Siderackequipment mit NUR XLR an asym. Inserts

  • Es gibt ja Geräte aus der Oberklasse die nur über XLR-Buchsen verfügen bzw. Geräte mit sym. Klinkenbuchsen.


    Was machen wenn das Pult keine sym. Inserts hat? Cold unbelegt lassen? Wenn ich Cold und Masse verbinde schliesse ich ja den Ausgangstreiber kurz, ob das auf Dauer so gut ist? Aber was sonst? Widerstand zwischen Cold und Masse?


    Bei sym. Klinkenbuchsen hab ich halt bislang einfach ne Mono-Klinke eingestöpselt, aber da jetzt ein Klark DN514 wiederbelebt wurde welche nur XLRs hat ....


    Wo wir schon dabei sind, das KLark hat intern einen Jumper "sym / asym". Was bewirkt der?


    EDIT:


    Hab grad ins Manual des DN514+geschaut, da gibts je eben noch diesen Jumper, deswegen lass ich das hier mal stehn für allgemein und mach wegen dem DN514 was neues auf.

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • mit klark gerätschaften im besonderen kenne ich mich nicht aus.


    aber was die unsymmetrische beschaltung von XLRs angeht, da gibt es kein problem.
    man sollte man den ground und die negative phase (normalerweise Pin 1+3) zusammenlegen.
    das macht den ausgangsverstärkern gar nix, da hier ja keine hohen ströme fliessen.
    und wenn die kabel nicht all zu lange sind, dürften da bis auf einen kleinen pegelverlust durch die unsymmetrie (6dB) keine probleme auftauchen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    und wenn die kabel nicht all zu lange sind, dürften da bis auf einen kleinen pegelverlust durch die unsymmetrie (6dB) keine probleme auftauchen.


    Das is eh alles klar, Frage war nur was die Ausgangstreiber auf Dauer dazu sagen ...


    Beim DN514 es eh alles ein wenig anders, siehe eins drunter ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • cold und masse zu verbinden kann ich nur bestätigen: ordentliche ausgangstreiber machen das ewig und drei tage mit.


    unsere sämtlichen Sideracks arbeiten so, alle treiber leben noch, da gibts eher andere probleme wie überhitzung usw.


    der Mono- Klinkenstecker macht ja auch nichts anderes, als masse und cold zu verbinden...


    Jelly

    PA-Forum - Da werden Sie geholfen

  • aber vorsicht bei klark, manchmal - nicht immer - 3 heiß, nicht 2.
    also dann entweder intern umjumpern oder halt 2 und 1 brücken...
    klark halt...
    der jumper bewirkt vermutlich genau diesen 6dB pegelverlust / -ausgleich.
    bei unsymmetrischer beschaltung ohne brücke zwischen cold und ground sind 6dB pegelverlust vorprogrammiert. möglicherweise bildet der jumper genau diese brücke. dann kannst dus dir bei den kabeln schenken.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von tonzwerg ()

  • Sorry für meine Finger.
    Gerade rein und beim Absacker.
    @ Kater
    Wenn Du das Gerät schon mal auf hast siest die die Jumper. So ich lasse ab jetzt noch ein Finger weg :cry: . also. die jumper gibt es für in und aut. hast du trafos drin, für aut? ein wichtiger fackt. des weiteren wie sieht die verkabelung zum side rack aus? man sollte bemüht sein die sym. bis zum pult zu erhalten. und erst dann ( im pultcase ) unsym. zu patschen.
    sind keine trafos im aut drinn.... , kannst du sie sorgloß selber nachrüsten. was verwendest du für ein pult? auf alle fälle wie du beschaltest, die elektronic hällt alles ab. intern gibt es auch noch jumper für die umstellung 2 plus oder 3 plus usw. mit den klark teilen geht alles.
    der 514 is top für foh. für monitor der drawmer 404, wegen der minus taste, wenn es mugge mitt imensen dynamic sprüngen gibt. für die abteilung gate! is der 514/500 und der 404/202 die spitze. (live) . und ehe es beschwerden gibt, lasse ich mal neve oder so mal außen vor . ander preisliega.
    sorry
    :? :lol:
    gerald1

  • Servus Gerald,


    leider ohne Trafos, der hot is schon richtig gejumpert ...


    leider ist die komplette Siderackverkabelung unsym, aber da kommt demnächst was neues.


    Ansonsten bin ich mit dem 514 auch recht zufrieden, hat ein wenig gezickt, habs aber wieder hinbekommen, mal sehn obs am Wochenende durchhält ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • noch da,
    warum sollte es nicht durchhalten.
    wenn neue verkabelung geplant ist, gut aufpassen. :idea: bei pa .peter oder bei connex rumschauen. leider unterschätzen viele ein werthaltige kabelei.
    :)
    gerald1

  • Zitat von "Gerald1"

    noch da,
    warum sollte es nicht durchhalten.
    wenn neue verkabelung geplant ist, gut aufpassen. :idea: bei pa .peter oder bei connex rumschauen. leider unterschätzen viele ein werthaltige kabelei.
    :)
    gerald1


    Hat wie gesagt nach langer nichtbenutzung auf 3 Kanälen gezickt, sollte jetzt aber wieder passen ...


    "Kabelei" macht man selber!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • he,

    Zitat

    Hat wie gesagt nach langer nichtbenutzung auf 3 Kanälen gezickt, sollte jetzt aber wieder passen ...


    he. wat hat denn gezickt :x ?
    kann ich mir garnicht so richtig vorstellen :| .
    gerald1

  • Zitat von "kater"

    ...Wenn ich Cold und Masse verbinde schliesse ich ja den Ausgangstreiber kurz...


    ...Bei sym. Klinkenbuchsen hab ich halt bislang einfach ne Mono-Klinke eingestöpselt, ...


    das ist doch nichts anderes, als cold gg. Masse zu legen :idea:

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Zitat von "DavidH"

    das ist doch nichts anderes, als cold gg. Masse zu legen :idea:


    Schon klar, eben drum, so ne Mono-Klinke steckt man halt rein und gut, durch den Klark der nur XLR hat hab ich mir halt jetzt mal Gedanken drüber gemacht.

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D