Berichte vom LA Test in Karlsruhe vom 07.09.2005

  • ADMIN: Mich würde interessieren mit welchem Equipment und vor allem mit welchen Einstellungen gemessen wurde. Ich hab nämlich grad die Demo von Easera hier und spiel damit ein wenig rum. Deshalb würden mich die verwendeten Einstellungen usw. interessieren. Vielleicht könntest du mal einen kurzen Überblick dazu geben.


    Gruß
    Michael

  • Presonus Firepod, 7 x Behringer Messmikros (7 x B&K kann ich mir leider nicht leisten...)


    Pinkt Sweep der Dauer 1,4s (Pink Sweep deshalb, damit ich mit die Verzerrungen ansehen kann. Wegen der unterschiedlichen Pegel möchte ich sie aber nicht veröffentlichen...)


    Nach der Messung alles auf 10ms verschoben und aber etwa 100ms gefenstert.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo Michael, hast Du denn für das Behringer ein Korrekturdatei geladen oder nicht. Bekannterweise löst das MM1 von Beyerdynamic deutlich und vor allen Dingen ohne Fehler auf!


    Gruß Sven Haferkamp

    wer A sagt muß auch D sagen :)

  • Hallo Arno


    danke für die Archive, so geht das Super zum runterziehen und ansehen.


    Gruss, Andi

  • Zitat von "f8274"

    hm...mein Safari-Browser zeigt nur unverständliche Zeichenfolgen an.


    Dann erkennt er wohl nicht, dass das eine Datei zum runterladen ist. Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Links und wähle "Ziel speichern unter..." (oder so ähnlich).


    Dann sollte es gehen.

    Bis dann... Arno!

  • Der für die Bilder wieder hochgeholte Thread erinnert mich daran, daß ich noch ein Statement zum merkwürdigen Abschneiden des Q-Systems schuldig geblieben bin:


    Wie einige mitbekommen haben, waren die mitgebrachten Q - Elemente vor dem Test ständig in größeren Rudeln unterwegs, so zum Beispiel beim Pabst in Köln. Eine stetige Funktionsprüfung war angesichts der Auftragsdichte nicht möglich.


    An meinen genervten Gesichtsausdruck während der Tests war unschwer zu erkennen, daß das Klangergebnis aus den Qs nicht dem bisher Erlebten entsprach.


    Aus den danach angestelten Untersuchungen ergab sich folgende einfache Erklärung:


    Bei den mitgebrachten 16 Q1 Elementen war insgesammt 7 mal der eingebaute B&C DE 900 Treiber stumm !!! Bei Untersuchung der Treiber zeigten diese keinerlei termische oder Amplituden-Überlastungszeichen, sondern der Spulenträger war mitsammt der intakten Schwingspule von der Membran abgeplatzt. Der Fehler beruhte auf einer mangelhaften Verklebung von Spulenträger und Membran bei B&C. Wieviele der 7 kaputten Treiber tatsächlich im 8-er Array hingen, lässt sich im nachhinein nicht mehr feststellen, allerdings lassen sich die gehörten und gemessenen Phänomene durch die eine oder andere "Hochtonlücke" leicht erklären.


    Sehr kulant haben sich die Fa. Rockshop, die die Abwicklung der Reparatur am Hals hatte und die Fa. d&b erwiesen, die nicht nur die 7 defekten Spulen kostenlos ersetzt hat, sondern nach der Vermutung eines Chargenfehlers bei B&C beschlossen hat, meinen übrigen, gleichzeitig gekauften und mit nah bei einander liegenden Seriennummern gezeichneten Treibern ebenfalls eine neue Spule zu verpassen. Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten !!!


    Was man sehr schön sehen kann, ist, dass die Analyse eines so eindeutigen Fehlers bei einmal in der Luft hängendem Line Array ganz schön schwierig sein kann. Der Ausfall eines oder zwei einzelner Treiber würde wahrscheinlich garnicht mit dem Ohr zu detektieren sein. :D :wink: