - Zur Wartung: Irgendjemand wird euch das ganze Material ja liefern. Sprecht diesen doch einfach mal auf einen Art Wartungsvertrag an, falls ihr niemanden in der Gemeinde hat, der sich damit auskennt.


    - Und zu guter letzt: Vergesst alle Sicherheitsaspekte bitte nicht. Auch in einer Kirche kann was passieren...

  • Bei dem Budget kommen meiner Meinung nach Kettenzüge (oder allgemein Züge) nicht in Frage denn: Alles außer BGV-C1 beißt sich ganz heftig mit "idiotensicher" und Ich glaube auch D8-Züge sind einfach zu teuer und vor allem für 7-8 Einsätze pro Jahr eindeutig overkill.


    Gruß DoubleQ

  • Hallo LJ Kiki!


    Danke für deine Antwort!


    Also, es wird gernerll so sein das mindestens pro Gottesdienst ein Techniker da ist der sich da ausgekennt. Da Gibts keinen ´Pastor der das machen muß, wobei unserer in Sachen Technik, computer ein Genie ist...


    Von Farbfolienwechsler hat man mir abgeraten, zu anfäälig... don´t know.


    Denke schon das es ein Licon CX wird.


    Vom örtlichen Verleiher, kann ich für ca. 35 Euro MH´s haben, da kaufe ich glaube keine mehr.


    Achja die Traversen werden wahrscheinlich komplett oben befestigt. Da dies ein Neubau wird, dürfte da es mit Vorrichtungen kein Problem sein.
    Sicherheit geht vor. Du kannst es dir dann vorstellen wie so ne neugebaute Stadthalle in kleinerer Form ...


    Gruß Tom
    <><

  • Zitat von &quot;bibelfreak&quot;

    Von Farbfolienwechsler hat man mir abgeraten, zu anfäälig... don´t know.


    Richtig! Farbfolienwechsler sind nicht unbedingt für ihre Zuverlässigkeit bekannt... aber das größere Problem ist die Lautstärke die sie porduzieren :(
    Allerdings gibt es ja nun auch genug andere Systeme zum Farbwechseln:
    - die oben angesprochenen RGB-Pars: Mittleres Preissegment, relativ viel Output, allerdings am Rand mehrfarbige Schatten...
    - sowas ähnliches nur wensentlich ausgereifter: HES ColorCommand mit CMY-Mischung und Beamgröße über DMX. Vorteil: keine Dimmer nötig - gibt davon demnächst bei einem großen Verleih einige zu kaufen :)
    - Alle Farbwechsler mit Farbrad, zB Martin Robocolor Pro 400. Können auch recht laut sein, auch wartungsanfällig, billige Modelle haben absolut keinen Output


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Hallo, mein Tipp wegen Farbscrollern habe ich aus folgenden Überlegungen gemacht:


    1. im günstigen Segment gibt es keine ernstzunehmenden DMX RGB -Mischer. Entweder sind da die Grundfarben noch bis in alle Ewigkeit hin sichtbar, jede Lampe mischt was anderes zusammen oder sie sind deutlich teurer als Scroller.


    2. Man wird seltenst während eines Events dauernd Farbe wechseln müssen, wenn das so ist, braucht man CYM-Mischer, die sind aber auch nicht billig.


    3. Stufenlinser mit Scroller sind mir lieber, als ein Colorchanger, damit kann ich nicht so genau ausleuchten. Sonst bin ich irgendwann dann doch soweit, dass ich ein MH nehme und der ist dann wirklich teuer für sowas.


    Ich habe mir für eine LB-Geschichte auch mal die billigen RGB-Mischer angeschaut und eben Scroller und da waren die Scroller eben doch besser.
    Es soll mal einen Scroller mit 3 Lochfolien gegeben haben, der hat dann quasi RGB so gemischt. Oder eben CMY.
    Die Scroller, die ich mir beim T angeschaut habe, machten einen besseren Eindruck als die Billig-Mischer und schlimmstenfalls stirbt dir, wenn Du vorher Dein Setup machst, ein Folienfilm dabei.


    4. Vom LED-Changern halte ich noch nichts. Die sind noch zu teuer und von der Lichtausbeute her noch nicht ernst zu nehmen.


    5. Stufenlinser oder Pars haben günstigere Leuchtmittel als ColorChanger. Man muss auch die Folgekosten im Auge behalten.

  • Mir kommt da noch ein Aspekt:


    Pass mit der Lautstärke der Anlage auf! Ein Gottesdienst ist ja schließlich kein Rockkonzert sondern eher zwischendurch auch mal leise und besinnlich. Da können sämtliche Lüfter in den Geräten ganz schnell Störgeräusche produzieren, was dann recht schnell nervig wird. Gerade bei den Scannern und MHs wird das wohl kommen.


    Zu der Farbwechsler - Kombi: Ich hatte ein mal so billig - RGB - Mischer in der Hand... hab sie nicht mal aufgehängt: Farbe schlecht gemischt, mehrfarbige Schatten und einen riesen Streuwinkel. Von den Folgekosten ganz abgesehen (Leuchtmittel)
    Die Frage is halt, ob man in einer Kirche wirklich Farbwechsler braucht oder doch lieber ggf. je nach Veranstaltung schnell die Folien wechselt. (Stichwort: Fahrbares Rigging)


    bibelfreak: Wie gesagt, bei bedarf schau ich mal vorbei...

  • Bin wieder auf das alte Thema gestoßen -->> LED PAR 64


    Da wir keine so proffesionelle, ich sag mal Lichtausbeute brauchen wie jetzt auf großen Showbühnen ... denke ich wäre das doch gar nicht so schlecht ...
    Vor allem weil ich immer schon sehr viel mit Farbwechslern spekuliert habe ...
    Gut ich denke das mir viele abraten werden, aber wenn ich vorne und hinten jeweils 2 x 8er Bars habe und vielleicht auf der Seite schräg von jeder Seite noch ein 8er ... mir würde es reichen denke ich ...


    Natürlich MH´s und Scanner noch dazu ...


    Gruß Tom

  • Gaanz wichtig: Komm auf gar keinen Fall auf die Idee Grundlicht mit LEDs machen zu wollen. Fürs Grundlicht entweder herkömmliche PARs oder besser Stufenlinsen einplanen. Mit LEDs kannst Du vielleicht farbige Akzente setzen aber für Allgemeinbeleuchtung wirst Du da unglücklich mit.

  • @ doubleq


    Ist im Prinzip keine schlechte Idee Grundlicht mit normalen 64ern zu machen... Aber sobald das Gebäude steht werde ich mal die LED´s ausprobieren ...Danke für deine Hilfe



    @ akustikkoppler


    die Ayrton sind schweineteuer und haben zuwenig ausbeute im Gegensatz zu den Par LED´. Bei Deutschland sucht den Superstar hatten sie ein paar hundert im Einsatz. Sollen aber gar nicht schlecht sein.


    Gruß Tom
    <><

  • LED-Produkte gibt es u.a. von Color Kinetics, James Thomas (PixelPar), Pulsar, Griven, SGM.


    Aber das sind schöne Preisregionen. Mir tun es glaube ich die billigen Teile in meiner Preisklasse, wen ich so die Profiteile anschaue.


    Gruß Tom
    ><> <><

  • ich glaube, du solltest Dir nochmal genauer überlegen, was an Veranstaltungen wie beleuchtet werden soll. Braucht es MH? Braucht es Ambiente? Braucht es eher Stufenlinser? Spiel mal ein paar Situationen durch und schaue dann, was man macht. MHs sind multifunktional, kosten aber eine Stange, brauchen auch bei Nichtbenutzen Service, haben hohe Folgekosten (Brenner, etc.).
    Am billigsten sind PARs, die evtl. mit, wie schon genannt einem Scroller, dann lüftert nix und man hat ein paar Farben. Noch ein paar Stufenlinser und meinetwegen ein paar dieser "RGB-Leuchtstoffröhren" fürs Ambiente und fertig. Das kommt auch mit einigermaßen geringen Anschlussleistungen aus.