DCX2496 Problem

  • sound&phon


    Behringer bietet (Garantie) vor Ort Service ?


    Bzgl. des Pegels kann ich nur bestätigen. Die Limiter sollten schon auf ca. -15db stehen, wenn es nicht clippen soll. Es sei denn du jumpst die Stufen auf -4db Empfindlichkeit, dann kannst natürlich auch höher gehen. (geht jedoch nicht bei allen).


    Die Teile mögen nicht so schlecht sein, "wenn" sie funktionieren. Ich jedoch hatte damit nur Probleme, erst kalte Lötstellen etc., dann wird ein Out einfach mal leiser und schaltet ab, wenn er Lust hat.


    Ich habe mich daher davon verabschiedet und bin auf dbx 260'er umgestiegen (im AMI Land z.Zt. super günstig) und da stehen meine Limiter nun auch bei 0db. Solide und nix clipping mehr ....

  • Nein, ich wohne in der Nähe eines Technikers und der ist vorbeigekommen.


    Der gute Mann war 2 Stunden bei mir, und hatte nur noch ein Kopfschütteln übrig, denn er konnte die Sache nicht verstehen.
    Nach einigen Telefonaten von diesem Herr zu Behringer und stöbern der Spec-Sheets hat dieser festgestellt das alle Pegel in dBu angegeben sein müssten, sah aber das es fs war. Referenzpegel bei den Behringer Mischpulten +4dB :shock:
    Er hat das Gerät jetzt mitgenommen und prüft es im Haus.


    Bin mal gespannt was da rauskommt. :wink:

    Bonbon aus Wurst

  • Kann ich nur bestätigen - ist sowohl am Controller als auch in der Remotesoftware (zum Glück auch da!) in dBFS. An sich ja kein Problem, wenn mans weiss :).


    Limiter-Threshold wäre in der Tat praktisch, interessanter wäre aber ein funktionierender Dynamic EQ (einer, der unterhalb des Threshold NICHT MEHR arbeitet!!!). Dann könnte man den auch gleich als Kompressor missbrauchen.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Kann man soweit festhalten, dass die Limiter im Ultradrive nicht zu nutzen sind, da sich die Schwelle nicht niedrig genug positionieren lässt. Wieso sind dann soviele Anwender zufrieden mit dem Gerät?


    gruß
    Jan

  • also mit amptec amps funktioniert der limiter astrein.
    mit ner camco vortex 6.0 geht es auch.
    mit irgend ner alten dynacord auch.
    wenn ihr die genauen limiter einstellungen davon haben wollt muss ich erst im controller nachgucken. hab ich dort gespeichert.

  • Zitat von "Thomas"

    also mit amptec amps funktioniert der limiter astrein.
    mit ner camco vortex 6.0 geht es auch.
    mit irgend ner alten dynacord auch.
    wenn ihr die genauen limiter einstellungen davon haben wollt muss ich erst im controller nachgucken. hab ich dort gespeichert.



    Und mit ner Yamaha geht es auch...mit einer Kind ebenso...mit LD ging es auch...Tpamp auch usw. usf...


    Ganz ehrlich, ich verstehe das Problem nicht wirklich...


    Ausserdem hat die Pegelregelung im UD auch auswirkung auf das Limiterverhalten, irgendwo im Thread wurde das mal recht ausführlich besprochen.

  • So habe mal gerade einiges am Gerät ausprobiert, allerdings ohne die Anzeigen am DCX zu beachten (an den Clip im Eingang kommt man eh nicht dran), Limiter funzt gut bei Einstellung
    -18dB alles andere so weit auch.
    Ist halt eben Irreführend und echt ein wenig störend das man die Anzeigen für Eingang und Ausgang nicht mal annähernd gebrauchen kann.
    Bin mal gespannt was Behringer am Dienstag dazu sagt.

    Bonbon aus Wurst

  • Es ist halt etwas blöd wenn man sich dessen nicht bewusst ist...
    Immerhin ist man immer im Bilde, wie weit der Controller noch luft hat, denn wenn bei dem die Clip-LED´s aufleucht, dann ist alles zu spät :)


    Bei mir geht nie mehr als -20dB (ok, manchmal blinkt die -10 mit)in der Anzeige was rein rechnerrisch +2dB im Analogen Sinne sein müsste und auch von der Gainstruktur passt vom Mixer-Signal her passt.


    Limiter habe ich da bei -16,5 stehen so das die Amp´s gerade so nicht Clippen(Wobei die auch nen Limiter drinne haben und ich deshalb etwas großzügig bin mit den UD-einstellungen)



    Gruß
    Clyde


    p.s. EQ´s des UD finden bei mir keine Verwendung...

  • Zumindest beim DEQ aus der neuen Serie kann man auf der Rückseite den Ausgangspegel zwischen +22dBu und +12dBu umschalten, geht das beim DCX denn nicht?


    Ansonsten muss ich auch sagen RTFM. dBfs sind bei Digitalgeräten durchaus nicht unüblich als Angabe und wenn man mal einen Blick ins Datasheet verschwendet hat, weiß man ja, womit mans zu tun hat. Das sollte jedem einigermaßen kompetenten Techniker möglich sein - schließlich wechselt man die Controllereinstellungen ja nicht wie die Unterhosen und die Mühe kann man sich dann wohl einmal machen.


    Grüße,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • die controller einstellungen wechseln sehr wohl häufig...nämlich immer dann, wenn ich die location wechsle und andere anforderungen an die front pa bestehen bzw. (meine monitore laufen auch über controller) die monitorwege angepaßt werden müssen.
    ansonsten korrekt; man sollte seine geräte kennen und wissen, was man tut.

  • Wulfson


    alle mir bekannten "Operatoren" machen es so, dass sie (bei Controllern von Drittanbietern) für jedes denkbare Setup mit ihrem Material ein Preset erstellen und speichern - natürlich auch für die Limiter und Gains, sonst wäre das ja sinnlos. Wenn man sich diese Arbeit einmal gemacht hat, ändert man eigentlich am Contoller m.E. nicht mehr viel, abgesehen davon, das richtige Preset abzurufen.


    lg,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • DavidH
    im grunde ists ok..aber...ich passe mit dem controller halt die anlage unter anderem auch an gegebenheiten- wie z.b. dj, fremdtechniker, die ich nicht kenne...usw- an. feinheiten werden sich immer ändern und imho ist ein controller am besten geeignet, um fehlbedienungen etc. vorzubeugen. werkspresets sind da ein anderes thema.