Kompaktes Topteil oder zweigeteilt

  • Hi,


    nach langem überlegen hab ich jetzt endlich meine Treiber-Horn Kombi gefunden (D3300Ti Selenium + 2"BMS-Horn), die ich mit nem 15" Bass verbauen will. Das wird wohl ein herkömmlicher B&C oder ein RCF werden (oder sind 18sound wirklich so toll?!). Jetzt die Frage nach der Gehäuseform:


    1. Ein Gehäuse, herkömmliches 15"/2"-Topteil, trapezförmig, 80cm höhe.


    2. zwei Gehäuse, jeweils 50cm hoch, gestapelt erweiterbar mit einem zusätzlichen 15" Bass. Alles würfelförmig.


    Vorteil vom ersten wäre die Kompaktheit, eine Kiste hintragen und gut, ausserdem wärs zum fliegen besser. Vorteil vom zweiten wäre das edle Würfeldesign wie man es von vielen Herstellern kennt und das einheitliche Design von 4 kleinen, leichten Kisten mit Frontschaum.


    Welche Bauart würdet ihr favorisieren? Vom Klang her wirds kaum hörbare Unterschiede geben...


    MfG, farad

  • wenn du viel mit keine Transporter und nur 2 leuten machst auf jeden fall kleine und kompakt.


    wenn es andersrum ist scheiss drauf.


    EAW 850 lässt sich ja auch nur zu viert stacken und verkauft sich gut.


    im Bass würde ic eine 2x 18" konstuktion machen .


    dann ein 2x12" 2" top und beim fliegen evtl einen 18" mit nahc oben, den kann mann dann
    auch als drumm fill einsetzten.


    Front 4 Wege Aktiv. ist vom entwicklungs auf wand schneller als eine PAssiv geschichte.


    Ich habe vor vielen Jahren mal einen sehr grossen Bass gebaut mit 2x15 und 2x18 das


    Monster war 1,4 x 1,2 x 1,1 m auch das bekommt mann bewegt.


    Ist allerdings rehct anstrengend.

  • Hallo Farad,
    warum nicht Trapezförmig mit der gleichen Breite wie die Würfel??
    Und bei Bedarf oder Ausbau der Anlage einfach ein 2x 15" oder 2x18" darunter. Beim 15" kommt man mit 55cm Breite super hin. (Siehe andere Beiträge) Wir fahren die für uns normalen Sachen mit einer JBL MR925 und einem 15" Fane BR. Das JBL Möhrchen ist total leicht 24kg und kommt natürlich unten rum nicht so prall (ist noch nett ausgedrückt) aber mit dem Sub ist der Sound Kundenfeundlich und zufrieden. Und wenn es größer wird kommen halt pro Seite 2 Würfel darunter. Ich weiß ja nicht was Du machst, aber bei uns ist die Kombination der Lspr. wichtig, da wir 3 mob. Discos im Einsatz haben. Und wenn Du ganz abdrehen willst kannste Ja unter das Trapeztopteil ja ein Horn packen und mit Distanzrohr zum Top. Hauptsache kombinierbar und leicht.


    CU


    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!


  • ....und warum nimmst du nicht gleich den BMS 2"/1" Treiber zum BMS Horn??
    mfg
    willi

  • Zitat


    Farad schrieb am 2002-05-14 22:12 :
    Weil er vielleicht das doppelte kostet?!


    hallo,
    sorry wusste ich nicht - aber ich finde der Treiber ist eine Wucht (bei uns in der BMS R35)
    danke
    willi