beste "Billigstufe" bis 200€

  • bitte net hauen! :oops:


    Denke darüber nach mir für meinen kleinen Delta Umbau eine passende AMP zu holen (Delta 12 LF 500RMS + 2 mal Hoch Und Mitteltonkalotten je 150 W Nennbelastbarkeit)


    Preislich ist mein oberstes Limit 200 Euro. Nun gibt es hier geteilte Meinungen über die Verschiedenen Amps.
    Wanke zwischen einer Palladium 900 und der T-Amp 600 beide Preislich bei 175 Euro´s


    Die Palladium hat 2x 300 RMS @8 Ohm und die T amp 2x 200 W RMS.


    nun die Frage welche is die bessere? Die T Amp hat hier im Forum den Besseren Ruf aber dafür au 100 W weniger als die Palladium.


    Da ich auf meine Kalotten im Mittel und Hochtonbereich eh aufpassen muss und da bei max 150 W Schluss ist wäre die mehrleistung der Amp sowiso nur noch im Bassbereich nutzbar (per EQ den Delta 12 LF etwas quälen) was aber ohne extra Subwoofer und etwas größeren Räumen durchaus Sin machen würde und im Bassbereich schnell mal 100 Watt mehr verbraten werden können.


    Lasse an dieser Stelle die Belastbarkeit meiner Bassweiche mal außer Betracht.


    Für knapp 200 € (also oberstes Limit) könnt ich mir no die Palladium 1200 kaufen, die soll 400 RMS an 8 Ohm bringen. Das wäre noch etwas "Bassreserve" da man die Billigstufen ja wegen des schwächeren Netzteils eher überdimensionieren sollte..


    Wozu würdet ihr mir raten?? T-Amp Palladium 900 oder doch die 1200er ?? :?:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

  • dir ist aber schon kla das die boxen eine nennleistung von 500watt hat und die eine endstufe nur 300 und die andere 200 wenn du die boxen ganz auskitzeln willst brauchste wohl ne größere für etwas mehr geld z.B. die LD-SYSTEMS PA-1000 kostenpunkt liegt halt bei 379 euro ca aber wer große boxen haben will muss auch große endstufen haben :grin:


    flo

    klack....klack....test..test....1....2....1....2

  • Nein sie hat keine 500 W nennleistung das ist nur der Bass der 500 Aushält.


    Die Kalotten werden dafür net ausgelegt sein! ! mehr wie 300 w will ich deder ganzen Box net zumúten und au das nur mit der bedingung dass die größte Leistung "per EQ" zum Bass geht.


    Mache damit auch keine rießen Beschallung 200 € ist momentan absolut die Obergrenze!

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

  • ja dann würd ich zur t amp raten!! nach meiner meinung nach ist die besser als die dap hab mit dap schon schlechte erfahrungen aber musst du wissen ob du dann halt weniger leistung haben willst!!


    flo

    klack....klack....test..test....1....2....1....2

  • was ist an der T-Amp denn besser?? Klang?? Kannst du etwas präziser werden??

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

  • die dap und die tamp kommen ( oder zumindest die alten kamen ) aus der gleichen Chinafabrik.


    Beim Tamp haste aber den Thomann service, was im Falle eines defekt mehr als nützlich ist.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • richtig man kann die ware nach 30 tagen ohne grund wieder zurücksenden und kriegt sein geld und man kriegt eine 3jährige garantie!


    flo

    klack....klack....test..test....1....2....1....2

  • hab grad gesehen da gibt´s au ne E 800 die hat wtwas mehr power


    the t.amp
    E800
    Stereo-Endstufe


    mit geringer Einbautiefe von nur 342mm

    Leistung: 2x440W an 4 Ohm, 2x240W an 8 Ohm (@1kHz, THD<=0,1%)

    Frequenzgang: 10Hz - 20kHz

    Eingänge: XLR und Klinke (symmetrisch)

    Ausgänge: Speakon

    schutzschaltungen: DC, Kurzschlusssicherung, Übertemperaturschutz, Limiter, Softstart


    Netzspannung: 230V, 50Hz

    Abmessungen BTH: 482 (19”) x 341,5 x 88mm (2HE)

    Gewicht 12,2 kg




    die hat nochmal 40 W mehr als die 600er .. 200 W von der Tamp 600 is fürs Wohnzimmer zu viel und für größere Räume etwas zu wenig... 250 bis 300 wären besser...


    Die Palladium is au viel schwerer als die Tamp , oder sagt das nix aus?!


    Aber wenn alle sagen die Palladium taugt nix, dann muss da ja was wahres dran sein ...

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

  • Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

    Eine TA600 macht bestimmt wesentlich mehr Druck als die E800 Schüssel!
    .


    müsste man austesten, ja. Mich verwundert au wieso die E800 billiger ist als die TA600er obwol die E800 40 W mehr watt hat.


    Würde der schrecki wenn er 200 Lappen hätte und sich ne Amp holen wollte wieder ne Ta 600 holen ? ?


    Wie ist die TA 600 Klangmäßig, du kannst das bestimmt beurteilen hast ja eine!

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

  • Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

    Eine TA600 macht bestimmt wesentlich mehr Druck als die E800 Schüssel!
    Lass das teil besser da, wo es ist.


    ...bestimmt (!?)....


    Im ernst, tu' dir den gefallen und spare noch 1-2monate.


    Eine Behringer EP1500 kostet 279,- in diversen onlineshops, bei ebay eventuell sogar noch etwas günstiger. Diese endstufe ist immernoch lange kein highend, aber was solide funktionierendes mit guter ausstattung (2ohm laststabil, lowcut, limiter). Sowas stellt imho die unterkante des vertretbaren dar. In der preisklasse gibt es dann sicher sogar noch die ein oder andere alternative.

    ...ein Beck's bitte...

  • Zitat

    müsste man austesten, ja. Mich verwundert au wieso die E800 billiger ist als die TA600er obwol die E800 40 W mehr watt hat.


    Würde der schrecki wenn er 200 Lappen hätte und sich ne Amp holen wollte wieder ne Ta 600 holen ? ?


    Wie ist die TA 600 Klangmäßig, du kannst das bestimmt beurteilen hast ja eine!


    TA 600 ist robuster und großzügiger dimensioniert, somit teurer, aber besser als E800.


    Ich würde aber eine TA1050 der ersten Serie gebraucht kaufen, ist für etwa 150 - 170€ drin.


    Die Behringer ist auch nicht schlecht, klanglich recht gut, aber ansonsten gefällt mir die Stufe aufgrund bestimmter Sollbruchstellen nicht.

    Gruß
    Thomas

  • Von den Behringer Europower würde ich komplett die Finger lassen.


    Da mr minz die Endstufe wohl an seinen 8Ohmern betreiben wird, wird auch die E800 dicke reichen.

  • na ich denke ich warte noch erst mal ab... die Meinungen sind mir einfach zu unterschiedlich.


    wie söRn scho richtig sagt, hab ich damit nur vor 2 Boxen @8 Ohm zu betreiben. Die HT und MT haben 150 W und da denke ich au dass 250 W rum gut reichen...


    schrecki


    was meinst mit "hättest meine alten haben können" bist du umgestiegen?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.minz ()

  • Mit 250W gibt sich nen Delta nicht viel. :roll: Kannst mir glauben, bei meiner ta600 is auch schnell schluss obwohls grad erstmal anfängt spaß zu machen. :? 400-500W musst du da mindestens draufgeben, sonst kommt weder flatternde Hosenbeine noch drückts. :P

  • Er KANN auf den Delta keine 400-500 Watt geben, weil die Kalotten sonst durchglühen!
    Er wird den Delta in dieser Konstellation nicht ausreizen können, NIEMALS!
    Ich behaupte, dass selbst 200WRms diese Lautsprecher an ihr Maximum bringen, weil die Kalotten ganz einfach das schwächste Glied sind!

  • Zitat von &quot;söRn&quot;

    Er KANN auf den Delta keine 400-500 Watt geben, weil die Kalotten sonst durchglühen!
    Er wird den Delta in dieser Konstellation nicht ausreizen können, NIEMALS!
    Ich behaupte, dass selbst 200WRms diese Lautsprecher an ihr Maximum bringen, weil die Kalotten ganz einfach das schwächste Glied sind!


    sehe ich au so!


    denke die E 800 wird dafür scho "hoch" genug sein, oder?? Ich mein 2 Boxen mit 8 Ohm wird sie doch verziehen? und wenn die knapp 250 W halbwegs stimmen müsst die doch passen?? Die is eh nur ein paar mal im Jahr im Einsatz..


    noch mal überlegen, villeicht gibts au was gebrauchtes...

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.