Dieses ganze Markengekotzte geht mir auf den Senkel...

  • Ein letztes Plädoyer, schon fast leicht off Topic:


    Schallereignisssortierer, Du hast ja recht. Das ist aber die andere Seite.


    Die Band, mit ihren Thomas Traversen & Crest Amps, die wird vermutlich wieder gebucht werden, weil sie alles gut gemacht haben, weil hinterher alle voll waren und weil es toll war.


    Und wir, wir werden dann wieder gebucht wenn es nicht gepfiffen hat und man die Ansagen gaaanz hinten hinter 23 Bierpavillions verstanden hat. Und dabei könnte uU durchaus gutes Equiptment helfen, oder?


    Bei uns hat Starlight Excess vor 4 Jahren auf dem Marktplatz gastiert, mit JBL HLA (ist ja auch fast 40m tief, unser schöner Marktplatz) und überhaupt alles an Material was nur eben auf diesen Marktplatz passte, das Publikum war ähnlich deiner Beschreibung (nicht ganz, aber...). Und dann? Nun, die Band wurde im Jahr drauf wieder gebucht, genießt hier heute noch einen guten Ruf.


    Ein "Disco Junge macht nun auch Beschallungen wenn er aus der Schule kommt" aus dem Nachbarort stellte einer befreundeten Band (der ist um einiges billger als ich) neulich u.a. 5 Wedges (die guten StageLine IMQ, die gehen nämlich auch irgendwie...) hin. Einer davon war irgendwie aus. Darauf angesprochen antwortete der Beschaller: "jaja, ich weiss, der ist nämlich kaputt, ging letztes Mal auch nicht"..... -> Dies war nicht mangelndes Können mit günstigem Material, sondern schlechtes Material hoch Schwachsinnigkeit, im Glauben dass es mit billigstem Zeug auch schon gehen wird. Wie soll man sich denn als Band vor solchen Irren schützen? Ausser mit : Kein Selbstbau, kein Behringer etc?


    Ich hab in den letzten 4 Jahren nicht einen kaputten Treiber gehabt, und nicht einmal auf einer VA ein Problem gehabt/dem Kunden ein Problem gemacht. Das führe ich u.a. auf gute, zuverlässige Sachen zurück. (Einzig ein BSS minidrive ist infolge einer Überspannung ausgestiegen, und selbst da hatte ich einen Spare mit). Ich habe 12 Jahre lang im Einzelhandel eine PA Abteilung geführt, und dabei ziemlich gut gelernt welche Firmen wie oft Stress machen, und so blöde das klingt: Es sind meist die billigen die Stress machen. Dass ein Behringer Pult angeht, und auch laut & leise macht, meinetwegen. Aber ich traue mich ga-ran-tiert nicht mit so einem Teil irgendwo hin wo sagen wir mal 1000 Personen auf 5 Personen gucken, um dann erleben zu müssen wie das Ding einfach so abraucht oder die Funktion die nötig wäre nicht erbringt. Und jetzt sag niemand dass das nicht vorkommt, es kommt derartig oft vor das man bald lachen muss. Nix gegen die Firma, unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis, echt, nur lasst sie bitte da wo sie hingehört, in den Proberaum, maximal ins Jugendheim.


    Ich habe einen kleinen Midas Tisch angetestet, das Ding IST tatsächlich gut, selbst dieses kleine Venice Ding klingt einfach besser als alle Pult die ich bisher kannte. Warum dann sollte nicht jemand sagen: Ich hätte gerne eine Midas Konsole? Sie klingt fantastisch. Ist das Markenwichserei wenn ich ein gutes Produkt anfordere, weil es gut ist?


    Es geht doch meist gar nicht um Markengewichse, sondern darum dass man entweder ein bestimmtes Produkt haben will weil man das eben haben will (siehe Inselgert), aus welchen Gründen auch immer. Ich mag den 160er auch lieber als die bss comps, ich lebe genauso weiter wenn ein bss im Rack ist, vermutlich könnte ich nicht einmal glaubwürdig präzise erklären warum :oops: , aber ich mag sie halt lieber. Und wenn ich es mir doch aussuchen kann weil ich es schliesslich bezahle.... Hier im Forum diskutiert man nun auch ewig welches Gerät denn an ungeraden Tagen (ausser Sonntags und evangelischen Feiertagen) am besten für welchen Anwendungsfall genau geeignet ist, und jeder hat seine Meinung und Erfahrungen, dann ist es ok und gut und wichtig?


    Oder aber es geht darum dass man ausschliessen möchte dass die eigene Show durch expermientell einzustufendes Material gefährdet wird. Und ob ein Ohr / Inkel / Ross Teil nun zuverlässiger ist als ein Crest / Soundcraft / Midas, wollen wir das jetzt auch noch in Frage stellen? àla "mein Ross ist aber noch nie kaputt gegangen!" ......


    Einen Vrohen Vreitag Abend mit Vrischem Veltins denn!
    :wink: Frank


    PS: Gibts hier eigentlich ´ne Statistik zur Länge der Posts?

    Grüße,
    Frank

  • Das Problem in diesem Forum ist! Hier tummeln sich Anfänger, Amateure, Halp-Profis und Profis! Genau in diesen Klassen kann man auch das zugehörige PA-Material einteilen! Wenn Sohnemann auf Muttis 50 Geb. ne PA aufstellt und ein paar Scheiben auflegt, wird sicher keiner sagen! Oh, mhh, PA ist aber nicht so dolle! Sondern! Ok, gibt sich Mühe! Also der Anfänger braucht das Low-Budget genau so wie der Profi die oberamtlichen Klamotten! Hauptsache jeder fühlt sich wohl mit seinen Klamotten! Ist immer die Frage in welchem Segment ich mich tummle und was ich damit beschallen möchte! Also Jungs! Am Ball bleiben !!!

  • Ist ja gut und schön, solange einer das alles zahlt was er haben will--> Null Problemo. Bloß viele wollen ganz viel haben für wenig Geld und das paßt nich` zusammen. Also versucht man für das Geld das zu Verfügung steht was ordentlich funktionierendes hinzustellen und das klappt nicht mit teuer-teuer-Zeug, evtl. gemischt.


    Außerdem kann ich beim besten Willen keinen direkten Zusammenhang zwischen "vermeintlich schlechter Firma" und "schlechten Geräten" erkennen. Für mich gibt`s schlechte Geräte, die für den gedachten Zweck nichts taugen und eben dort Funktionierende. Das gab`s schon immer und wird auch so bleiben.


    Auch den direkte Zusammenhang zwischen Teuer und Erstklassig erkenne ich nicht, darum evtl. auch dieses Forum. Manche günstigen Geräte sind halt sehr brauchbar.


    Und so einige Diskussionen enden entweder im Isotherischen oder mit unterschiedlichen Soundgeschmack, was auch gut ist, aber nicht wertneutral.


    Mir jedenfalls kann keiner erzählen, daß es gigantische Unterschiede im Bereich der Elektronik gibt, bei den heutigen Herstellungsmechanismen, da wird häufig mit "es klingt einfach besser" operiert, was naturgemäß sehr individuell ist. Wichtiger ist mir noch die elektrische, elektronische und mechanische Stabilität, doch wenn ich mir so manches "ridertauliche Gerät" so anschaue krieg` ich doch so meine Zweifel!


    Im übrigen schaue ich sehr wohl hin, wem ich welche Geräte vermiete, schließlich habe ich erstmal kräftig investiert und muß das auch weiterhin tun. Da nutzt es mir ersteinmal herzlich wenig, wenn die Sachen kaputtgeheizt sind und ich hinter den Reparaturkosten hinterherjachtern muß (wenn`s denn klappt).


    Ich mach das jetzt seit Mitte 70`er und hab`zumindest gelernt mich ein bißchen zu schützen. Und sehr gute Geräte gibt`s heute auch noch mehr, wenn ich an die alten Teile denke (Ausnahmen bestätigen die Regel), ich habe mit HH angefangen 15"/Bullettweeter, damals sauteuer und nach heutigen Maßstäben mehr Ghettoblasterklasse.


    Mag sein, das z.B. alte Kracher bei den Endstufen einen schönen Sound produzieren, ich möchte die jedenfalls nicht mehr mit den Schaltnetzteilendstufen tauschen.


    Im übrigen lese ich immer wieder: miete einfach bei dem Verleiher deines Vertrauens. Mich beschleicht doch der Verdacht, daß die freundlichen Anfrager hier öfters Minderjährig sind. Bei mir gibt`s da nichts wg. nicht Geschäftsfähig.


    Auch nicht kurz.


    Schöne Grüße
    Frank

    Gruß Frank