Berichte vom LA Test in Karlsruhe vom 07.09.2005

  • Hallo, nun geht die Fahrt nach Karlsruhe los und ich wollte schonmal diesen Thread eröffnen, der sich sicher gegen heute Abend füllen wird, ich denke das ich dann auch noch etwas schreibe.


    Nun aber, auf zum LA Test.
    MfG Benjamin.

    Es lebe der Offbeat !!!

  • So, bin ich denn nun der erste, der wieder daheim ist? Und das nach 3,5 Stunden im ICE?


    Also, zuerstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich nicht zum Abbauen helfen da bleiben konnte, aber mein Zug ist nunmal um 19:02 von Karlsruhe aus losgefahren, und leider bin ich nicht so wichtig, das die Bahn auf mich wartet.


    Ich fande den Tag im Großen und ganzen sehr interessant, da man so aoch mal LAs ganz andershört, als auf irgentwelchen Veranstalungen. Und das man so nah an diese Systeme rankommt, ist für mich auch nicht alltäglich.


    Den Vortrag von Volker fande ich ausserdem auch recht gelungen, vor allem den Zweiten Teil, in dem es dann ums Curving der Lines ging.


    Zu den Systemen, möchte ich jetzt allerdings noch nichts sagen, da ich erst mal sehen möchte, was für einen "mist" :wink: ich auf meinen Bewertungszettel gekritzelt habe. Nur soviel, ich fand keines der Systeme jetzt wirklich schlecht, es lässt sich aus allen der Anwesenden Systeme sicher ein Guter sound machen. Schade war allerdings, dass das MAster Line Array nicht gespielt hat, das es wohl ärger mit der Controller-Software gab.


    Und das Winnies Line nicht da war war auch schade, ich weis allerdings nicht, woran das lag.


    MfG Benjamin.

    Es lebe der Offbeat !!!

  • Hallo Zusammen,


    hatte zwar nur ein kurzes Gastspiel da ich heute beruflich sehr
    eingespannt war.
    Es war trotzdem nett und interessant das eine oder andere kurze Gespräch zu führen und die Systeme zu hören!


    Ich hoffe Ihr seit alle gut nach Hause gekommen.


    Thanx an den Organisator, alle die in irgendeiner Form zum gelingen des Line Array Tests beigetragen haben.


    Bilder gibt es absofort unter http://www.linearray.n8leben.de



    Viele Grüße



    Johannes

  • Ich war beim ersten Test nicht dabei, und so bin ich vom "Bewertungszettel" doch ziemlich enttäuscht. Ich hätte gedacht, dass für mindestens drei (besser fünf oder mehr) Kategorien eine Note zu vergeben ist. Eine "Gesamtnote" finde ich da doch zu pauschal. Gut durch die Unterschiedlichkeit der drei Tracks sind Tendenzen der einzelnen Systeme zu erahnen, aber besser wären konkrete Kategorien.


    Was mir auch völlig zu kurz kam, ist die Gleichmäßigkeit der Pegelverteilung über die zu beschallende Fläche. Mir ist aufgefallen, dass einige Systeme über die Entfernung doch einen sehr unterschiedlichen Klangeindruck erzeugt haben. Ich weiß nicht, wie sehr sich das in den Messergebnissen widerspiegeln wird.


    Noch eine Geschichte, die ich fürs nächste Mal anregen möchte, sind Namensschilder (Streifen Gaffa genügt ja). Ich bin mir sicher, dass ich an einigen Leuten, mit denen ich mich vielleicht gern mal persönlich unterhalten hätte, einfach so vorbeigelaufen bin, nur weil ich deren Gesicht noch nicht kannte.


    Dass wir viel zu laut gehört haben, darüber waren wir uns ja schon weitgehen einig. Irgendwie waren alle Systeme hart am Limit.

  • Ich war ja leider nicht da, aber die bilder sehen ja nett aus, obwohl ich da dirket mal ne frage habe, von dem was ich bisher live erlebt habe, und was mir die software der übrigen systeme (soweit ich sie habe) anzeigt bringt es mir erhebliche vorteile wenn ich die line höher hängen kann.
    Da stellt sich mir doch als unbeteiligter die frage warum ein system so weit "über" den anderen stand???????


    aber auch dafür wird es schon einen grund geben, los macht hinne, ich bin gespannt wie sonnst was....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • "Wieso zieht der Markus das so hoch?!"
    "Weil er's kann."


    Ich hab mich auch ein wenig gewundert - weil's ja eigentlich gegen die Regeln verstößt. Aber irgendwie hat's niemanden wirklich gekümmert. :?


    Aber davon abgesehen, ist es nicht so, dass man sagen kann "je höher desto besser". Zumindest nicht bei einem Array mit relativ wenigen Elementen. Da entsteht dann durch das starke Curving, das sich durchs ganze Array zieht, ein ausgeprägter Mittelton-Beam, der dann eben von oben steil ins Publikum trifft. Im hinteren und vorderen Zuhörerbereich fehlt es dann an Mittelton. Da ist es dann besser, nicht so hoch zu fliegen und die Mitteltonkeule gewissermaßen über das Publikum streifen zu lassen.

  • So bevor die Eindrück verblassen und ich mich von anderen Beiträgen von dem ablenken lasse was ich eigentlich loswerden will:


    Im Folgenden geht es nur um meine persönliche Meinung/Empfinden/subjektive Einschätzung...


    Mein Erwartungen an den Test (mein erster LA-Vergleichstest) wurden im großen ganzen erfüllt - es waren keine schlechten Systeme am Start, nur mehr oder weniger gute.


    Erstmal...die Schweizer :wink: :
    Die Jungs haben meiner Meinung nach in 2 Kategorien abgeräumt: "leistungsfähigster Bass bei gutem Sound" und "Freundlichkeit" - die waren so gut drauf...so entspannte Gesichter hätte es ruhig noch mehr geben können - im Gegensatz zu Leuten die scheinbar nur zum meckern vorbeigekommen sind...soll es ja auch geben.
    Was mir am System nicht gefallen hat war der Hochtonbereich, habe aber eher das Gefühl gehabt das lag an den Settings - beim einstellen ging es erst mit wenig Hochton los, war dann ne Zeit lang ok und am Schluss zu viel - beim Vergleichstest wars mir dann zu dumpf und "obenrum" nicht transparent genug - später beim "freien Testhören" wurde gegen Ende glaube ich nochmal nachgebessert was sich doch positiv bemerkbar machte...ich glaube die Anlage geht richtig gut.


    EAW: Monsterbassstack - Sieger in der Kategorie "wer hat den Größten" - bei mehr Transportvolumen im Bassbereich aber weniger und nicht so schöner Output wie bei Arrow - die Tops...haben mich nicht vom Hocker gehauen, irgendwie gepresst und nicht luftig.


    CODA: Beim einstellen auch nach längerer Zeit in der Nähe der Stacks unpräzise Basswiedergabe, wummerig, schwammig, dröhnig...mit zunehmender Entfernung hab ich´s nicht mehr gemerkt - beim Vergleichstest war genug Bass da...aber gefallen hat er mir nicht.


    Tonkunst: Beim Einstellen toller Sound - sehr bzw wahnsinnig präziser Bass, voller Klang, schon "gekickt" - auch bei größerer Entfernung guter Klang aber m.E. sehr großer Pegelabfall auch im HT-Bereich.
    Das System hat mir bis zum Test gut gefallen - beim Testen und dem Anfang des freien Tests wurde es leider wie viele andere System komplett überfahren - da war nicht mehr viel mit Klang beurteilen...aber dazu mehr zum Schluss.


    KUH: Hat nicht aus der Reihe getanzt - ist mir weder besonders positiv noch negativ in Erinnerung geblieben - aber das Outputstärkste-System im Feld war sie definitiv nicht.


    Master-Audio: Naja, das System kam leider nicht an den Start, ich meine Zwischenzeitlich mal ein paar Töne gehört zu haben - aber nicht viele - leider...schade wenn man bedenkt das Material und Leute ja nicht ganz ohne Aufwand und umsonst da waren.


    Die restlichen Systeme sind bei mir nicht hängen geblieben.




    Alles in allem finde ich es schade das die Systeme so geprügelt wurden - viel zu hören gab es da teilweise nicht mehr. Ich denke das einige Systeme im Nicht-Grenzbereich deutlich besser beim Test abgeschnitten hätten (z.B. Tonkunst von dem ich mir nach den ersten Sounds viel erwartet hatte).
    Beim Vergleichstest war das ja noch irgendwie "im Rahmen" weil einige System die Pegel ja fast noch geschafft hätten - aber beim "freien Hören" wurde ja anfangs dermaßen Gas gegeben das man nix mehr gehört hat sondern nur noch verschiedene Verzerrungen vergleichen konnte...da musste ich irgendwie an die 15jährigen Discokiddys denken die hier immer in Party-PA verbannt werden, die hättens genau so gemacht.



    Die Organisation vor Ort war Top, Danke nochmal an Florian (richtig? :oops: ), Arno und die die ich nicht namentlich kenne :wink:



    Schönen Gruß von dieser Stelle auch an die Stechmücken - nächste Anschaffung ist eine Flasche Autan für meinen FOH-Koffer.


    Grüße in die Schweiz - weiter so :wink:


    Grüße an den Admin: Wenn man Schäkel fallen lässt vorher "Achtung" rufen und nicht nacher "tschuldigung"...aber ok, wenigstens kann Michael nicht zielen - aus nur 8m ganze 20cm daneben :D


    Danke an Volker für den super Vortrag, würd´ ich mir glatt öfter antun :D


    Naja, ich glaub das war´s für´s erste von mir - Gute Nacht zusammen

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • ... meine Wenigkeit war auch anwesend ...


    kurze Eindrücke ...
    durch diverse kleine Probleme *g* gab es eine gewisse Verzögerug des Zeitplanes ... aber ok ... man ist ja flexibel
    und bei der Masse an Material und dem etwas begrenzten Zugangsweg.
    Manch einer hat wohl geflucht Stereo rangeschleppt zu haben.


    die Lines:
    KS
    waren schnell im Aufbau die Jungs, da lief alles wie am Schnürchen
    db
    was so alles in einen Sprinter reingeht :shock:
    Aufbau auch zügig. Hallo Hans *wink*
    Tonkunst
    nunja ... das System das sich rein optisch von allen anderen abgesetzt hat
    CODA
    Aufbau auch schnell ... ewiges "Einhören" danach
    Master
    Starke Optik ... kein Antritt ... Flyware schien beim Aufbau auch nicht das pure Vergnügen zu sein
    EAW
    kam zu letzt zum Aufbau
    Eigener CAMCO Tower ... war echt sehenswert ... aber dann ein 12er Pack 12er Hörnchen drunter zu stellen ... nunja
    ARROW
    was die Jungs an Material dabei hatten ... Wahnsinn. Riesen Kisten und trotzdem schnell am Start gewesen
    DAS
    sind mir nicht weiter aufgefallen --- lag wohl daran, das lange kein Kettenzug für´s System im Rig war


    Sound:
    - meine Meinung -
    Testhören ... ? zu heiß zu laut zu kurze Zeiten nur eine Note pro System/Track


    Klangeindrücke....
    schwierig
    KS
    absolut ok ... und für 3xBass (war wohl der 8x10") gut Fundament
    db
    auch gut --- etwas mehr Druck im oberen Bereich 10x18" drunter ... Bässe gut handlich. Etwas unpräzise ...
    Tonkunst
    ? ich glaube ich konnte nie genau zuordnen, wann dieses System gespielt hat ...
    Coda
    oben gut unten blubb
    Master
    tja ... ab und an kam ein Tönchen ... oder Brummm ....
    EAW
    oben ok ...
    unten für das Packmaß einfach zu wenig, hat mich nicht überzeugt
    Arrow
    Hammer ... aber auch das größte System am Start --- HT streckenweise angestrengt, Bass mit 6x2x18" wirklich guter Output.
    DAS
    wenn es nach dem Arrow an die Reihe kam ... dann war da halt nicht so viel da ...


    wie gesagt alles rein subjektiv ...


    was bleibt noch zu sagen:
    Grüße an
    -die Schnaken ... Scheiß Biester
    -die Schweizer ... so schnell war eurer Truck noch nie voll, oder (das waren 15min!)?
    -das Organisationsteam ... habe nicht viel von euch bemerkt ... hatte aber auch eigentlich nichts mit euch zu tun ... (bis auf die 100m CEE32A) :D schien aber doch alles irgendwie zu laufen. Location war gut ... bis auf die Vampire ...


    Grüßle
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Zitat von "Bastler"

    War zwar nicht da aber was mich interessiert: Wer hatte das Vergnügen die EAW-Bässe so hoch zu stacken :D:D Gabelstapler?? :wink:


    Gruß
    Michael


    3-4 Mann und zwei große Cases ...



    Ich vergas übrigens ...
    die fachmännische Entleerung von Balast ... :D:D:D

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Moin zusammen,


    ich hoffe, ihr seid alle gut heim gekommen und nicht genauso müde wie ich (Aufräumen zog sich dann doch noch....)
    Kurzes Statement als "Location-Verantwortlicher":
    hat Spass gemacht mit euch, ich fands einen klasse Tag. Leider bin ich nicht so wirklich zum Hören und Abstimmen gekommen. Aufgefallen ist mir eigentlich nur, dass speziell die "Königin der Nacht" bei sehr vielen Systemen ihrem Text alle Ehre gemacht hat, als sie von "Tod und Schmerzen" gesungen hat :( Konnte aber wie gesagt nicht wirklich beurteilen, woran das lag.


    Bazzmonsta:

    Zitat

    zu heiß


    Ehrlich gesagt war ich froh über das Wetter! Ok, ein paar Grad kühler hätte es durchaus sein dürfen aber stell dir die Veranstaltung mal bei 20°, Nieselregen und Wind vor...



    Zitat

    -das Organisationsteam ... habe nicht viel von euch bemerkt ...


    Sollte das nicht genau so sein? Alles vorhanden, nichts stört,... (ich fass das jetzt einfach mal als Kompliment auf :D )


    Zitat

    die fachmännische Entleerung von Balast ...


    ups, das habe ich gar nicht mitbekommen, was habt ir denn mit dem Wassertank gemacht? Ausgetrunken?


    mirkot:

    Zitat

    Florian (richtig? )


    nicht ganz, Fabian wäre richtig! Aber das ist gestern mehreren Leuten so gegangen, von daher: kein Problem.


    Ich hoffe, es hat euch bei uns gefallen und bis auf einen Motzer, der Angst um seine Pferde hatte, waren zufällige Zuschauer sehr beeindruckt, was da alles hing und rumstand.


    CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • ...und jetzt gibbet auch noch meine subjektive Meinung:


    KS: Der Aufbau schien sehr schnell und problemlos zu klappen, da war kein ewiges einstellen nötig. Der Bass hatte nen bischen wenig Tiefgang, war aber dafür präzise.


    db: Da hatte ich mir viel von erwartet, aber so überzeugend war das System da nicht. Lag aber wohl auch da dran, dass es wirklich an der Pegelgrenze gefahren wurde? Die Tops klangen etwas unentspannt, Der Bass war irgendwie "Poch" statt "Bumm"


    Tonkunst: Die Optik der Alukisten ist schonmal gewöhnungsbedürftig. Das rigging sah am Anfang auch eher kompliziert aus, aber das System hing dann doch recht zügig. Beim hören vor dem Test fehlte nur etwas die Tranzparenz. Und wie oben schon erwähnt wurde war auch ich mir nie ganz sicher ob jetzt gerade Kuh oder Alu lief.


    Coda: Das sah so aus als wäre es vom Handling her das einfachste, einfach hängen und vergessen!? Das "Einhören" war wohl eher Spass, als das es wirklich für Einstellungsveränderungen genutzt wurde. Auch der Klang gefiel mir gut, mit den geflogenen 15ern auch nen Stück besser als ohne wie bei der PLS. Auch wenn der Bass nicht der schönste war, ist es für mich der Testsieger, da vor allem auch das Handling stimmte.


    Master Audio: Schade für die Crew, die sich so viel Arbeit gemacht hat. Aber das System hat wohl gezeigt, dass es nicht zuverlässig funktioniert. Es bleibt also auch "Verlierer" wenn es sehr vernünftig klingt.


    EAW: Es war interessant zu sehen, wie der Tower von denen aufgebaut wurde. In wiefern die Messungen verglichen werden können kann ich nicht beurteilen, aber es war irgendwie blöd, dass deren System höher und weiter vorne hing als die Andren. Das was aus den 12 Bässen kam, die vom Packvolumnen größer als alle anderen waren, war schon fast lächerlich. Die Tops waren ok.


    Arrow: Das war riesig, aber klang auch sehr angenehm. Sehr warmer Sound, wobei man auch sagen muss, dass kein anderes System 2* 15" im Top hatte. Die Bässe waren auch nett und tieff, wenn natürlich auch etwas unpräzise. Insgesammt sehr nettes System, aber leider großes Packmaß.


    DAS: Die hatten halt das Problem, dass die direkt nach dem Arrow liefen ;-). Was zu bemerken ist, dass die auch nicht die volle Höhe ausgenutzt hatten. Meiner Meinung nach hat das System nicht so nach vorne gespielt, und er Bass war etwas "flachbrüstig". Ich hab das System aber auch nicht so viel angehört wie andere Systeme.


    Jetzt sind dann erstmal die Organisatoren und Materialmitbringer dran ;) : Vielen Dank an alle, war ne sehr Interessante Aktion! Wenn das beim nächsten mal nen bischen näher am Ruhrgebiet liegt dann bin ich auch bei Auf- und Abbau dabei, aber bei ca. 400km pro Strecke war das nicht drin.


    Noch nen kurzes Fazit: Überraschungssieger für mich war Coda, das hatte ich von der PLS wesentlich schlechter in Erinnerung.
    Überraschend schlecht war db, da hatte ich nachdem mir das beim WJT gut gefallen hatte echt mehr erwartet.


    Den Sprachbeitrag kann man beim nächsten mal ja evtl. auch mal mit abgeschalteten Bässen machen, das fänd ich noch sehr interessant.


    mfg Thomas

  • hmm mich kein kein system überzeugen können !


    KS klang wie damals bei unterschiedlichen Material sehr merkwürdig


    D&B geht garnicht nachvorne dumpf keine sprachverständlichkeit kein großer Pegel.


    Tonkunst drückende höhen aufdringliche mitten , bass ging so



    Coda war so weit ok klang gut ging nach vorne , bass warn bissel zu viel dazu muss man aber sagen das alles an bass hingestellt wurde was im lkw war :D


    Master schade schade anfangs hörte such das echt gut an was da raus kam. Es setzten immer die höhen aus aber bei allen modulen :? zum schluss ging dann garnix mehr signal da status OK aber trotzdem kam nix raus aus den Kisten :?: die flugharware ist mist weil die schiene nach unten rausguckt und jedes mal verbiegt. 6 man waren geschäftigt das teil zusammen zubekommen :D


    EAW warum regt ihr euch auf weil das EAW höher war ? in 6m hing das viel zu tief ! es wurde auf die höhe gezogen welche zu der beschallung des platztes benötigt wurde. Es ging ja nur darum das system mal zu hören. Aus den LA400 kam sonst immer mehr :D


    arrow die bässe waren wirklich nicht schlecht , sauber kickten, aber die tops funktionierten garnicht gut , mag sein das es eine tollte rock n roll pa ist aber sonst er schlecht.


    DAS naja war schon ok recht wenig pegel und ich hab einstellmöglichkeiten vermisst offentsichtlich gibs als pegelregler nur einen versenkten poti , wie konfiguriert man die line ?


    Es war eindeutig zu LAUT ! der fehler war warscheinlich das mit einen rosa rauschen von -15db eingepegelt wurde .


    Alle system waren im limit und es klang nich schön sondern war er ne belastung für material und menschen :D


    Das Rigg fand ich als sehr lustig vorallen das truss aus dem die die portale bestanden ! ausgelutschte bolzen , verbogende ecken , spangurte anstatt copplern etc .

  • Ich finde leider keine Infos zum Array des Atelier der Tonkunst.


    Hat da einer eine PDF-Broschüre oder Internet-Adresse für mich?
    Wäre nett :)

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Hallo,


    Ich kann jetzt endlich auch was dazu sagen, nachdem ich 3 Wochen ohne Internet auskommen musste. :wink: :(


    Aaalso:

    Aufgefallen ist mir gleich mal das jede senkrecht stehende Truss alles andere als gerade da standen. :D
    Für mich war das Vergleichshören auch VIEL zu laut. Verzerrungen konnte man da mehr als gut raushören. :D
    Favorit war für mich das EAW System das ne sehr gute Sprachverständlichkeit hatte wie ich finde und der Bass war mit 12 12" Hörnern auch ganz ordentlich. Hatte zwar nicht so ein Tiefgang wie das System von den Schweizern (Arrow) aber hatte deutlich besseren Kick.
    Das Master System ging ja nicht - kein Kommentar.
    d&b hatte auch nen ganz ordentlichen Bass und das Coda System fand ich auch ganz gut. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen. Aber ich fand alle Systeme waren ganz gut.

  • Zitat von "AmpChamp"

    Bazzmonsta:


    Ehrlich gesagt war ich froh über das Wetter! Ok, ein paar Grad kühler hätte es durchaus sein dürfen aber stell dir die Veranstaltung mal bei 20°, Nieselregen und Wind vor...


    Sollte das nicht genau so sein? Alles vorhanden, nichts stört,... (ich fass das jetzt einfach mal als Kompliment auf :D )


    bist du beim "Wertungshören" auf dem Platz gesessen? ich schon ... und ich war bestimmt nicht der Einzige der sich für die Zeit ein kleines Wölkchen vor der Sonne gewünscht hätte.
    Bezüglich Orga war das natürlich auch als Kompliment gemeint :D



    was mir auch noch einfällt ...
    man hätte Spiegeleier grillen können ... auf den Rückseiten der aktiven Systeme --- eventuell auch ein Grund für die Probleme bei Master?


    Gruß
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Zunächst einmal vorweg, ich bin nicht der Volker, der den Vortrag gahlten hat, sondern der, der den Vortrag von dem anderen Volker verpaßt hat, weil ich irgendwie garnicht mitbekommen habe, dass der angefangen hat. Naja. Der Zeitplan war aus den Fugen geraten und die neuen Zeitinfos nicht offensichtlich ausgehängt...


    Wie auch immer, hier noch mein völlig subjektiver Eindruck:


    KS:
    habe ich schon (im Bass zumindest etwas) besser gehört. In Karlsruhe kam aus den Bässen meiner Meinung nach nichts raus. Die Tops klangen für meinen Geschmack leider (wieder) so, als würde man durch eine Röhre brüllen.


    d&b:
    Bei Einpegeln klasse, nachher beim Test fiel mir aber auf, dass es keine transparenten Höhen gab. Auch hat sich der Sound beim Abschreiten der Distanz in de Weite meiner Meinung nach verändert. Die Bässe waren auch nicht mein Fall. Da kommt aus unseren C-Systemen selbst ohne B2 mehr. Mit B2 wäre es ein ganz anderes Erlebnis geworden ;)


    Tonkunst:
    Es war auch Gehäusekunst, diese Alukisten sahen aus, als hätte sie jemand im Bastelkeller zusammengeschraubt. Aber gespielt haben sie eigentlich nicht schelcht. Für meinen Begriff fehlten aber auch hier transparente Höhen und die Mitten waren sehr aufdringelich, fast schon nervend. Klang ein wenig wie sämtliche Beschallungszeilen aus den Kirchen der Umgebung zusammengeschraubt. Die Bässe waren ok, bedenkt man dass es weniger als bei den anderen Systemen waren.


    Coda:
    Sehr schönes System. Der Bass war allerdings sehr schwammig. Insgesamt machte es für mich aber den besten Eindruck. Ich hätte es gerne mal mit anderen Bässen gehört. Beim Technoststück versagte es aber, wie allerdings diverse andere Systeme auch. Immense Pegel sind mit dem System scheinbar nicht zu erzielen, aber klanglich war es ( vom schwammigen Bass abgesehn) meiner Meinung nach Testsieger.
    Praktikabel war es allemal. Gewundert hat mich etwas, dass die aktiven Boxen keinerlei Regenschutz an den Anschlüssen hatten.


    Master:
    Sah professionell aus mit den Netzwerkanschlüssen in der Box. Gehört habe ich es leider nur zuanfangs, als Teile kurz spielten. War vielversprechend. Dass es nicht spielte ist natürlich bei so einem Test etwas doof. Sollte man den Fehler in den Griff bekommen würde ich dem System aber für den nächsten Linearray-Test eine Wildcard geben ;)


    EAW:
    Naja. Optisch machte das Bassarray ja was her, aber was letztendlich aus diesem Riesenbasstack rauskam fand ich eher peinlich. Hochmittelntonbereich war aber sehr in Ordnung (wenn auch nicht ganz so ansprechend wie beim Coda). Dekadent war der Touchscreen-PC mit Wireless-LAN. Ich hätte es gerne mal mit anderen Bässen gehört.


    Arrow:
    Lief etwas ausser konkurrenz, da arrow zumindest nach meinen Erkenntissen kein Lautsprecherhersteller, sondern ein Verleiher ist, der Systeme für den Eigenbedarf entwickelt. Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen. Der Bass war etwas schwammig, ließ jedoch alle anderen weit hinter sich vom Volumen her. Inwieweit der Anteil daran bei den beiden 15" Speakern im Top lag (und davon dann 8 Tops...), vermögen Experten besser zu beurteilen. Meinem subjektivem Empfinden nach war das System schon beeindruckend. Manchmal allerdings auch etwas anstregend bei bestimmten mittleren Freqquenzen. Bei den verschiedenen Stücken, die gegen Ende gespielt wurden, hatte ich den Eindruck, dass das System tiefer abgestimmt war, also ein wenig auf Bass und tieferen Mittelbereich getrimmt. Aber das heisst ja nicht, dass man das nicht anders machen könnte. Bedenkt man allerdings, dass fünf 5000er Crown und eine andere Endstufe ( Ramsa?) das Stack angetrieben habe muss man den output doch mal relativieren. Neben Holz ohne Ende hatten die Schweizer, in der Tat in den verbleibenden Truckspace gute Laune gepackt und diese ebenfalls direkt mitgebracht.


    DAS:
    Kam spät, hing spät und ich habe es leider nicht so ausgiebig gehört wie den Rest, von dem ich mir schon beim mittaglichen Einstellen ein Bild machen konnte. Wirklich Schwächen konnte ich allerdings nicht erkennen. Es kann sein, dass das schlechte Abschneiden schlicht damit zusammenhängt, dass sie als einzige weniger Bässe als alle anderen dabei hatten. Ausserdem hingen sie vergleichsweise niedrig.
    Bei konkretem Interesse sollte man sich das System nochmal anhören.


    Fazit allgemein:
    Die meisten Anwenden waren gut drauf, auch die anwesenden Lieferanten der Lautsprechersysteme. Die Traversenkonstruktion war sehr abenteuerlich, aber immerhin war sie da. Mein Dank gilt dem Spender. Sicher hätten ein paar Tower mit Motorzügen oder ein paar Camco-Tipptower ( wie beim EAW) das ganze massiv vereinfacht, aber so ging es auch.
    Den Bewertungszelttel fand ich auch nicht richtig gelungen, ebenso die fixe Position auf einer Bank, ich wäre gerne etwas rumgewandert und auch mal ein gutes Stück nach hinten. witzig fand ich das freie Höhren am Ende der Testreihe. Die meisten standen überwiegend in einer Entfernung, die man zum Testhören herkömmlicher Systeme ntuzen würde.
    Das herkömmliche System (was aus Zeitgründen im LKW gelassen wurde fehlte mir genauso wie ein oder zwei weitere mit großen Namen ( L-Acoustics, Meyersound oder von mir aus auch JBL ).


    Sollte nochmals ein Linearraytest stattfinden, könnte ich mal probieren mit unserem örtlichen Ordnungsamt einen Deal auszuhandeln. Dann machen wir das ganze mal auf einem asphaltieren Platz mit freiem Schallweg über angrenzende Felder. In Karlsruhe kam der Schall sowohl vom Gebäude an der Seite (insbesondere übrigens beim Tonkust-System) und vom Platzende zurück.


    Ich wäre auf jeden Fall nochmal dabei, je nachdem wo es stattfindet. Die 370km (pro Strecke) nach Karslruhe waren schon etwas nervig ;-).


    Viele Grüße vom Niederrhein,
    Volker

  • beim master war es nicht die Hitze ich hab gegen die Frontplatten gefasst und die waren ok , zu mal der Controller es hätte melden müssen ! der Status war "ok" Signal lag an gemutet war auch nicht raus kam auch nix :oops: Mir taten die Leute von Master Leid, deshalb wollte ich die Kisten auch zum laufen bekommen :D


    Aus den LA400 kommt auch mehr raus :lol: auch bei coda ging im Bass noch einiges. Der Bass wurde zu mindestens beim Coda zurückgenommen. LA400 sind sehr geile Bässe :D wir hätten mal Bierglasschupsen spielen sollen :lol: :lol: :lol:


    sorry aber die Tonkunst Zeilen waren so ziemlich das schlechteste nach der fliegen Kuh. Interferenzen zwischen den zeilen waren deutlich zu hören und auch mit zunehmenden Abstand wurde der Sound dünner.


    Wie gesagt die Fliegende Kuh war die Enttäuschung des Tages. Ich hab mich mit dem System befasst .Vom der Handhabung war die Sache genauso einfach wie beim Coda.


    Pegel kam nicht viel raus, beim ein messen mit der -15db CD :D war nach +6db Schluss an den D12 mehr ging nicht und es fehlten immernoch 1dbA an schallpegel. Auch die KS hatte Probleme auf die 99 dbA zukommen .


    So jede line musste im Pegel angehoben werden, was ich komisch fand :D


    nun wissen wir ja warum :? Steffen hatte beim Test mal den Pegel mit so einen schätzeisen vermessen und das Teil zeigte 113dbA an.


    Der Umschalter war doof, das Signal war nicht sauber und geknallt hatte es auch öfter beim schalten .


    Ich bin auf die Messungen gespannt :D