• Hallo,


    Habe von einem Bekannten folgende email erhalten:


    Also, ein Kumpel von mir will ein Multicorekabel an mehrere Anschlüsse
    aufteilen. Sprich: sich ne Anschlussbox Bauen.


    Direkt unter der Isolierung ist ja eine netzartige Leitung, die die ganzen
    kleinen Adern umgibt. Ist das nur zur Abschirmung, oder kann man das als
    Masseleitung für alle anderen Leitungen nehmen ?


    2te Frage: Wie lang kann man so ein Multicore machen ohne dass es Störungen
    verursacht oder dass man irgendwelche speziellen Geräte (zur Verstärkung
    oder so) braucht ? Also einfach nur von der Anschlussbox bis zum Mischpult ?



    Kann mir da einer helfen?

  • multicore für tonsignale oder wie?! dann bist du im falschen brett geladet..


    warte nen moment und es wird sicherlich von nem netten moderator verschoben...

  • Is zwar noch nicht verschoben, aber mal ne Antwort zwischendurch:


    ad 1: Die Abschirmung würde ich nicht zwangsläufig zur Signalführung benutzen: Je nachdem, ob du eine Einzelmasse (jedes der einzelnen Aderpaare hat zusätzlich eine Schirmun oder eine Gesamtmasse (die Schirmungen werden zusammengefasst) hast, sollte die äussere Schirmung genutzt werden. Eine Einzelmassenführung ist allerdings schöner, da die Kanäle auch untereinander komplett unabhängig sind - kann aber bei Verwendung von Multipin-Steckern schnell zu weitaus grösseren Steckverbindern führen... (je Kanal halt ein Pin mehr...)
    Bei Einzelmassen solltest du dann den äusseren Schirm komplett auf alle Metallteile legen (Stagebox, Multipin- und Einzelsteckergehäuse).


    ad2: Wenn du hochwertiges Kabel und Einzelmassen verwendest, kann dein Core relativ lang werden (so um die 100m...), ohne daß relevante Signalverluste entstehen. Bei Eigenbaumulticores und solchen Einsteigerfragen würde ich allerdings raten, daß Core nicht über 20-25m hinausgehen zu lassen. Da passieren schnell kleinere Fehler / unsaubere Löt- & Montagearbeiten und schon ist das ankommende Signal total verhunzt. Ebenso werdet Ihr wohl nicht in ein entsprechend hochwertiges (und damit teures) Kabel investieren.
    Auch lassen sich lange Cores nur mit etwas Erfahrung sicher handeln.


    Trotzdem viel Spass & Lerneffekt,
    Peter

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zur Frage:


    Massen würde ich IMMER getrennt führen. Im Kabel sind die sowieso getrennt und nur wegen ein Paar Polen auf den Stecker würde ich mir keine Probleme einhandel.


    Die Kabelmasse führt man extra und legt Sie bei Bedarf auf die Gerätemasse. Das heit die sollte man Trennbar machen. Das geht z.B. mit einen Bananen Stecker.


    Die Kabellänge ist recht unkrittisch wenn das Kabel ordentlich ist. Wichtig ist das die Adernpaare verseilt sind. Bei sehr Preiswerten Kabeln ist das heufig nicht der Fall -> FINGER WEG. Die Symetriche Leitungsführung basiert auf der Verseilung. Wichtig für die Qualität sind die Ein und Ausgänge der Geräte am endes des Mucos. Wir verwenden z.B. in der Kölnarena regelmäßig Multicore mit 200-250m Länge ohne jedes Problem. Auch Längen bis in den Kilometerbereich sind Machbar, aber nicht mit Mischpulten von B.........


    Grundsätzlich macht das selberbauen nicht wirklich sinn. Mann macht einfach Fehler am Anfang die viel Geld kosten.


    Du solltest aber in jedem Fall in das Kabel selber etwas mehr Investieren. Kabel mit Wendelschirm und Paariger Isolierung sind schon toll. Ein PU Mantel garantiert lange Lebensdauer.

  • Ich würde nicht darauf beharren, die Massen einzeln zu führen.


    Ich nutze seit Jahren STAFF40 Stecker an 20 Ch Multicoren und habe damit noch NIE Probleme gehabt, weil die Massen nicht einzeln getrennt waren.


    Im großen touring Geschäft, bei Returncoren, die in viele unterschiedliche Netze Verteilt werden etc. kann man über getrennte Massenführung nachdenken.


    Gruß

  • ..jetzt geht die Diskussion wieder los....

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Den Aussenschirm läst du einfach offen.
    Das Kabel welches du benutzen möchtest hat einen Folienschirm. Das ist bei der Montage nicht so spaßig. Ich benutze für solche Snakes Kabel mit Wendel oder Flechtschirm.
    Ich habe relativ Lange nach einem vernünftigen Kabel gesucht welches nicht zu steif ist und vor allem nicht zu einem Korkenzieher wird. Die entsprechenden Kabel von Belden sind leider Preislich völlig abgehoben. Ich bin bei Eurocable fündig geworden. Ältere Versuche mit Klotz hatten den Korkenzieher Effekt dieses Problem habe ich auch mit Cordial Kabel.