Amp für Partyraum

  • na Jungs gibts wieder bunte Bildchen ? :grin:


    ein Meßprotokoll fände ich erheblich attraktiver.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • manuela ja mal wieder bunte Bilder das ich das aus spass an der freude mache hab ich doch nun wirklich mit dem Satz memorie Bilder verdeutlicht und wir sind ja immernoch im Party PA bereich


    Was für Messungen willst du denn?


    Standfestigkeit keine ahnung habe 4 Bässe drann thermische Probleme keine Ahnung ausgestiegen ist da nichts.


    Aber das ist doch wieder mal das typische Problem dieses Forums (Party)
    sagt mal einer hey ich habe damit keine schlechten erfahrungen es steht nicht DAP oder sonst welch einschlägiger kram drauf schon gehts los aber naja würd sich woll nie ändern. :?

  • von dem gibts nen schaltplan wenn man weiss was funzt und die dimensionierung beachtet is der große fidek wie gesagt fast auf Vision niveau da brauch ich keine messrunden .. n test wär natürlich nicht verkehrt!


    Paar kleine Problemchen sind da... ein mal werde ich wie schon erwähnt noch mal 40000uf drauflegen; staubfilter nachrüsten (is doch back to front oder?) und nen isolator gegen kugelblitz einbauen, naja den crestkabelsalat noch n bissel aufräumen... vielleicht noch mal kurz die transen nachselektieren ob n pärchen eventuell völlig aus dem rahmen fällt das wars...


    wenn man günstig ran kommt is das im moment mein "best buy" die neue ldpa hin oder her.. ampracks haben rollen

    mfg Matthias Schoster

  • Das Nachrüsten von Ansaugfiltern bedingt meist auch einen stärkeren Ventilator da diese den Luftstrom ziemlich ausbremsen. Also bitte gewissenhaft kontrollieren ob es mit Filtern nicht heißer wird als ohne.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • mmh wenn dann hätten se auch nen staub belag mit einrechnen müssen der ohen filter ensteht und der ganz siff meine ventelierten geräte stinken alle.. innen muss es sauber sein... die lüfter sind 120er std. wenn die nicht ausfallen seh ich da kein probelm schalten dann einfach früher hoch...

    mfg Matthias Schoster

  • Wieso nicht messen ist doch OK hätte ich was für die Nachtschicht nächste Woche es fragt sich nur was mann wissen will und was nicht ich mache das auch nicht alle Tage also Manuela was ist von belangen was ist wichtig?


    Und ein Filter ist nach meinen Wissen vorn drin den mach ich ja auch sauber :D


    Und mit den Elkos Par. naja?? Abgesehen davon wie Teuer die Elkos sind dann kannst du gleich andere einsetzen mit Low ESR und mehr Temp. Mit dem Kabelsalat könntest du recht haben. (Text edit wieder nicht richtig gelesen)

  • Zitat

    ...und nen isolator gegen kugelblitz einbauen, naja den crestkabelsalat noch n bissel aufräumen... vielleicht noch mal kurz die transen nachselektieren ob n pärchen eventuell völlig aus dem rahmen fällt das wars...


    Was ist denn ein "Isolator gegen Kugelblitz"? Lötseite Lackversiegeln oder was?


    Transistoren nachselektieren... Wer hat damit bloß angefangen? :grin: Die Transis im Leistungsteil müssen nicht selektiert werden! In dem Fidek-Teil sind schließlich 0,22Ohm Emitter-R's + 2,2R Basis-R. In den Yorkville AP's sind die Transis auch nicht selektiert und die haben nur 0,1Ohm Emitter-R mit 1 Ohm Basis-R.
    Selektieren kannst du wenn du unter 0,1Ohm Emitter-R willst, aber du wirst trotzdem niemals ganz ohne Emitter-R auskommen. (Wenn man sowas baut sollte man am Ende aber trotzdem prüfen ob sich alle Transis den Strom aufteilen oder einer aus der Reihe fällt)


    Die wirklichen Probleme dieses Amps sind:
    - 160V Betriebsspannung und ein Relay das bei einem DC-Fehler versucht den Ausgang abzutrennen :grin:
    Bei 160V kann man locker 8mm Lichtbogen ziehen und der Strom fließt nahezu ungestört weiter.


    - Die 2-stufige Lüfterregelung
    Prognose: Der Temperaturschalter "3WK1" (1.Seite über der Textbox mit den Chinazeichen) wird nicht besonders oft umschalten.

  • hmm interessant mann könnte versuchen das relais durch ne optokoppler/transitor kombi zu ersetzen das würd dann auch schneller und unkaputtbarer! müssten dann n paar langsame grobe billig transen sein die schlalten dann ja schon gut was...

    mfg Matthias Schoster

  • Nicht Transistoren, sondern ein Triac zum Kurzschließen. In dieser Leistungsklasse sollte sowas oder eine Netzteilabschaltung eigendlich selbstverständlich sein.


    Bei den Thermoschaltern müsste man nur so 5Ohm in Reihe legen, damit sie nicht direkt auf den Kondensator schalten der parallel zum Lüfter liegt...

  • Zitat von "DJ Jerolm"

    Nicht Transistoren, sondern ein Triac zum Kurzschließen. In dieser Leistungsklasse sollte sowas oder eine Netzteilabschaltung eigendlich selbstverständlich sein.


    Bei den Thermoschaltern müsste man nur so 5Ohm in Reihe legen, damit sie nicht direkt auf den Kondensator schalten der parallel zum Lüfter liegt...


    Also im ersten Punkt gebe ich dir recht aber wenn schon mit Triac kurzschliessen dann muss auch netz weg nicht oder. Aber ich denke mal das meintest du auch.


    Aber was die 5Ohm (Strombegrenzung) da sollen keine Ahnung der Elko ist über den 100Ohm schon geladen und der Lüfter läuft schon also hatt der Schalter "fast " keine Leistung zu schalten ich habe leider kein Datenblatt aber die paar milli muss er doch machen.

  • Zu 1.
    Nein Netz muss nicht weg, die Sicherungen fliegen. So eine DC-Crowbar ("crowbar" engl. = Brechstange) ist nur für den Notfall da, wenn der Amp meist sowieso so gut wie Schrott ist, so dass die Speaker möglichst nicht so viel davon abkriegen.


    Zu 2.

    Zitat

    ...der Elko ist über den 100Ohm schon geladen


    Aber nur auf ein paar Volt, so dass der Lüfter langsam vor sich hin schnurrt. Wirds heiß schaltet der Schalter durch und überbrückt den 100Ohm Widerstand, so das der Lüfter vollen Saft kriegt und zu 100% läuft. Da direkt auf den Elko geschaltet wird fließt ein hoher Stossstrom und die Kontakte müssen leiden.

  • Zitat von "DJ Jerolm"

    Zu 1.
    Nein Netz muss nicht weg, die Sicherungen fliegen. So eine DC-Crowbar ("crowbar" engl. = Brechstange) ist nur für den Notfall da, wenn der Amp meist sowieso so gut wie Schrott ist, so dass die Speaker möglichst nicht so viel davon abkriegen.


    Zu 2.


    Aber nur auf ein paar Volt, so dass der Lüfter langsam vor sich hin schnurrt. Wirds heiß schaltet der Schalter durch und überbrückt den 100Ohm Widerstand, so das der Lüfter vollen Saft kriegt und zu 100% läuft. Da direkt auf den Elko geschaltet wird fließt ein hoher Stossstrom und die Kontakte müssen leiden.


    Zu 1. Aneinander vorbei geredet meinte das gleiche mit netz weg natürlich fliegen die sicherungen ich habe mich nur auf das oder von dir bezogen ich weiss kleinkackerei :D


    Zu 2. Dann sage mir mal wie lange der "riesen" strom da ist das sind 220µF fast auf 24 Volt (schätze mal 16V) geladen 1µS ?? Verstehe mich nicht verkehrt das sehe ich als nebensächlich an. 8)

  • Zitat von "MasterMatze"

    DJ Jerolm: wird das denn so in teuren amps der selben leistungsklasse gelöst? (mit triac)


    Ich hab noch nie einen teureren Amp in dieser Leistungsklasse mit Relay als DC-Protection gesehen. Relays werden zwar trotzdem manchmal (eigentlich immer seltener) als Einschaltknacksunterdrückung eingebaut, aber eben auch nur als Einschaltknacksunterdrückung. Für die DC-Protection ist immer ne Crowbar oder (besonders bei Amps mit Schaltnetzteil) eine Netzteilabschaltung drinne.


    Zitat

    Zu 2. Dann sage mir mal wie lange der "riesen" strom da ist das sind 220µF fast auf 24 Volt (schätze mal 16V) geladen 1µS ?? Verstehe mich nicht verkehrt das sehe ich als nebensächlich an.


    Du sollst es ja nicht auswechseln oder dran rum basteln. Es wird schon innerhalb der Garantiezeit hinreichend oft umschalten. Bis irgendwann der Kontakt uppe ist. Und dass ist er deutlich früher als wenn ein Widerstand drinne wär, glaubs mir. :wink:
    Dann kann der Lüfter nicht in den "2.ten Gang" schalten und der Amp geht just dann auf Thermo-Protect wenn du die Power brauchst.

  • ansonten nach schalzplan keine großen schwächen?? oder könnte man noch was ändern die sache mit dem triac und der entladepufferung ist ja machbar und nich allzu kosteneffektiv...


    DJ Jerom: könnstes du oder vielleicht auch andere eventuell in ner ruhigen minute nochmal kurz drüberschauen? :wink: wär nett!

    mfg Matthias Schoster