Strobo-Steuerung: Schaltplan gesucht

  • Hallo!
    Hat jemand einen Schaltplan für eine Strobosteuerung? Sie sollte halt "An/Aus" haben und wenn sie an ist, sollte die Impulszeit veränderbar sein. Ausgabe: max. 12V


    MfG
    Julian Jetter

  • Ich weis ja nicht genau was du für ein strobe hast aber bei dem was ich mal hatte brauchte man nur nen Impuls von 10V und es hat geblitzt. Folglich brauchst du ja nur nen veränderbares Rechteck signal oder lieg ich da falsch? Das müsstest du mit nem normalem Taktgeber (NE 555) hinbekommen. Ich hoffe mal das der so schnell kann!

  • Hallo zusammen!


    Das mit dem NE 555 geht ganz ausgezeichnet!
    Die Frage ist halt, ob Du wirklich ne Ansteuerung über Rechteckimpulse brauchst, oder ob eine veränderliche Gleichspannung ausreicht!?
    Schau mal 3 Seiten weiter hinten nach, da gabs schon mal nen Thread zu dem gleichen Thema von AW-Audio.
    Wenn Du wirklich nen Schaltplan für den NE 555 brauchen solltest, melde dich mal bei mir. Ich hab mir so ne Steuerung für unser Strobo auch selbst gebaut und die funktioniert ausgezeichnet.


    Frohe Weihnachten
    Stefan Linhardt

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • So,
    nun da Stefan ("lini") mir einen Plan geschickt hatte mit Lauflicht drumrum: Hier ein neuer Plan ohne Lauflicht (und besserer Qualität), sofern es Leute gibt die den haben wollen.



    Pin 5 bleibt frei
    Pin 3 gibt den Impuls (max. 300mA Ausgang)
    Mit den Kondensatoren muss man ein wenig experimentieren. Einer (ohne Umschaltung) funktioniert auch.


    MfG
    Julian Jetter

  • Zitat von "DJ Rider"

    Gibts das auch mit Dimmer, und Flashtaste, sowie Geschwindigkeitsregelung ???


    1. Strobes darf man nicht dimmen!!!
    2. Wozu denn eine Flashtaste? Die Schaltung haut immer 100% raus.
    3. Hm, was bewirkt wohl das 500k Ohm Poti rechts oben?

  • Zitat von "julianjetter"


    1. Strobes darf man nicht dimmen!!!
    2. Wozu denn eine Flashtaste? Die Schaltung haut immer 100% raus.
    3. Hm, was bewirkt wohl das 500k Ohm Poti rechts oben?


    Es gibt Strobes mit "dimmer" dies muss aber vom Strobe und der Elektronik her vorgesehen sein, und kann nicht einfach auf ein anderes Strobe adaptiert werden.
    Also entweder ist das Strobe dimmbar(z.B. Martin atomic mit regelbarer Blitzdauer und Intensität) oder man kann es nicht dimmen.


    Gruss Thomas

    blubb.

  • KANN jemand mal die genaue Artikel (nummer) anzahl und Beschreibung geben !
    Dann kann ich das alles mal besorgen !!!
    Hat es jemand schon ausprbiert, geht es ??????
    :D

  • Och nö, fang doch nich wieder so an!! :(:(


    Lesen kannste doch, oder?
    Reichelt und Conrad haben nen online-shop mit suchfunktion!
    Die schaltung ist doch wirklich nich kompliziert, kansst ja mal deinen Opa, Vatter oder sonst wen fragen ob er dir das zusammenlötet.


    ansonsten gilt: Versuch macht klug :D


    Grüsse...

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Mensch, bist du sö doof oder tust du nur so? Alle Bauteile sind doch aus dem Schaltbild ablesbar. Und wenn du mit den Schaltzeichen nicht klarkommst, dann guck ins Tafelwerk.


    (Obwohl das jetzt impliziert das du weisst was ein Schaltzeichen ist.)


    Grüsse,
    Sven.

  • DJ:
    Vielleicht solltest du dir doch mal überlegen, ob du nich vielleicht lieber einen Controller kaufst. Wenn du aus diesem Schaltbild nicht mal ablesen kannst, welche Bauteile du brauchst, dann hab ich doch schwere Bedenken, ob du das zusammengebaut bekommst...


    Cu, Michael