Speakon kabel 2,5mm oder 4mm?

  • Hi wie oben aus der Headline schwer erkenn bar ist geht es um Speakon kabel. Meine frage ist jetzt, welche sind besser... hab für meine Oberton Tops 2,5mm 10 meter Speakon Kabel angestöpselt. Die subs haben ja bekanntlich gut 800 watt also gut das doppelte was die Tops brauchen. Ich hab so das gefühl, das wenn ich auf dauer knapp 1kw durch nen 2,5mm kabel scheuche, das es doch ziehmlich warm werden kann oder?
    Sollte man für Subs mit hoher leistung 2,5mm oder doch eher 4mm Speakon nehmen? Was meint ihr?

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • wer das bezahlen mag nimmt besser das 4². Der meßbare bzw. hörbare Unterschied tendiert bezogen auf deine 800W und 10m aber gegen Null.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • a) an welcher Impedanz sollen die Kabel hängen?
    b) Wie lang sollen die Kabel werden?


    Denn die Sache ist die: Bei kurzen Kabeln und 8Ohm ist der Leitungsverlust eher klein.


    4qmm kann allerdings nie schaden und da die Kabelpreise im Verhältnis zum Restequipment wohl minimal sind, würde ich an den Kabeln nicht sparen. Mit 4qmm liegst du aber auf jedenfall auf der sicheren Seite.

  • Naja ich hab bei denn 2 mal 10 meter 2,5mm kabeln so meine knapp 30 euro ausgegeben wober mich dann mal so eben 2mal 10 meter 4mm kabel gut das doppelte kosten würde und das haut ganz schön rein.
    Also die Obertons sind mit 700 watt an 8 Ohm angegeben, 1,2 KW könnt ich aus der endstufe kitzeln obwohl ich da glaub nicht mehr als maximal 800 watt druchjagen werd sonst kann ich die Subs gleich einbudeln gehen :grin:

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • Wie Manu schon gesagt hat: Die Unterschiede sind marginal, kannst also 2,5qmm nehmen. 4qmm fühlt sich halt irgendwie besser an ;)


    Auf selbst konfektionieren haste keinen Bock?

  • :shock: da stimmt jetzt grad irgendwas nicht so wirklich :grin:


    aber is ja net so schlimm... zumindest werd ich es einfach mit nem 2,5 probieren und gut is :grin:

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • lese hier immer was von kabeln,...möchte hier jetzt nicht über schreibweisen diskutieren (ich schreib ja selbst aus faulheit immer alles klein :oops: ),..aber ist die mehrzahl von kabel nicht einfach nur kabel (also ohne n oder s hinten??),...wie gesagt möchte niemanden verbessern oder was falsches behaupten,...würd mich halt nurmal so nebenbei interessieren :roll:

  • Is doch nich so schlimm... dann lassen wa beim nächsten thread einfach nen "n" weg und jut is :grin:


    Also hab mir jetzt bei MZ für 2mal 10,00 euros das 2mal 10 meter, 2,5mm bestellt und gut ist :D

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • Das Geld hätte ich mir gespart und vernünftige Kabel gekauft.
    Die Billigstrippen sind doch ruckzuck im Eimer, das Kabel verdrillt sehr schnell, die Litzen brechen gerne. Und die Speakon Plagiate halten auch nicht vernünftig.


    besten Gruß
    Thomas, der auf SommerCable und Neutrik setzt.

    Gruß
    Thomas

  • Kommt drauf an, wie er's einsetzt und wo die Kabel verlegt werden.
    Gehört selbst bei normalen Doppellitzen für den HiFi-Bereich schon einiges dazu, die Litzen zum brechen zu bringen.


    Wenn die Anlage nur 2-3 mal monatlich benutzt wird, glaube ich nicht, dass Neutriks nötig sind.


    Die Frage ist natürlich immernoch, warum am Kabel sparen, wenn die doch Verhältnismäßig so günstig sind.

  • Naja günstig. es geht, aktuelle Preise siehe auch meine Signatur. Da kommt schon was zusammen. Mal als Beispiel:


    Anzahl Artikel Einzelpreis Gesamtpreis
    10 Speakon 8Pol 1,5m 49,00 € 490,00 €
    4 Speakon 8Pol 10m 89,00 € 356,00 €
    4 Speakon 8Pol 20m 129,00 € 516,00 €


    Und das sind nur ein paar Kabel....

  • Zitat

    Wenn die Anlage nur 2-3 mal monatlich benutzt wird, glaube ich nicht, dass Neutriks nötig sind.


    Es kommt dann immer noch drauf an, wo.


    Ich hatte mal einen Außenjob, wo ich beim Aufwickeln der Kabel entsetzt feststellen mußte, daß jemand seinen Geländewagen mitten auf meinem Speakonverbinder geparkt hatte. Nachdem er sein Fahrzeug auf mein Bitten hin entfernt hatte, hatte der Speakonverbinder nicht einen Knacks!



    Gerade wer nicht oft unterwegs ist, hat eher geringere Einnahmen und ist eher drauf angewiesen, daß sein Material möglichst lange hält.


    Es gibt da jedoch von Neutrik auch so eine Version, wo anstelle des grauen Kunstoffrings so ein Chromfarbener Schnapper dran ist. Finde die persönlich noch besser.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • also ich würde mal behaupten dass für die die esn ur hobbymäßig machen das Kable selbstn icht so wichtig ist, die Stecker aber sehr!
    die billigen kopien haben oft wackelkontakte heben nicht richtig oder lassen sich in der buchse noch bewegen, von daher für die zukunft nur noch neutrik

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P