Leise Beschallung für Tangoclub

  • Hallo,


    Berate einen Freund bei der Beschallunglösung ihres neuen Tangoclubs. Die Anforderungen:


    * Wenig Pegel, dafür schon bei kleinen Lautstärken guter Klang


    * Saubere Bässe, Tänzer sind da wohl anspruchsvoll


    * Homogene Beschallung von 200m^2 Tanfläche, auch wenn es voll wird


    * Optisch möglichst zurückhaltend


    Ich erwarte keine konkreten Produktvorschläge, sondern Kommentare zum grundsätzlichen Systemaufbau. Mein Konzept geht in Richtung kleine (8" oder 10") Tops geflogen oder flush, in Mehrpunkt-Beschallung, mit BR Subs für untenrum. Horn wäre zwar sauberer vom Impuls, aber scheint mir irgendwie nicht zu passen.
    Klassischer Tango ist klanglich nicht allzu anspruchsvoll (alte Aufnahmen -> mittiger Sound), allerdings gibt es moderne Formen und ab und zu auch Salsa, die das ganze Spektrum fordern.
    Da das ganze ein eng begrenztes Budget hat, fallen die meisten billigen Tops (schlecht, dafür laut) auf die Nase. Kreativität ist also gefragt :)


    Gruss
    Christian

  • War vorher eine Lagerhalle, abgehängte Decke stand zur Diskussion. Weiss aber nicht, ob das auch realisiert wird (teuer). Flush montierte Tops wären halt optimal bezüglich Optik. Gehe aber von konventioneller Aufhänung aus.


    Gruss
    Christian

  • Für schön, flugfähig, günstig schau Dir bitte die A4 und TSM10 von ACL Seeburg an, evt. auch die A6 die für eine 12"/1" immer ziemlich klein ist. Dazu evt. A8 oder TSMSub, beide jeweils mit einem 15" bestückt. Ich glaub von AD gibts inzw. ähnliches
    Um einen Praxisvergleich wirst Du nicht drum rum kommen, aber vielleicht hilft Dir das schon mal dabei, etwas in die Vorauswahl zu nehmen.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Fohhn AT-20 (10"/1") klingt gut, kompakt, in alle RAL Farben lieferbar. Bass AS-30 (15") ebenfalls von Fohhn. Ich hab auch nix gegen vorgeschlagene ACL Zeug.
    Aber falls noch kompakter sein soll, dann 8" Tops. Gibts auch sehr gute aufm Markt.


    edit: wie siehts mit Budget aus?

  • Hallo,


    Danke für die Vorschläge, Evaluation und Praxistest wird natürlich unumgänglich sein. Was ich mir aber wünsche sind Anregungen zum grundsätzlichen Systemaufbau:


    * Mehrpunkt Beschallung: Mehr Zonen gibt direktere Beschallung und damit leisere Pegel, kostet aber mehr. Gibt es Faustregeln oder Erfahrungswerte?


    * Welche HT-Hörner spielen sauber bei kleinen Lautstärken?


    * Welche kompakten Konstruktionen sind bekannt für präzise Bässe? BR oder Hybridhorn?


    * Wäre ein Bar-Beschallungskonzept mit Hifi-Tops konsteneffektiver als eine Club-PA? Ab welchen Pegeln geht das nicht mehr?


    * Welche weiteren Kriterien müssen in Betracht gezogen werden?


    Gruss
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich würd mir da gar nicht sooo den Kopf durm machen. Generell kannst du bei den meisten Anbietern danach gehen, dass die ihr Zeug so konstruiert haben, dass es auch bei "kleinen" Lautstärken gut klingt.
    Ich persönlich habe bisher immer LS von Seeburg oder HK Audio verbaut und die Kunden waren immer sehr zufrieden.
    Eine Istallation war in einem türkischen Laden (der Kunde wollte auch extra viel und guten Bass), und das knallt bei dem richtig.


    Dazu kommt, dass du "nur" 200qm hast, da würde ich gar nicht sooo große Lautsprecher verbauen. Schau mal bei HK Audio die IL Baureihe an. (Kann ich sehr empfehlen!!), die haben 8"/1" (IL 8.1) Lösung die leicht zu montieren sind und sehr gut bei jeder Lautstärke klingen. Dazu einen passenden Bass, z.B. 15" BR (IL 115 Sub), ein dbx Driverack (oder BSS Minidrive) oder eine Zonenverwaltung und fertig! Als Amping kann ich Dir PSE empfehlen ...


    Grüße