Alternative zu Par 64

  • Hallo bin momentan mal auf der Suche nach einer möglichen Alternative zu Par 64, da die Led Sachen wohl auch nicht so schnell VA tauglich werden. Dachte da so in Richtung dimmmbarer Farbwechsler auch ist die Frage ob man nicht Washer stattdessen nehmen könnte. Preislich sollte das ganze natürlich auch wirklich eine Alternative seien. Hier nun meine Vorschläge:


    1. http://www.mediazero-shop.de/c…h/60_151/products_id/3016 Schön kompakt allerdings gleiche Leuchtmittel wie in Pars Alternative ???


    2. http://www.mediazero-shop.de/c…th/60_151/products_id/360 Vorteil ist dimmbar Leuchtmittel auf die Dauer auch nicht so billig auch denke ich zu schwach in der Leistung.


    3. http://prolighting.de/product_…/287_289/products_id/3494 Reichlich Lichtleistung und kaum Folgekosten, weiterer Vorteil Leuchtmittel kriegt man in jedem Baumarkt.


    4. http://prolighting.de/product_…/287_289/products_id/4092 ist nunmal ein Spotlight und von daher denke ich schlecht einsetzbar weiterer Nachteil keine Dimmung


    5. Washer: Wobei die ersten bei 600 Euro mit Lampe anfangen von daher Preislich nicht wirklich ein Alternative sind.



    Hoffe ich kriege noch ein paar Vorschläge oder Meinungen zu den Geräten.


    Gruss
    Meby

  • warum willst du alternativen?
    Ich mach bei den Sachen die ich mache immer PAR64 bzw. 56 als Grundlicht auf die Tanzfläche damits bisschen bunt ist.
    Und dann erst gehts an die Effektbeleuchtung - also die Sachen die du oben hast.
    Von den o.g. Stageflutern würd ich eher abstand nehmen .. sieht eher matschig als toll aus.


    Und Washer sind ja "im prinzip" auch nur bewegliche Pars ;)

  • Ja die Frage stell ich mir auch...


    Hätten sich PARs nicht so bewährt, würden sie nicht Millionenfach auf der Straße sein.


    Was da oben gezeigt hast, ist alles ziemlicher Kindergeburtstag. Die machen zwar sicherlich alle irgendwie hell, aber mit schönem Licht hat das dann ziemlich nix zu tun.


    Zumal wenn dir die Preise anschaust, klar kommt beim Par noch Dimmer, Kabel,... dazu, dafür bist mit den Pars wieder viel flexiebler. Es gibt eigentlich nix, was man mit denen nicht ausleuchten kann.


    Falls gebrauchte kaufen magst, ich hab noch Par56 und 2 6er Bars Par64 im Lager stehen, die dringend weg müssen.


    Wär ja dann schon mal ein Anfang...

  • Ich finde nur, dass die Dinger ein paar entscheidene Nachteile haben, sie werden schweine heiss, der Stromverbrauch ist hoch und man muss ständig teure Leuchtmittel neukaufen. Zumal der Transport einer Bar recht mühselig ist, da man die Pars nicht von der Bar abnimmt. Also die Ideallösung sind Pars nicht und Led Pars lassen noch auf sich warten,wenn man nicht 1000 euro pro Stück bezahlen will.

  • Zitat von "Meby"

    3. http://prolighting.de/product_…/287_289/products_id/3494 Reichlich Lichtleistung und kaum Folgekosten, weiterer Vorteil Leuchtmittel kriegt man in jedem Baumarkt.


    Dicros ändern ihre Farbe in Abhängigkeit von dem Winkel, in dem das Licht durchgeht. Bei einem Fluter ändert sich somit die Farbe über die beleuchtete Fläche, vor allem bei den dunklen Farben, insbesondere Blau. (bei den Teilen, die wir hatten, wurde das nach außen stark grünstichig).


    Wenn man damit leben kann, und es wirklich nur um Wash geht, dann kann das Teil echt eine Überlegung sein, besonders bezüglich der Brennerkosten. Ich habe es allerdings nie eingesetzt, über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "Meby"

    Ich finde nur [...] man muss ständig teure Leuchtmittel neukaufen. [...]


    Ich sag mal, wenn man mit denen richtig umgeht, dann muss man zwar auch neue Leuchtmittel kaufen, aber nicht ständig.
    Und so teuer sind die Leuchtmittel doch garnicht. (PARs sind die einfachste, flexiebelste und preisgünstigste Art Licht zu machen)


    MfG.
    Benni.

  • Eine Sechserbar mit Leuchtmitteln zu bestücken ist nun mit Sicherheit nicht billig, aber wenn man eine Fluterkonstriktion als Ersatz für Pars in Betracht zieht, sollte man sich schon nochmal überlegen, was man damit überhaupt vor hat :roll:


    Es grüßt der Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Ne komplette Bar zu bestücken (mit CP86 o.ä.) kostet auch rund 180€ Straßenpreis.


    Aber wenn du meinen Post nochmal etwas genauer lesen würdest, stellst du wahrscheinlich fest, dass ich mich weder über diesen Preis aufrege, noch, dass ich häufig Leuchtmitteln wechseln würde oder gar einen Ersatz zu Pars sehe.
    Ausser den 575er S4-Pars wegen des Stromverbrauchs, aber das ist ein anderes Thema...


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Dann tuts mir leid, weil ich dich nicht gemeint hab, sondern es wiederholt habe, weil ich bei meinem ersten Posting keine Antwort darauf bekommen hab.


    ..du brauchst dich also nich angegriffen fühlen...(also das war jetzt für SimonFB, um Missverständnissen vorzubeugen, wie es gerade so war)


    MfG.
    Benni.

  • So einfach mit ja oder nein kann man das nicht beantworten!


    Es kommt immer drauf an, was Du vor hast.


    Willst Du einfach einen Flecken in abwechselnd 4 Farben erscheinen lassen, kannst entweder die 4er Bar oder ein Farbwechsler oder ein Washer nehmen.


    Willst 4 Positionen mit immer den gleichen Farben beleuchten, kannst entweder ne 4er Bar oder ein Washer nehmen.


    Willst unterschiedliche Positionen in unterschiedliche Farben, vll. noch mit Shutter Effekten, beleuchten, bleibt nur noch der Washer übrig.


    Für ein Grundlicht mit schönen statischen Beams bleibt oft nur Bars übrig.


    Mal abgesehen von den Kosten, ein Par64 kostet halt nur ein 20stel von einem guten Washer (nur Betriebskosten gesehen).


    Es gibt einfach für die unterschiedlichsten Anwendungen immer eine Lampe, mit der geht das gut, eine Lampe, mit der geht das Besser und eine Lampe, mit der geht das gar nicht. Pauschal kann man da nix sagen.